tja leider ist bei mir teil 2 etwas lang her also kann ich das nicht mehr so vergleichen.
Meiner bisherigen eindrücke:
Hab jetzt ungefähr 3 STd gespielt und muss sagen dass man nur selten in die "andere " Welt kommt. Bisher hat sich ein großteil des geschehens im normalen ( also keine gitter, rost, blut sondern einfach nur viel Nebel und Baufällige gebäude) Silent Hill und Sheperds Geln, abgespielt.
Was aber nicht weniger furchteinflößend ist, als die psycho welt!
Etwas dass mich immer mehr stört, ist die Detailarmut der Neben CHaraktere. Mache Gesichtsmodelle könneten fast aus PS2 zeiten sein. Die Haar Texturen gehören zu dem schlechtesten was ich bisher auf der PS3 gesehen habe.
Aber der Rest sieht annehmbar bis sehr gut aus. Besonders die Monster ( bis auf die Hunde) finde ich sehr gut gelungen. Auch der erste Bossgegener
war in grafischer hinsicht serh einschüchternd.
Storytechnisch und Rätseltechnisch finde ich das Tiel leider ( bis jetzt) etwas blöd gestaltet. Manchmal weiß man einfach nicht wohin man als nächstes soll oder es taucht ein Rätsel ohne Tipp auf. Aber im endeffekt gibt es eh nur eine Lösung. Bei den gesprächen kann man sich nun
für verschiedene Antworten entscheiden, was ja dann auch zu verschiedenen Enden führt.
Die Kämpfe sind eindeutig leichter, wobei das balancing zwischen den Gegner etwas seltsam ist. MIch haben schon mal normale Gegner gekillt aber noch kein boss gegner. Die Wahl der Waffen ist auch sehr wichtig! zB: Messer für schnelle Gegner, Axt für Langsame Gegner
Was mir noch fehlt sind Kamera Einstellung. Die Kamera befindet sich meist hinter dem Chara, somit gibt es leider keine voreingestellten und zur atmosphere beitragenden Kamerablickwinkel.
Alles in allem ein gutes spiel, das leider einiges an verschenktem potential hat! Als Fan von Survival Horror Games kann man getrost zugreifen, da sie mangel ware sind und sich andere HorrorGames ,wie RE5, ja eindeutig in eine andere richtung entwickeln .
8 von 10 Punkten