Also ich sehe das ganz und gar nicht so! Also wenn einem nie etwas erklärt wird und immer nur darauf hingewiesen wird, "Wenn du das (noch) nicht kannst, dann wirst du dies und das nie können, also erklär ichs dir auch nicht", dann kann man diese ganze Community und auch die Foren einfach löschen... Mir ist aufgefallen, dass die Leute in der Rpg-Maker Szene sich sehr (SEHR SEHR SEHR) schwer tun, etwas zu erklären, was komplizierter ist, nur weil man keine Ahnung davon hat...
Wozu stellt man denn Fragen in einem Forum ?!?
Deshalb finde ich es sehr hilfreich und auch lobenswert, dass Cherry einen Anfang macht und auch mal Dinge erklärt, die ER oder du MAKENSHI für selbstverständlich halten. Und du bist wohl auch nicht mit deinem ganzen Fachwissen in Sachen "Computer" auf die Welt gekommen oder ?!? Stell dir vor, alle würden so denken, dass keine Erklärung für einfach Dinge notwendig ist... Da würde die Welt untergehen und wir würden wieder in höhlen leben. Und du wüsstest jetzt auch nichts über den Computer. Irgendwo muss man doch imemr mal anfangen, etwas zu erklären... Und wenn man einen Anfänger etwas erklärt, dann muss man halt alles genau erklären und von ANFANG an ANFANGEN.
Wenn ich dir jetzt sage, dass Kain das Herz der Dunkelheit an Janos verlor, aber trotzdem noch Leben konnte, dann Raziel in sein Schwert verbannte und den vermeindlichen Gott dadurch töten konnte, --> Kannst du damit etwas anfangen ? Ich denke eher nicht... Würde ich jetzt alles von anfang an erzählen dann schon.
Also ich finde das Tool sehr hilfreich, gerade für Einsteiger. Einfach mal wieder eine gute Arbeit von Cherry. Cherry ist echt mal ne Ausnahme, was Anfängerhilfe betrifft.
Also Cherry, nicht aufgeben, weitermachen !
Ich war auch eigentlich ganz und gar nicht gut zu sprechen auf den Keypatch, aber dieses tool hat mir das AHA-Erlebnis verschafft und ich kann damit jetzt umgehen. Ich denke das ist auch ein guter einstieg dafür, seine script.wavs selbst zu schreiben. Super Lerngrundlage.
Gruß, Kampfwurst
(Sry für das lange gelaber, aber irgendwann muss man seine Meinung dazu auch mal sagen... Ich bin immer gewillt Anfängern zu helfen und alles GENAU zu erklären... Ich unterrichte den Maker zum Beispiel in meiner Schule... Und selbst die, die einen PC gerade mal starten konnten, können nun ihre eigenen Chips machen, Chars machen und mit dem Maker perfekt (nicht so heftig tolle) Spiele erstellen)