Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Charset-Erstellung

Charset-Erstellung

Huhu!

Ich habe mal wieder eine Frage. (Gehört die hierher?)
    Naja, es geht wie der Titel schon sagt um Charset´s.
    Um genau zu sein nicht darum wie man die pixelt oder so,
    sondern darum wie man zb ein Bild von 120x200 Pixel in ein Charset umwandelt, das aus Tiles von 16x16 besteht, also normal großen makerfeldern. Jetzt kommt eben hinzu, das dieses charset bis zu 8 Animationstufen hat!!! (wären dan umgerechnet etwa: 200-300 oder mehr Tiles (!))

Ich arbeite ja mit i-Draw, und da man da nicht zwischen zwei Dokumenten hin und herkopieren kann, kann man das sogut wie vergessen. Mit Paint, verfärbt sich das ganze irgendwie. Darkwings Grafikmaker (oder so ähnlich) nützt mir dabei irgendwo nichts. Der besitzt zwar die Funktion etwas in in charsets umzuwandeln, aber wenn ich 16x16 wähle verzerrt er die Tiles beim Kopieren auf 24x32 ?!? Nützt mir also nicht viel.

Giebts da keine Möglichkeit, die Arbeit zu erleichtern? Oder muss ich schon anfangen mir Personal zu suchen??? Weil das Ständige, Copy und Paste, is bei soooo vielen Tiles extrem Zeitaufwändig und ist der absolute Motivativationstöter!

Help Pleaze^^

Verstehe ich das richtig das du ein 120x200 Charset in 16x16 große Teile aufsplitten willst? Ist das nicht irrsinnig?
    Warum nutzt du keine Pics oder verkleinerst den Charset einfach in 24x32?
    Außerdem rein technisch gesehen...wenn sich der Chara bewegt dann kann es durchaus passieren, das gewisse Körperteile von ihm hier und da hängen bleiben.^^

Also ja das muss als charset sein :P^^

Weil manche Teile sich extra bewegen und Blinken etc und animiert sind^^.
    (Und naja , sämtliche verfügbaren Picture ebenen (50) schon vergeben sind o.O)

Es geht nicht 24x32 das is ja das problem warum ich es 16 möhte^^
    Bei der 24x32 größe müsste ich ja sowiso ein tile der größe 16x16 draufpappen und den räst transparent lassen, sonst überlappen die dinger sich ja. Das Charset ist. Naja ein Haus eben o.O Weil es beim maker 2003 ja so kleine Chipsets giebt, muss ich um eine entsprechende Weltraum Metropole zu gestalten auf drastische vergrößerungen zurückgreifen. Da die map auch relativ groß ist, reichen leider auch pictures nicht :P. Charas sind da wesentlich einfacher zu handhaben und zu proggen. ^^

Es war bei dem Weltraumtaxi was ich gepixelt hab und du übrigens in meiner Vorstellung zu E.P.I. (unten in meiner Sig) finden kannst schon übels anstrengend das zu "Charsetten". Darum frage ich ja obs da nciht ein prog giebt? ^^.

Hab mir mal dein Thread angeschaut. Gut, bei solchen Objekten könntest du mal das Programm cha.exe probieren. Ist glaube ich nicht ganz was du willst, aber es könnte dir Arbeit teilw. abnehmen. Link hier (runterscrollen)

Zweite Möglichkeit: Je nachdem wie weit dein Projekt ist besteht vielleicht die Möglichkeit auf den XP umzusteigen, da dort eine variable Charsetgröße herrscht.

Drittens, wenn du so etwas wie Photoshop hast: Dort gibt es Funktionen in dem man ein Bild einmalig bearbeitet, die einzelnen Schritten abspeichern kann und dann auf jedes beliebe Bild anwenden kann. So habe ich z.B. den 3D Look beim Covercontest gemacht (für eine Box gemacht, für alle anderen übernommen).

Und viertens, eher unwahrscheinlicher, du benutzt BAs falls irgendmöglich, vielleicht in Kombination mit Pics (zeigst du wirklich 50 Pics aufeinmal an? also alle gleichzeitig belegt?)

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Huhu^^

Danköö^^ werd ich gleich mal testen.

Ja habe mir auch überlegt, dringendst auf den XP umzusteigen....
    Ist nämlich so, das 24x32 große böse knuddel Aliens nicht gerade furchteregend aussehen oder???

Um Ehrlich zusein besteht, bis aus den scripts, 40-50 concept zeichnungen und der ellen langen ausgearbeiteten story noch nicht wirklichv viel. von daher, wäre es imo überhaupt kein Problem auf den XP umzusteigen^^ würde ich sogar liebend gerne tun. Muss nur mal sehn woher ich schnell 60 Euro herbekomme. Bzw. Gaaaanz andere Frage.
    Den XP muss man ja über das Interent Freischalten. kann man den freigeschalteten dan auf einen anderen PC übertragen (meinen Laptop), weil der hat keine Internetverbindung und ich befürchte auf meinem PC freigeschaltet würde der auf meinem Laptop nicht merh funktionieren !?!

Funktionieren, die "üblichen" scripts, also das was ich mühsam erarbeitet hab :P eigentlich auch programiertechnich in den common events des XP? oder muss ich mir da jetzt speziell RUBY aneigenen?

Unda daaaannn würde mich noch interresieren, gespeicherte aktionen in Photoshop, wie legt man die an?. (Nicht das ich das Prog dahätte, lediglich die 30 Tage Trial, ist ja doch ziemlich teuer der spass. Muss berufswegen damit zurechtkommen können darum die frage o.O).

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ja habe mir auch überlegt, dringendst auf den XP umzusteigen....
    Ist nämlich so, das 24x32 große böse knuddel Aliens nicht gerade furchteregend aussehen oder???
    So richtig Furcht kriege ich eh nur bei einem 3D Ego Shooter mit passender Atmo.
    Zitat Zitat
    Um Ehrlich zusein besteht, bis aus den scripts, 40-50 concept zeichnungen und der ellen langen ausgearbeiteten story noch nicht wirklichv viel. von daher, wäre es imo überhaupt kein Problem auf den XP umzusteigen^^ würde ich sogar liebend gerne tun. Muss nur mal sehn woher ich schnell 60 Euro herbekomme.
    Ok, klingt ja schonmal nicht schlecht, allerdings kostet der Maker aktuell *nachschau* 44,60 Euro. Je nach Wechselkurs des Dollars (dank des starken Euros ists gerade so günstig).
    Zitat Zitat
    Den XP muss man ja über das Interent Freischalten. kann man den freigeschalteten dan auf einen anderen PC übertragen (meinen Laptop), weil der hat keine Internetverbindung und ich befürchte auf meinem PC freigeschaltet würde der auf meinem Laptop nicht merh funktionieren !?!
    Ja, das wird wohl passieren. Daher solltest du deinen Laptop ans Internet kurz anschließen (Netzwerkeingang hat der ja sicher, oder?) und freischalten lassen. Danach benötigst du das Inet nicht mehr, nur zur Freischaltung.
    Zitat Zitat
    Funktionieren, die "üblichen" scripts, also das was ich mühsam erarbeitet hab :P eigentlich auch programiertechnich in den common events des XP? oder muss ich mir da jetzt speziell RUBY aneigenen?
    Grundsätzlich sollte es schon funktionieren, allerdings musst du nochmal alles neu tippen, da mas keine Scripte des 2k/3 in den RMXp importieren oder hineinkopieren kann.
    Es gibt aber auch Funktionen die es bei XP nicht mehr gibt, genauso umgekehrt. Erst dann muss man mit Ruby nachhelfen.
    Zitat Zitat
    Unda daaaannn würde mich noch interresieren, gespeicherte aktionen in Photoshop, wie legt man die an?. (Nicht das ich das Prog dahätte, lediglich die 30 Tage Trial, ist ja doch ziemlich teuer der spass. Muss berufswegen damit zurechtkommen können darum die frage o.O).
    Rechts im gibts ein Fenster namens Aktionen. Dort kannst du deine eigene Aktion anlegen (aufs Aufnahmesymbol klicken) und dann die Aktionen durchführen. Wenn du fertig bist kannst due die Aufnahme stoppen und jederzeit wieder abspielen (egal welches Bild).

Echt so billig ist der inzwischen^^

Natürlich würde ich liebend gerne ein ego perspektivisches deteilgtreies meisterwerk an 3d kunst schaffen wollen. Aber irgendwo sind dann auch meine Grenzen gesetzt. Wird sich hoffentlich mit dem 3d Game maker ändern, der ja im Forum so angepriesen wird.

o.O hm. muss ich da nicht erst auf meinem laptop "internet instalieren" ? irgendso komische codezahlen eingeben?

Oder einfach stecker ausm pc und rein in den lappy?

Ja, die scripte müsste ich eh nochmal koplett neu machen... das die pics ja auf 240x320 abgestimmt sind *-.-* Aaaber egal. Aber immerhin könnte ich dann diesen stylischen npc schatten effeckt nutzen^^.

Ich achte irgendwo auch überhaupt nicht auf ältere PC´s.
    Games von denen ich nachts träume ^^ kommen leider auch nciht mehr auf der guten alten PS2 raus, warum sollte ich das anderst machen und heutzutage noch alte Rechner....unterstützen...o.O

Zitat Zitat
    o.O hm. muss ich da nicht erst auf meinem laptop "internet instalieren" ? irgendso komische codezahlen eingeben?
    Ja. Die "Codezahlen" oder Zugangsdaten wie ich sie nennen würde bekommst du ja vom Anbieter.
    Zitat Zitat
    Oder einfach stecker ausm pc und rein in den lappy?
    Sowas geht ganz gut in einem Netzwerk, wie Uni/Schule. Natürlich kann man sich aber sowas zu Hause einrichten, ist aber aufwändiger.
    Zitat Zitat
    Ja, die scripte müsste ich eh nochmal koplett neu machen... das die pics ja auf 240x320 abgestimmt sind *-.-*
    Oder du baust einen "Filter" ein, so das jeder Wert mal 2 genommen wird.
    Zitat Zitat
    Ich achte irgendwo auch überhaupt nicht auf ältere PC´s.
    Games von denen ich nachts träume ^^ kommen leider auch nciht mehr auf der guten alten PS2 raus, warum sollte ich das anderst machen und heutzutage noch alte Rechner....unterstützen...o.O
    Wenn dein Spiel rauskommt gibt es auch sicherlich im Schnitt schnellere Rechner in der Comm.

Hach!!! Ich muss mich einfach nochmal für das sagenhaft geile Programm bedanken!!!! (; Ohne das wäre E.P.I. einfach nicht möglich^^

Bekommst auf jedenfall Credits^^ ob du willst oder nicht :3

Allerdings funktioniert das mit den Credits bei mir anderst, da es nicht wirklich einen Abspann giebt. Ich überlege sowas wie ein Kino einzubauen, wo man sich das anschauen kann und optional dazu eben noch verscheidentliche erwähnungen in dem Trasch smaltalk der NPC´s^^ wobei eben nicht jeder Name geht, aber Ascare kann man noch als gewöhnlichen Namen benutzen oder? (;

Also wenn du ein Credit vergeben willst, dann besser an Manuel. Von ihm ist das Programm, denn ich habe dich ja nur beraten bzw. den Link zur Verfügung gestellt.