Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Programmvorstellung] Keypatch Wizard

[Programmvorstellung] Keypatch Wizard

Hi@all!

Nachdem ich immer wieder gesehen habe, dass Leute mit dem Tastenpatch nicht so zurande kommen und außerdem nicht gerne laaaange oder kurze&unverständliche Tutorials lesen, habe ich dieses Programm entwickelt:

Keypatch Wizard

Was kann das?

Nun, hauptsächlich lassen sich damit *.script.wav-Dateien so einfach erstellen bzw. bearbeiten wie Events im RPG Maker. Außerdem ist ein Assistent erhalten, der einem Spiel schnell und einfach Tastatur- oder Maussupport hinzufügt.

Screenies:

Download: >>>*klick*<<<

Ich hoffe, es hilft jemandem und bitte um Bewertungen, Kritik, Anregungen, etc. Zu instensiven Betatests sag ich auch nicht nein !

Also, viel Spaß!

mfG Cherry

Sehr hilfreich, vor allem für faule Leute oder Leute, die Einsteiger sind.

Da werden sich eine Menge Leute freuen!^^

Warum zum Geier hat mir keiner gesagt bzw. steht es nicht in der Readme vom Keypatch, dass man mit "Blockkey" Tasten blockieren kann? Sowas suche ich schon ewig!

Zum Programm: Saubere Arbeit . Man merkt richtig, dass du da Mühe und Herzblut reingesteckt hast... Die Bedienung könnte einfacher nicht sein, und DAU-Freundlich hast du es auch gemacht, sehr schön. (Etwa die Sache, dass man beim Schließen des Programms noch informiert wird, dass die Datei geändert wurde und man noch abspeichern kann...)

Ich habe das Programm mal unter XP Prof. getestet und läuft bei mir einwandfrei... Definitiv ein *Daumen Hoch* . Bin sehr dafür, dass es auf diversen Downloadsites etc. angeboten werden sollte

ey, danke! Endlich mal ein sinnvolles feedback! Im Quartier hieß es nur, daß meines komplett nutzlos sei. Nicht wundern, dass die Screenshots ein wenig vom Original abweichen - ein Bug wurde seit damals gefixed.

Edit: das mit BlockKey ist *nicht* getestet, ich habe es auch nur von anderen erfahren. Es ist auch nicht offiziell. Ich habe noch einen nicht dokumentieren Befehl entdeckt: "RemoveBlockedKeys" - Ich habe ihn mittels Hex-Editor in der harmony.dll gefunden, weiß aber nicht, wie er angewendet wird, drum ist er im Programm nicht enthalten. Wenn mir das jemand erklärt, werde ich diesen Befehl gerne auch noch einbauen.

Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    ey, danke! Endlich mal ein sinnvolles feedback! Im Quartier hieß es nur, daß meines komplett nutzlos sei.
    Hum? Ich habe lediglich gesagt das es nutzlos ist, da es ein besseres Tool bereits gibt.
    Nämlich das von Red Bounty.
    Es gab doch durchaus Leute im Quartier die dein Tool in irgendeiner Form nützlich fanden ?

Zudem find ich es lustig was du als "sinnvolles Feedback" ansiehst.
    Ganz viel Lob ist anscheinend sinnvoll. *g*

nein, ein sinnvolles Feedback ist bei mir mehr als nur "gibt er sowas nicht schon?"

Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    nein, ein sinnvolles Feedback ist bei mir mehr als nur "gibt er sowas nicht schon?"
    Also sind wir weiterhin dabei das es mit Lob dran sinnvoll ist?
    Denn mehr steht in den Posts da oben nicht. Nicht ein kritisches
    Wort. Also nichts womit du das Programm eventuell verbessern
    könntest. Es ist nur pures Lob.

Ergo ist Lob = Sinnvoll. Wenn du schon auf sowas aus bist,
    dann sei wenigstens so ehrlich und gib es zu.

Aber @Topic

Das Tool ist mir persönlich viel zu sehr mit einem Wizard verbunden.(ja ich weiß, es ist einer)
    Es ist anscheinend an Leute gerichtet die im Normalfall nie was mit dem
    TP anfangen könnten, da sie nicht einmal die Grundlagen von diesem
    auf die Reihe bekommen würden. Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
    Immerhin müssen diese den TP dann immer noch sinnvoll in ihr Makerspiel implementieren.
    Dann haben sie lediglich das schreiben der script.wav Dateien hinter sich. Und mal ganz ehrlich,
    das ist nun wirklich das simpelste am Tastenpatch. Wer hier schon Probleme hat, der wird auch
    mit den Features die der TP anbietet nichts anfangen können. Mag gemein klingen, entspricht aber
    so ziemlich der Wahrheit.

Nun könnte man das Programm benutzen um sich mal "eben" eine Keylist mit allen Tasten/vielen Tasten
    zusammenzuklicken. Auf die Art und Weise müsste man dann nämlich nicht alles selbst eintippen.
    Klingt verlockend. Aber wozu dann dieses Programm mit den vielen Zwischendialogen nehmen?
    Red Bountys Tool erlaubt es einem dann schneller an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
    Ohne irgendwelche Dialoge die einem etwas erklären wollen was man ohnehin schon weiß.

Aus dem Grund ist das Tool in meinen Augen sinnfrei. Leute die so dermaßen viel Hilfe brauchen,
    werden mit dem TP höchstwahrscheinlich nichts anfangen können. Sie werden das schreiben der
    script.wav Dateien auch nie beherrschen da ja das Tool das ganze immer für sie macht. Schlecht.
    Für Leute die simpel etwas schreibfaul sind, gibt es bereits ein besseres Tool das einem in kürzerer
    Zeit schnellere Ergebnisse liefert.

Geändert von makenshi (04.09.2007 um 07:41 Uhr)

Sieh es mal so: Mir kommts gerade Recht^^
    Ich find's klasse, zumal man als Tastenpatch-Anfänger so auch mal einen sehr guten Überblick über die Anzahl der Befehle und ihrer Funktion bekommt. Außerdem hilft es Tippfehler (sehr frustig^^) zu vermeiden.
    Insofern saubere Arbeit, es wird sicher seine Abnehmer finden

nein, nicht Lob=sinnvoll, sondern mit Lob oder Kritik oder Verbesserungsvorschlägen kann ich einfach mehr anfangen als mit Vergleichen! Ich freue mich genauso über deinen Beitrag. Nun, meine Grundüberlegung war, das ganze an den Event Editor des RPG Makers anzulehnen, deswegen die Zwischendialoge. Der Wizard ist nur ein zusätzliches Feature. Hauptsächlich soll das Tool zum schnellen einsehen/bearbeiten von Keylists dienen.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ohne irgendwelche Dialoge die einem etwas erklären wollen was man ohnehin schon weiß.

Aus dem Grund ist das Tool in meinen Augen sinnfrei. Leute die so dermaßen viel Hilfe brauchen,
    werden mit dem TP höchstwahrscheinlich nichts anfangen können.
    Also ich sehe das ganz und gar nicht so! Also wenn einem nie etwas erklärt wird und immer nur darauf hingewiesen wird, "Wenn du das (noch) nicht kannst, dann wirst du dies und das nie können, also erklär ichs dir auch nicht", dann kann man diese ganze Community und auch die Foren einfach löschen... Mir ist aufgefallen, dass die Leute in der Rpg-Maker Szene sich sehr (SEHR SEHR SEHR) schwer tun, etwas zu erklären, was komplizierter ist, nur weil man keine Ahnung davon hat...
    Wozu stellt man denn Fragen in einem Forum ?!?

Deshalb finde ich es sehr hilfreich und auch lobenswert, dass Cherry einen Anfang macht und auch mal Dinge erklärt, die ER oder du MAKENSHI für selbstverständlich halten. Und du bist wohl auch nicht mit deinem ganzen Fachwissen in Sachen "Computer" auf die Welt gekommen oder ?!? Stell dir vor, alle würden so denken, dass keine Erklärung für einfach Dinge notwendig ist... Da würde die Welt untergehen und wir würden wieder in höhlen leben. Und du wüsstest jetzt auch nichts über den Computer. Irgendwo muss man doch imemr mal anfangen, etwas zu erklären... Und wenn man einen Anfänger etwas erklärt, dann muss man halt alles genau erklären und von ANFANG an ANFANGEN.
    Wenn ich dir jetzt sage, dass Kain das Herz der Dunkelheit an Janos verlor, aber trotzdem noch Leben konnte, dann Raziel in sein Schwert verbannte und den vermeindlichen Gott dadurch töten konnte, --> Kannst du damit etwas anfangen ? Ich denke eher nicht... Würde ich jetzt alles von anfang an erzählen dann schon.

Also ich finde das Tool sehr hilfreich, gerade für Einsteiger. Einfach mal wieder eine gute Arbeit von Cherry. Cherry ist echt mal ne Ausnahme, was Anfängerhilfe betrifft.
    Also Cherry, nicht aufgeben, weitermachen !
    Ich war auch eigentlich ganz und gar nicht gut zu sprechen auf den Keypatch, aber dieses tool hat mir das AHA-Erlebnis verschafft und ich kann damit jetzt umgehen. Ich denke das ist auch ein guter einstieg dafür, seine script.wavs selbst zu schreiben. Super Lerngrundlage.

Gruß, Kampfwurst

(Sry für das lange gelaber, aber irgendwann muss man seine Meinung dazu auch mal sagen... Ich bin immer gewillt Anfängern zu helfen und alles GENAU zu erklären... Ich unterrichte den Maker zum Beispiel in meiner Schule... Und selbst die, die einen PC gerade mal starten konnten, können nun ihre eigenen Chips machen, Chars machen und mit dem Maker perfekt (nicht so heftig tolle) Spiele erstellen)

Hey, weißt du was "Eigeninitiative" bedeutet? Mach dich mal schlau.
    Lies dir Makis Post noch einmal durch und versuch zu verstehen, was er sagen wollte.

Klar, das sollte jetzt auch kein großangriff werden oder soetwas. Ich kann ja verstehen, dass das Tool für ihn nicht so lohnenswert ist, da er das ganze auch so kann.
    Ich bin auch nicht so, dass ich bei jedem Mist bei anderen angelaufen komme und nachfrage wies geht oder was ich machen soll. Für mich ist soetwas ein Anreiz, das alles selbst zu lernen und irgendwann, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, dann frage ich.
    Ich habe mir alles, was ich mit dem Maker kann, auch im Laufe mehrerer Jahre angeeignet. Ohne Hilfe. Bin erst jetzt mal in Foren aktiv geworden.
    Das Problem ist, ich kenne mich sehr gut mit dem Maker aus, bin nur aber an meine Grenze gestoßen, weil die Dinge, um die es hier geht über die einfachen Funktionen des Makers hinausgehen und ich habe keine Ahnung von dlls und anderen Programmierungen (der Destiny Patch zum Beispiel ist sher schwierig für mich... Ich vertshe da nicht alles, wie es funktioniert).
    Ich versuche es da einfach so lange, bis ich merke ich kanns nicht. Dann frage ich. Aber dann kommt meistens "Du verstehst es eh nicht du noob"...
    Deswegen reagiere allergisch auf Kritik, die kritisiert, wenn etwas erklärt wird.
    Klar ist es nach der Zeit nervig durch diealoge unterbrochen zu werden und zeit an dingen zu verlieren, die man schon weiß, in der Hinsicht verstehe ich die Kritik gut.

Mein erster Post hier im Forumg wurde auch einfach mit "Du hast keine Ahnung, also bringts nichts, es dir zu erklären" beantwortet... Tut mir leid, wenn das etwas zu ausgeartet ist.

Ich sagte ja auch, dass es sehr gut für anfänger ist. Für pros mag es zu zeitaufwendig sein.

Naja, schade, du hast nicht wirklich verstanden, was ich meinte, hab ich das Gefühl.

Es tut mir leid, wenn das was ich gesagt habe als offensive gegen maki oder makis einstellungen verstanden werden kann. Das falsch verstehen seines Postes hat bei mir dazu geführt, dass die unfreundlichkeit einiger Leute mit Hinsicht auf Anfänger im Allgemeinen hoch kam. Maki hat schon teilweise recht mit seinen Ausführungen. ^^
    Danke für den Hinweis Isaac!

Gruß, Kampfwurst

@Kampfwurst

Unter den von dir aufgeführten Gesichtspunkten wäre deine Rage gut verständlich. Nur steht das nicht in meinem Post. Es geht nicht darum Neulinge auszugrenzen und ein "Geheimwissen" anzulegen oder ähnliches.
    Es ging eher um die Kritisierung eines Programmes das dem Benutzer die Arbeit abnimmst sich mit dem Patch den er da nutzt auch auseinandersetzen zu müssen. Was daran nun so schlimm ist? Ganz einfach:

Der Nutzer sieht nur was die GUI ihm zeigt. Er klickt auf einen Button auf dem steht was das ganze nachher tun soll. Das funktioniert auch so, der Nutzer ist glücklich. Nur hat er keinen Schimmer davon was genau das Programm da eigentlich getan hat. Sobald er nun eine Modifikation des erstellten braucht oder etwas was die GUI ihm nicht zum anklicken bietet, ist er hilflos. Er kann ja nichts anderes als über das Programm etwas zusammenklicken.

Dadurch entwickelt sich selbst bei so etwas simplen wie dem Tastenpatch ein absolutes Unwissen darüber WAS er da tut. Du wirst sicherlich verstehen das das keine gute Grundlage sein kann um mit einem Patch zu arbeiten. Dieser stellt an sich eine Erweiterung für den Maker da. Nichts was man unbedingt braucht. Wer also so eine Erweiterung nutzen will, sollte dazu bereit sein ein wenig Lernaufwand in diese Sache zu stecken. Und der ist beim Tastenpatch nun wirklich nicht hoch.

Der einzige für mich nun übriggebliebene Verwendungszweck ist also das zusammenklicken von großen script.wav Dateien. Dagegen spricht an sich ja nichts, solange man weiß was dort getan wird. In dieser Kategorie ist Cherrys Wizard allerdings dem aufgeführten Programm unterlegen. Es geht in diesem Punkt ja um Schnelligkeit um Zeit zu sparen. Und lästige Arbeit. Das ist damit ja nicht gegeben.

Das du mit einem "Du hast keine Ahnung, also bringts nichts, es dir zu erklären" abgefertigt wurdest ist für mich auch verständlich. Um bestimmte Dinge zu realisieren braucht man eine Form von Vorkentnissen. Meist will ein Neulinge Sachen bauen die über die Grundkapazität des Makers hinaus geht. Das kann er allerdings nicht, da er zu wenig Vorwissen hat. Es ist simpel nicht möglich ihm das zu erklären was er da haben will. Man müsste jedes Unterelement der vor ihm liegenden Aufgabe erklären. Das würde Ewigkeiten dauern und ist an sich nicht der Sinn eines Supportforums. Es würde in so einem Fall schneller gehen ihm das ganze einfach selbst zu schreiben.

So böse wie die Antwort auf dich also auch wirkte, sie hatte ihren äußerst guten Grund. Das diese Antworten auf eine Kurzform getrimmt werden und von daher "unfreundlich" wirken ist ebenfalls nachvollziehbar. Immerhin haben die betreffenden diesen Satz sicherlich schon viel zu häufig vom Stapel lassen müssen. Und egal wie man es formuliert, meist ist man ohnehin das blöde arrogante Arschloch das sich überlegen fühlt und nicht erklären will. ^^

Zitat Zitat
    Der Nutzer sieht nur was die GUI ihm zeigt. Er klickt auf einen Button auf dem steht was das ganze nachher tun soll. Das funktioniert auch so, der Nutzer ist glücklich. Nur hat er keinen Schimmer davon was genau das Programm da eigentlich getan hat. Sobald er nun eine Modifikation des erstellten braucht oder etwas was die GUI ihm nicht zum anklicken bietet, ist er hilflos. Er kann ja nichts anderes als über das Programm etwas zusammenklicken.
    Ahja. Demnach ist das zusammenklicken von Events im XP auch scheisse, weil man das alles selber coden könnte und die GUI einen zu sehr einschränkt und man währenddessen keine Rubykenntnisse sammelt?

Ich glaube du verstehst den Sinn dieses Tools nicht - Für Einsteiger die nur diese Beschränkten Möglichkeiten brauchen (und auch für Fortgeschrittene die nur diese beschränkten Möglichkeiten brauchen) ist der Keypatchwizard besser.
    Weil klicken schneller als tippen ist (zumindest bei mir), und man sich dabei nicht verschreiben kann um dann später stundenlang nach dem einen Buchstabendreher zu suchen.

btw; ich glaub dass deine Sig ein bischen zu groß ist - kann des sein?

edit: haha, nein; wollt dich nur drauf aufmerksam machen - genauso wie ich jemandem sage dass er da nen Ketchupfleck aufm Hemd hat. Was du mit deiner Sig machst ist mir persönlich recht egal.

Geändert von WeTa (21.02.2008 um 20:31 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ahja. Demnach ist das zusammenklicken von Events im XP auch scheisse, weil man das alles selber coden könnte und die GUI einen zu sehr einschränkt und man währenddessen keine Rubykenntnisse sammelt?
    Differenzierst du da nicht etwas wenig?
    Der Vergleich von Tastenpatch Skript Datei -> Klicktool und der
    Vergleich von Eventklickerei -> Ruby ist absurd.

In diesem Sinne stellt die Eventklickerei im Maker bereits die "unterste Ebene" dar. Derjenige der damit arbeitet hat praktisch für Makerverhältnisse die volle Übersicht darüber was diese tun. Er sieht es immerhin auch am Eventcode selbst.
    Bei diesem Wizard ist das eben nicht der Fall. Du klickst dir mit dem XP ja keinen Rubycode zusammen.

Zitat Zitat
    Ich glaube du verstehst den Sinn dieses Tools nicht - Für Einsteiger die nur diese Beschränkten Möglichkeiten brauchen (und auch für Fortgeschrittene die nur diese beschränkten Möglichkeiten brauchen) ist der Keypatchwizard besser.
    Du irrst dich. Ich halte nur nichts davon diese beschränkten Möglichkeiten zusammenzuklicken. Ein Einsteiger hat mehr davon wenn er auf der "untersten Ebene" ist.

Zitat Zitat
    Weil klicken schneller als tippen ist (zumindest bei mir), und man sich dabei nicht verschreiben kann um dann später stundenlang nach dem einen Buchstabendreher zu suchen.
    Das nennt sich simpel Lernprozess. Da wir hier jedoch nicht von dir ausgehen sondern von einer Gruppe von Personen, ist es recht egal das du schneller klicken als tippen kannst. Ich wage zu behaupten das es mehr als genug Leute gibt bei denen das nicht der Fall ist. Und die müssen nicht unbedingt viel Erfahrung besitzen.

Zitat Zitat

btw; ich glaub dass deine Sig ein bischen zu groß ist - kann des sein?
    *schulterzuck* Melde es einem eurer Moderatoren. Der wird dann schon wissen wie es damit ausschaut. Die Frage ist nur, was hat das mit dem Thema hier zutun? Oder wollen wir uns grad ein wenig profilieren? Oder versuchst du mir da etwa auf den Nerv zu fallen? Nein, sicherlich nicht.