Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zwei (einfache) Fragen

  1. #1

    Zwei (einfache) Fragen

    Hallo,

    Vor folgende vermutlich eher simple, aber für mich unlösbare Probleme sehe ich mich zur Zeit gestellt:

    1) Wiederkehrende Events. Sobald die Party eine Map verlässt und dann erneut betritt, sind alle Events - auch solche, die per 'Erase Event' eigentlich nicht mehr da sein dürften - wieder an ihrem ursprünglichen Platz.

    2) Movement Routes. Seltsamerweise führen NPCs immer nur den ersten Befehl aus; von einer Route 'RightRightDown' beispielsweise bleibt also effektiv nur ein Schritt nach rechts übrig.

    Danke im Voraus

  2. #2
    zu 1.) benutz doch einfach einen Switch, um die Events abzuknipsen =). Immerhin hast du davon 5000 zur Auswahl und das ist denke ich so und so die effektivste Variante (obwohl mir der "Erase Event"-Befehl bisher noch gar nich bekannt war ... Blindfuchs ich tztz).

    zu 2.) kann ich leider nich viel sagen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass solche Fehler meistens mit der Optionseinstellung des Events zusammenhängen - passiert das nur bei dem einen Event oder bei mehreren? Vielleicht haben die auch alle die selbe Einstellung?
    Was auch sein kann ist, dass die Geschwindigkeit einfach zu langsam eingestellt ist. Aber ich denke, es gibt auch noch bessere Erklärungen^^"".

  3. #3
    Okay, danke schon mal zu 1)... trotzdem sollten sich Events ja nicht einfach so zurücksetzen, oder? Vielleicht vermag ein anderer ja noch tiefere Einsichten zu vermitteln

    Edit: Das Moveroute-Problem hat sich mittlerweile erledigt.

    Geändert von Q-ake (21.08.2007 um 12:22 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Q-ake Beitrag anzeigen
    trotzdem sollten sich Events ja nicht einfach so zurücksetzen, oder?
    Doch, sollten sie!

    Events sollen beliebig oft ausführbar sein. Willst du sie abschalten musst du eine Bedingung setzen die eine leere Seite im Event aktiviert, oder eine Bedingung entfernen die zum Ausführen des Events nötig ist. Erease Event ist nur zum temporären Abschalten gedacht, für Zufallsgegner auf den Maps die nach dem sie besiegt wurden auf diese Weise entfernt werden, aber Respawnen wenn die Map erneut betreten wird zum Beispiel. Oder kurze Sequenzen, zum Beispiel Erklärungen zu einem Rätsel, die jedesmal ablaufen sollen wenn der Held den Raum betritt. Das ist also schon ganz richtig so.

    Wenn du die Position Speichern willst, musst du die aktuellen Koordinaten beim Verlassen der Map in Variablen speichern, und beim Betreten per Set Event Position (oder wie das heist) an diese Koordinaten setzen. Gibt aber auch ein Ruby-Script dafür, nur "wo" weiß ich nicht, sry.

  5. #5
    Gut, das Einbauen einer leeren Seite habe ich zwischenzeitlich auch als praktikables Verfahren zum "Entfernen" von Events herausbekommen.
    Im konkreten Fall geht es nun aber darum, dass ein Soldat, der eine Tür bewacht, einen Schritt zur Seite gehen und dann doch bitte für den Rest des Spiels auch an dieser Position verharren sollte Den Vorschlag mit den Variablen werde ich gleich mal versuchen, danke.

  6. #6
    Dann machst du eben 2 Events, das eine wird auf leer geswitched und das daneben verwandelt sich in den Soldaten (also auch ein Switch - vielleicht sogar derselbe).

  7. #7
    Auch eine ansprechende - zudem, wie es mir scheint, einfache - Methode, nur: Die Laufanimation des Soldaten fiele dann ja weg, oder?
    Ich dachte, es sei möglich, die Position eines Events auch kartenübergreifend zu speichern.

  8. #8
    Ne, wieso? Der Soldat geht vom Eingang weg und dann erfolgt der Switch. So "stirbt" der erste Soldat und der Soldat 2 wird dann zu Leben erweckt (beide stehen auf gleicher Position und schauen in die selbe Richtung). Sollte man diesen Wechsel sehen (kurzes aufblinken oder so) dann setzte den Switch manuell zu einem anderen Zeitpunkt, wenn der Held die Map schon verlassen hat oder so.

  9. #9
    ^^das mit dem Sterben ist sehr gemein erklärt tztztz.

    Du setzt einfach die Laufanimation und das ganze Vorgeplänkel auf die erste Eventseite. Wenn die Laufanimation abgeschlossen ist, schaltest du einen Switch ein (am günstigsten ist hierbei die Variante, de Switch noch in der "Set Move Route"-Funktion, da gibt es eine Einstellung dafür). Diesen Switch definierst du dann auf der zweiten Eventseite (oben auf die Schaltfläche "New Event Page") in den "Conditions" als Bedingung, dass diese Seite ausgeführt wird. Dort setzt du einfach die Standgrafik deines Soldaten ein (vielleicht sagt er ja sogar noch etwas?!) - et voilà.
    Der Maker ist so programmiert, dass er immer die letzte Seite ausführt, wenn deren Conditions erfüllt sind, somit steht der Soldat jetzt also solange still dort (solange du ihm das sagst ö_Ö"), bis du den Switch wieder ausschalten würdest.

  10. #10
    Das wäre bestimmt die eleganteste Lösung, und sie funktioniert auch - fast: Denn nach Verlassen und erneutem Betreten wer Map wird dann zwar die zweite Eventseite ausgeführt, nur steht der Soldat wieder da, wo er anfangs stand, was ja gerade nicht Sinn der Sache ist.

    Edit: Ascares Lösung funktioniert. Hätte zwar gedacht, dass es weniger umständlich geht, aber wenn es so sein soll - nochmals danke an alle

    Geändert von Q-ake (22.08.2007 um 11:15 Uhr)

  11. #11
    Pass auf: Der Soldat läuft zur Seite, dreht sich in die entsprechende Richtung und dann legst du den Schalter um.

    Auf der zweiten Seite des Events, die leer bleibt, setzt du diesen Schalter als Bedingung. Damit ist der Typ dann weg, wenn der Schalter "an" ist.

    An der Stelle an der er ab dann stehen soll platzierst du ein anderes Event, das den Soldaten ab diesem Zeitpunkt darstellen soll. Damit er erst dann auftaucht setzt du als Bedingung für diese Seite den Switch der den anderen abschaltet. Dann ist der eine Soldat weg, der andere da, und niemand merkt das es zwei verschiedene Events sind.

    EDIT: ok, hat sich scheinbar überschnitten mit deinem Edit^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •