-
Deus
Oh, ein Thread wie geschaffen für mich 
Ich lese seit Jahrzehnten Science Fiction - angefangen hat das wohl mit den Perry Rhodan-Buchausgaben ("Silberbände"), von denen ich irgendwann mal (ich muß wohl so 10, 11 gewesen sein) einfach so den 5. Band geschenkt bekam... meine Tante hatte wohl keine Ahnung, daß die Handlung fortlaufend war, und sie mir wohl besser den ersten geschenkt hätte.
Nun ja, klein Skar liest den Band, hat keine Ahnung, worum es eigentlich geht, und ist trotzdem süchtig - Ergebnis: Nachkaufen aller Bände, Begeisterung, und Einstieg in die Erstauflage mit Band 1216 (den Titel kenn ich heut noch) - seitdem Stammleser. Zu PR mach ich noch einen eigenen Thread auf, bei Gelegenheit 
Bücher zu Sci-Fi-Serien lese ich eigentlich weniger *schuldbewusst zu seinen 8 Star Wars-Romanen schaut* - den Rest allerdings queerbeet.
Hard Science Fiction interessiert mich eigentlich weniger... bei mir muß nicht jedes technische Detail bis in die letzten Einzelheiten erklärt werden, ich nehm zur Kenntnis, daß fortgeschrittene Technik einfach funktioniert, und auch auf die genaue Masse eines so-und-so viele Kilometer durchmessenden Planeten leg ich keinen so grossen Wert.
In der letzten Zeit hab ich mich mit Sci-Fi angefreundet, die in der näheren Zukunft spielt... Queen of Angels und Slant von Greg Bear bzw. Snow Crash von Neal Stephenson sind Paradebeispiele dafür.
Für mich ist es viel interessanter, Entwicklungen der Gegenwart in die nächsten 50-100 Jahre extrapoliert zu sehen, als irgendein Phantasiegespinst zu lesen, welches nach einem mysteriösen Krieg/in gaaaanz ganz ferner Zukunft spielt - dann kann ich gleich Fantasy lesen, wenn ich so gar keinen Bezug mehr zur Realität haben will.
Lieblings Sci-Fi Autoren...
- Greg Bear (für Queen of angels und Slant)
- R.A. Heinlein (Stranger in a strange land ist großartig)
- Philip K. Dick (von dem ich endlich was auf Englisch lesen sollte - weird stuff)
- Neal Stephenson (Snow Crash!)
- Frank Herbert - Dune (was sonst?)
- William Gibson (in der letzten Zeit interessiert mich der nicht mehr sooo)
- Die Wild Cards-Romane (Shared World - Kurzgeschichten über "Comichelden")
- Philip José Farmer (Riverworld!)
- Niven/Pournelle für die "Splitter"-Romane
Hmm... beim Betrachten meiner Sammlung hab ich festgestellt, daß ich eigentlich 70 % Fantasy und "nur" 30 % Sci-Fi habe... also freu ich mich auf den "Fantasy"-Thread - wobei ich auch dort wahrscheinlich für jede Reihe nen eigenen Thread aufmachen könnt 
Na gut, vielleicht hat ja jemand was zu den Romanen/zu sagen - falls sich wer durch dieses halbe TVO kämpft
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Geändert von Skar (30.06.2003 um 00:19 Uhr)