Hier mal eine kleine Auswahl, da sind auch Nicht-RPGs bei, sorry:

NES:
- Megaman 2, Wily Stage und Megaman 3, Wily Stage 2. Die Dinger können endlos laufen, dieses Acht-Bit Gedudel ist derart eingängig, daß man selten von loskommt, wenn die Musik erstmal in Winamp läuft.
- Super Mario Bros. 3: - "Athletic", kurz, aber knackig. Auch die restliche Musik ist bis auf das Castle Theme sehr eingängig.
- 1943. Die Tracks 2 und 4 sind toll.
- Final Fantasy 3j (das, was für den DS neuauferlegt wurde). Track 21 läutet das Prelude-Theme für fast alle folgenden Teile ein. Das Boss Battle BGM Theme (43) ist eines der Besten überhaupt. Mal schauen, ob es auch davon einen Remix gibt. Dieses simulierte Ticken der NES-Hardware beim normalen wie Boss Battle ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich mag das irgendwie (bzw. könnte es im Winamp-Plugin auch ausstellen, wenn ich wollte).

Game Boy:
- Kirby's Dreamland 2. Ehrlich, das Spiel habe ich hauptsächlich nur wegen der Musik gespielt. Besonders, wenn das Stück, wenn man auf dem Fisch sitzt und die normale Levelmusik in den Stages 6 und 7 sind genial.
- Tetris: Music B. Amen
Wario Land I: Einige sehr schöne Stücke sind auch hier zu hören, etwa in den Unterwasser-Levels

SNES:
- Rudora no Hihou. Was die SNES-Synthesizer hier leisten, ist genial. Im Gegensatz zu Final Fantasy VI ziehen sich zwar nur die Char-Themes bei vielen Stücken durch den Soundtrack, aber dafür gibt es einige Ohrwürmer wie Riza's Boss Battle Theme, die verschiedene Musik auf der Weltkarte oder "Battle of the Fields". Leider insgesamt eine recht geringe Zahl an Hits, gemessen an der Zahl der Songs, dafür sind diese umso gelungener.
- Tactics Ogre (JP). Inoffizieller Vorläufer von Final Fantasy Tactics, so ist es auch musikalisch klasse. Es ist kein Witz, wenn ich sage, daß die SNES-Musik BESSER klingt als die Musik, die später in der englischen Fassung auf der Playstation erschienen ist. "Avilla Henya" und "Drunken Driver" sind hierbei zwei der Highlights, neben den anderen Themes.
- Romancing SaGa 3. Hier ist die Musik einfach mitreißend. "Four Noble Devils" paßt zu der Hilflosigkeit, wenn der Spieler bei den Hauptbossen nicht weiterkommt (bzw. nicht weiß, wie man die plättet). Und natürlich das große Finale, ein langes Intro. Auf jeden Fall sind wie gesagt die Kämpfe jeweils der Schwierigkeit perfekt angepaßt vom Sound
- Final Fantasy VI. Das einzige FF, was ich wirklich ins Herz geschlossen habe vom Gameplay. Es gibt wirklich sehr viel Abwechslung, und natürlich darf das "Dancing Mad" gen Ende nicht fehlen, wo man es nicht glauben kann, nur mit sakralen Kirchenorgeln und nur sieben Sound-Kanälen eine derartige Wucht erreichen kann, wie etwa später in den Bosskämpfen von Vagrant Story.
- Donkey Kong Country 2. Finde ich nicht nur spielerisch bei WEITEM den besten Teil, musikalisch paßt hier ALLES. Es gibt kein einziges Stück, was mir nicht gefällt. Von der Weltkarte, über die Lava-Stages, bei der Achterbahn oder in den Honig-Leveln. Es gibt auch genug Abwechslung; von entspannenden Klängen im Dornengestrüpp bis zum ultimativen Showdown. Auch haben die Songs hier eine angenehme Länge, bevor sie loopen.
- Super Metroid. Die beiden Brinstar-Themes stechen besonders hervor, nur bei Tourian gibt es Abzug. Außer ein paar eingespielten Synthesizer-Klängen und Blubbern ist da nichts.
- Chrono Trigger. Das Einzige, was nicht paßt, ist das platte Battle Theme. Dafür gibt sehr gelungene Musik vor allem im Zeal Kingdom und natürlich das Finale, was mindestens so opulent wie im sechsten FF daher kommt
- Terranigma. Sehr schön, insbesondere die Musik der Weltkarte in der Oberwelt sowie in den diversen Dungeons und Städten (Neo-Tokyo)
- Mystic Quest Legend. So dünn dieses RPG auch war, der Sound war klasse (Kämpfe, Todesberg, Focus Tower)
- Final Fantasy IV. Linear, aber insbesondere die aus reinem Orchester bestehenden Kämpfe gegen stärkere Bosse passen gut ins Geschehen. Das Spiel macht musikalisch viel mehr her als seine Optik.
- Seiken Densetsu 2/SoM. Hier gefallen mir vor allem die Dorf-Themen und vor allem gen Ende in der Festung und der furiose Endkampf haben musikalisch Einiges auf dem Kasten
- Seiken Densetsu 3. Ich mag die Drums nicht. Aber die Boss Battle Themes ("Nuclear Fusion") und die diversen Stücke auf den Maps sind gelungen ("Mana Holyland", oder das geniale "A few paths forbidden")

PS1:
- Vagrant Story - viele verschiedene Boss Battle Themes (sind ja mehr oder weniger fast nur Bosse im Spiel), allen Voran "Efreet", in den Minen hat es nur Violinen, woanders wird es bombastisch ... also genügend Abwechslung.
- Intelligent Qube (IQ); nette Musik, erinnert eher an einen Hollywood-Streifen als ein Puzzle-Spiel. Besonders toll klingt es, wenn man nur noch wenige Reihen hat und das Spiel zu kippen droht.
- Castlevania: Symphony of the Night. Period. Alle Stile sind vertreten. Neben dem berühmten Dracula/Alucard-Theme habe ich alle Bereiche genossen, In der Kathedrale fühlte man sich auch vom Hören in einem großen Raum, unter Tage wird es ruhiger. Und bei Bossen gab es auch mehrere Genres, die bedient wurden
- Suikoden I: Wahnsinn. Das Battle Theme beginnt so unscheinbar, aber gerade dadurch sinkt der Nervfaktor sehr stark im Vergleich zu anderen Spielen, da man ja viel kämpfen muß. Die restlichen Teile haben mir muskalisch nicht besonders gefallen, bis auf das Opening vom Zweier.
- Valkyrie Profile. Ein Mann: Motoi Sakuraba. Punkt
- Star Ocean 2. Auch das klingt toll. "Stab the Sword of Justice", die Musik für das legendäre Seraphic Gate nahm hier seinen Anfang ...
Vor allem die vielen verschiedenen Stücke für die Dörfer passen - man fühlt sich tatsächlich dadurch in die Zeit versetzt
- Final Fantasy 9. Von vielen (auch musikalisch) nicht gemocht, manche Tracks klingen kindlich und eher ruhig (Vivi), hört man manchmal leider nur einmal - aber diese Ruhe paßt zur Atmosphäre. Und obwohl ich Steiner nicht leiden kann - sein Thema ist klasse.
- Final Fantasy 8. Grottiges Spiel, toller Soundtrack, die Endkämpfe sind hier bei besonders gelungen ("Maybe I'm a Lion", "The Extreme") und toppen in meiner Liste den FF7-OST um Längen (bis auf "Bombing Mission" und "Still More Fighting" natürlich)
- Final Fantasy Tactics - die ganzen Melodien sind so eingängig und verschieden, daß man die eine Weile nicht mehr vergisst. Gerade in einem Spiel, wo man viele taktische Kämpfe hat. Hat sehr viel Atmosphäre, insbesondere beim endgültigen Kampf gegen sehr toll. Die vielen Stücke im Kampf erzeugt eine tolle Spannung im Kampf, die bis zum Schluss anhält. Dagegen wird auf der Karte und bei Zodiac Brave Story Ruhiges geboten.

PC:
- Jets 'n' Guns Gold. Der Soundtrack ist auch gut zu hören, wenn man das Spiel nicht kennt. Und einfach mal ballern bei fettem Sound. Viel Elektronik, viel Bass, Innovation. Allen voran "Hero" mit seinen Vocals, was sich in den Gehörgang brennt oder "Burghammer Hill". Die Pausen beim Einkaufen zwischen den Levels klingen auch sehr stylisch.
- Starcraft Broodwar. In den Single-Player Kampagnen muß die Ingame-Musik laufen. Protoss schwächelt vom Sound zwar, Zerg haben sowohl netten Heavy Metal als auch Hardrock im Angebot, die Terraner haben dafür sehr melodisch
- Warcraft 3, Menschen-Kampagne. Hat ein, zwei nette Tracks, die mir da gefallen
- Talesweaver. Dieses MMORPG habe ich kurze Zeit nach Spielen, wie auch alle anderen Onlinespiele, deinstalliert, aber der Soundtrack bleibt, und der ist wirklich der Hammer. Klingt voluminöser als Ragnarok Online und bedient auch verschiedene Genres
- Diablo II vanilla, Akt I. Ich habe nur den ersten Teil wirklich gemocht und durchgespielt, aber die Musiker muss man loben. Insbesondere das Map-Theme in jenem ersten Akt und die Höhlen sind sehr angenehm zu hören