Ich habe Joomla! für ein Projekt eingesetzt und habe es nachher sehr bedauert. Es hat sämtliche Permissions zerschossen, sodass man keine Erweiterungen mehr installieren konnte. Templates basteln für Joomla! ist eine echte Qual, da die Software einem einen Haufen fest eingebauter Tabellen und <div>s beschert, die jedes nicht tabellarisch aufgebaute Design (und viele andere auch) total zerschießen. Die mitgelieferten WYSIWYG Editoren waren allesamt Mist (und ich war leider auf sie angewiesen, weil Leute, die kein HTML können, Texte schreiben sollten). Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch besser alles auf statischen HTML Seiten aufgebaut bzw. mir mein eigenes CMS hätte basteln sollen - das wäre schneller und weniger frustrierend über die Bühne gegangen.
Meine Empfehlung gilt daher auch drupal, das bis jetzt einen guten Eindruck auf mich gemacht hat (allein schon das Standarddesign ist cool gemacht

). Ich habe allerdings noch keine Seite damit aufgesetzt und kann von daher über die wirkliche Benutzbarkeit nicht viel sagen.
Ansonsten guck dir doch mal die
CMS Matrix an - da findest du am ehesten, was du brauchst.
...