Photofiltre
tolles, kostenfreies Programm welches ich sehr häufig benutze!
Photoshop
da dieses programm sicher noch ein paar mal hier auftaucht erspare ich mir mal jeglichen weiteren kommentar dazu![]()
Photofiltre
tolles, kostenfreies Programm welches ich sehr häufig benutze!
Photoshop
da dieses programm sicher noch ein paar mal hier auftaucht erspare ich mir mal jeglichen weiteren kommentar dazu![]()
photofiltre fürs editieren und kleinere sachen erstellen. für titelbilder, schriftzüge etc. kann es dann doch lieber photoshop sein. wobei ich sagen muss, dass ich immer erst mit photofiltre das bestmögliche ausprobiere. arbeite nicht so gern mit photoshop. naja. :/
Ich benutz eigentlich nur Gimp. Außer paint auch manchmal, fürs 256-Farben runtersetzen.
MtPaint fürs Pixeln (die Navigationsleiste ordnet Farben nach ihrem geringsten Unterschied; für Übergänge enorm praktisch), cha.exe für Chipsetumwandlung in Charsets (wenn ich schon selbst Programme schreibe, will ich die auch benutzen^^), IrfanView zum Batch-Runtersetzen auf 256 Farben, Picture Publisher, um Licht- und sonstige Effekte zu erstellen und IDraw, um Transparenz zu erzeugen.
btw: Paint zum Runtersetzen auf 256 Farben sieht selten gut aus, deswegen bin ich zu IrfanView gewechselt^^.
PhotoFiltre
Zum pixeln und kleine Edits an Chip/Charsets.
Paint Shop Pro 11
Zum editieren von Facesets und zum erstellen von Lightmaps.
Ich wollte mir nochmal irgendwann Gimp angucken, soll ja einiges auf dem Kasten haben hab ich gehört. Und wenn ich das Geld mal übrig hab hol ich mir noch PhotoShop.
O.o und ich wunderte mich immer, warum die LEs so hässlich sind...xDZitat
Danke für den Hinweis, werde IrfanView auch mal probieren.![]()
Paint Shop Pro 8 für die 2k-Makergrafik ( Chars, Chips, Faces, Panos )
und zusätzlich noch Inkscape und Art Rage wenn`s für`n XP is.
Graphics Gale zum Pixeln *hust* oder heruntersetzten der Farben auf 256
(wenns schnell gehen muss verwende ich natürlich Irfan View)
PAINT.NET für alles andere, sprich Pictures und solche Sachen.
IDraw
IrfanView
Paint Shop Pro
Photofiltre
Grafikbearbeitung mach ich nur mit Photoshop. Wieso sollte man denn noch andere Programme nutzen, wenn man Photoshop (CS3) hat?
Und für Layout-Arbeiten gibt's auch nichts besseres als InDesign (CS3). Kennen aber wohl eher wenige Leute hier.
Für Illustrationen/Logogestaltung/allgemeine Vektorarbeiten gibt es ja noch Illustrator (CS3).
Und ich bin ein Adobe-Freak.
Ich verwendet immernoch Photoshop 6.0 + Image Ready 3.0 von Adobe... Hab mich in der Hinsicht nicht weiter entwickelt.
Seit ich beim Wechsel von 5.0 auf 6.0 soviele Probleme mit Schriftarten gehabt habe, scheue ich den Wechsel von Grafikprogrammen xD
C ya
Lachsen
Ich hab ja noch Photoshop Elements 2.0 (Original sogar XD), das ist grausig. >_<
@Lachsen: Hm, keine Ahnung wie groß die Schriftprobleme bei einem Wechsel von 5 auf 6 sind, ich hab zum Glück erst mit Version 7 professionell angefangen mit Photoshp zu arbeiten und in der Hinsicht hat sich bis CS3 nicht viel geändert. Aber ich glaub dann würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr wechseln. Will mir garnicht vorstellen, was das für 'ne Umstellung ist, wenn man von V. 6 auf V. 10 (CS3) umsteigt.
Ehrlich gesagt - fast überhaupt keine Umstellung (außer CS2->CS3 stellte eine neue Revolution dar). Als ich letztes Jahr mal zu viel Geld hatte, habe ich mit dem Gedanken gespielt, nach sieben Jahren mal wieder zu upgraden. Ich hab's mir angeschaut und nichts gefunden, bei dem ich mir dachte, dass es mir die Ausgabe wert wäre. Ich kenne Photoshop seit 2.5 und jedes einzelne Upgrade zwischen 2 und 6 hatte mehr zu bieten, als alles, was sich in den letzten Jahren getan hat (*seufz* das waren noch Zeiten - keine Ebenen, und man durfte exakt einen Arbeitsschritt rückgängig machen). Und dort, wo sich tatsächlich was verändert hat, hatte ich grundsätzlich den Eindruck, als habe Adobe einen bestimmten Bereich forciert, weil sie gemerkt haben, dass andere Programme ihnen dort den Rang ablaufen - ein Rundum-Sorglos-Programm hat's aber noch nie gegeben, auch wenn Adobe mit der CS gerne diesen Eindruck erwecken würde.
Joa... es gibt wieder mal Probleme mit den Schriften.Zitat
Zur Frage:
Für Maker-Kram fast ausschließlich Photoshop 6.0 und das beiliegende ImageReady.
Ansonsten: Ziemlich viele, teilweise sehr alte Programme, wie Adobe Dimensions oder Streamline![]()
Geändert von Grandy (21.08.2007 um 21:31 Uhr)
Paint
und Irfanview.
Das ist so bei mir die "Standard-Pixel-Ausrüstung",
wenn ich auf ein Level gestiegen bin,dann steige ich auf Paint.net um.