Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: [Programmvorstellung] RM2K Font Changer

  1. #21
    Irgendwie warte ich noch darauf das jemand endlich nen Prog schreibt um die ganzen Maps in einen Unterordner zu schieben XD (möglich ist es, habs vor Jahren mal hingeklatscht)

    Für einen eigenen Maker fehlen mir bedingte Kenntnisse bezüglich Spiele- und Grafikprogrammierung unter Delphi 6. Ansonsten wäre ich schon längst dabei XD

    Daher stünde bei mir zunächst der Editor, als eher die Grafikengine im Vordergrund x) (wobei bei der grafischen Anzeige von Maps etc. schon Ende wäre).

    @Crash-Override
    Bei deiner RPG_RT.exe erhalte ich nen Fehler das eine DirectX DLL fehlt, obwohl hier das neuste drauf is XD.

  2. #22
    Tileengine ist bei erst zu 40% fertig, es ging mir erst um die Grafikengine überhaupt. Momentan:
    - Z-Werte
    - Zeichnen über den Bildschirmrand
    - Beliebig viele (auch animierte) "grafische Objekte" mit Drehwinkel, Transparenz, Zoom, etc.
    - Einfärben/Bewegen von Objekten mit Zeitangabe vollautomatisch im Hintergrund
    - etc.

    Ergebnis:

    http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/rps_b/

    Die Screens sind schon ne Weile alt

    @Caine Luveno

    Klar, mach ich auf der Stelle

  3. #23
    @Cherry1:
    Hey, nicht schlecht
    Muss an meiner noch arbeiten, muss die Zeiten unbedingt per Timer regeln und die CPU Last im Ruhezustand noch bearbeiten.

    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    @Crash-Override
    Bei deiner RPG_RT.exe erhalte ich nen Fehler das eine DirectX DLL fehlt, obwohl hier das neuste drauf is XD.
    Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl das das nicht der Fall ist. Nur zur Info: M$ bringt JEDEN MONAT eine neue Version raus. Aktuell ist August 2007 (hier).
    Die Andorra Engine brauch mind. eine Verion ab irgendwo Mitte 06 soweit ich mich erinnere.
    Damit du keine 50MB laden musst hier die entsprechende DLL: http://www.box.net/shared/c9zzgyqj1i
    Ins Projekt-Verzeichnis und es sollte gehen. Werde sie demnächst gleich mitliefern, sollte Fehler vorbeugen.

    Hier im Übrigen mal ein kurzer Preview auf das was mit Lua möglich werden wird - man beachte die *.lua Dateien in Script-Ordner (mit "Editor"/"Notepad" öffnen und rumprobieren )
    DOWNLOAD

  4. #24
    Das August 2007 hab ich gestern installiert als mir die neuste GameStar inne Hände gefallen ist XD deswegen war ich ja so verwundert.

  5. #25
    hi,

    ich weiß, der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich hätte da einige Fragen zum Font-Changer...

    a) Kann man damit auch Pixel-Fonts einbinden oder gehen nur TrueType-Fonts?

    b) Lassen sich "nur" Windows-Standardschriftarten verwenden oder auch andere?

    c) (vorausgesetzt a oder b treffen zu) Wenn es sich bei der Schriftart um keine Standardschriftart handeln sollte, wie muss man sie dann ins Projekt einbinden? Oder übernimmt das der Font Changer?

    d) Pixel-Fonts haben ja immer eine feste Größe, für die sie ausgelegt sind und bei der sie am besten aussehen - bei manchen ist das 7px, bei manchen 8px. Welches von beiden Formaten verwendet der 2k/2k3 bei Textboxen und dergleichen? Besteht die Möglichkeit, das zu ändern, sodass man statt 7px beispielsweise 8px verwenden kann oder umgekehrt?



    Danke im Voraus ^^




    Alan

  6. #26
    Es können sowohl TrueType, OpenType als auch Pixelfonts verwendet werden. Die Größe liegt leider fix bei 6 pt.

    Das ganze funktioniert aber nur bei bereits installierten Fonts. Wenn man also eine eigene verwenden will, die der Spieler wahrscheinlich nicht hat, muss man sie erst installieren lassen, und zwar hiermit:

    Zitat Zitat von readme.txt
    AutoFontInstall - installiert eine oder mehrere Fonts, bevor das Spiel gestartet wird (für RM2k/RM2k3).
    Sinnvoll in Verbindung mit dem Font Changer.

    Installation:
    1. "rpg_rt.exe" aus dem Projektordner in "old_rpg_rt.exe" umbenennen
    2. Die Datei "rpg_rt.exe" aus dem AutoFontInstall-Ordner kopieren und in den Projektordner einfügen
    3. Benützte Font-Dateien in das Projektverzeichnis kopieren
    4. Eine Datei "fonts.cfg" anlegen, dort die zu installierenden Dateien eintragen. Jede Font in eine neue Zeile. z.B.:
    jsmalle.fon
    pala.ttf

    (C) 2008 by David "Cherry" Trapp
    Download: http://cherrytree.at/downloads/autofontinstall.rar

    mfG Cherry

  7. #27
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Es können sowohl TrueType, OpenType als auch Pixelfonts verwendet werden. Die Größe liegt leider fix bei 6 pt.


    Ok, gut zu wissen, aber... 6PT?!

    Ich habe in I-Draw schon vieles probiert. Aber um zum Beispiel ein "e" oder ein "s" sauber darzustellen, BRAUCHT man mindstens 7 Pixel in der Höhe, sonst verschmelzen die horizontalen Striche miteinander - was sie im RM aber nicht tun, folglich müsste der RM also doch mindestens 7 Pixel in der Höhe für die Darstellung von Schriften verwenden...

    Noch eine andere Frage: Ich hab mir von einer Internetseite eine - meiner Meinung nach sehr schöne ^^ - schrift als Pixel-font heruntergeladen und zum Beispiel in I-Draw funktioniert sie perfekt. Leider ist ihr Name

    Aurora Extended

    Also knapp länger als die erlaubten 14 Zeichen. Eine Umbenennung der Schriftart im entsprechenden Schriftarten-Ordner per Kontext-Menü lässt Windows XP aber leider nicht zu. Wie kann man sich da helfen....?



    Greetz!



    Alan

  8. #28
    dann waren es eben 8 pt. egal. wegen der 14 Buchstaben - bin gerade nicht zu Hause, ich kann dir aber einen Patch basteln, wo du längere Fonts nehmen kannst, der Font Changer war ja auch mein erstes Patcher, und ich war damals auf einem ganz anderen Wissensstand als jetzt^^

  9. #29
    Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber wollte keinen neuen eröffnen ...

    Frage: Bei einem PC, auf dem nicht RM2000.fon (die benutze ich) im schriftartenordner ist, muss sie ja erst manuell dort hinzugefügt werden ... gibt es einen patch für den RPG Maker 2000, so dass die RM2000.fon nicht aus dem Schriftarten-Ordner von Windows genommen wird, sondern direkt die RM2000.fon aus dem Projektordner (die man dort eben extra ablegt)?

    Sinn des ganzen ist, dass man Spielern, die sich nicht mit dem RPG Maker oder mit PCs allgemein etwas arbeitet spart u. verhindert, dass sie ein Spiel mit seltsamer Schrift spielen ...

    Im Prinzip müsste doch nur irgendein Pfad geändert werden... Falls jemand ein solches Programm kennt, bitte melden.

  10. #30
    3 Posts über dir...

  11. #31
    Hab mir nur die erste Seite durchgelesen und dachte, da kommt nichts mehr bzgl. meiner Frage
    Naja, Danke, gleich mal schauen ob alles klappt

    Edit:

    @cherry: Gibt es eine Möglichkeit das autofontinstall zu nutzen, wenn man bereits eine geänderte rpg_rt.exe benutzt?
    Bzw. was hast du bei der rpg_rt.exe geändert, kann man das auch als "laie" mit dem Resource Hacker hinbekommen? (also den pfad umstellen oder so ...)

    Edit2: Hmm .... deine geänderte rpg_rt.exe konnte ich schonaml nicht mit dem ResHacker öffnen .. scheint wohl nicht so leicht mit dem ResHacker zu gehen .. bin aber immernoch für Ratschläge offen

    Geändert von Zaphod (31.03.2009 um 23:08 Uhr)

  12. #32
    Meine EXE ist nicht geändert, sondern ein eigenes Programm von mir. Du brauchst nur DEINE Datei so wie beschrieben umbenennen und meine als RPG_RT.EXE reinkopieren.

  13. #33
    Ahh .. cool, vielen Dank
    Dachte die bezeichnung old_rpg_rt.exe heißt, dass man eine sicherheitskopie erstellen soll. Hab es jetzt aber (auch endlich) kapiert


    Letzte Frage :
    Da das Icon deiner rpg_rt.exe nicht so auffällig ist und deswegen u.U. doch die rpg_rt_old.exe mit dem altbekannten Icon angeklickt wird, wollte ich das icon deiner exe ändern .. das ging allerdings mit keinem icon-changer.
    Natürlich könnte man das icon der rpg_rt_old.exe ändern, so dass dieses nicht mehr so auffällt, aber das ist ja auch nicht optimal.

    Für Lösungsvorschläge bin ich wie immer froh

    Geändert von Zaphod (01.04.2009 um 20:23 Uhr)

  14. #34
    Ich push das ganze mal mit einer Frage. : )

    Ist es auch möglich mit den Font Changer die Textgröße zu verändern? Ich finde die Texte bei den Spielen manchmal zu groß und
    wollte wissen, ob man diese kleiner machen kann? So könnte man auch längere Texte schreiben...

  15. #35
    Nein. Ist an vielen Stellen im Maker hardcoded.

  16. #36
    Hallo. Ist es möglich, den FontChanger nochmal erneut upzuloaden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •