Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Rm-Mag :: September 2007

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel nie gespielt daher kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, aber ein Spiel das kurz ist niedriger zu bewerten ist aus meiner Sicht auch angebracht wenn es als kurz Spiel geplant war. Denn 2 Stunden sind halt einfach viel weniger als 10-20.
    Meiner Meinung nach solltet ihr in solchen Fällen ganz besonders auf die Story achten, es heißt doch nicht gleich, dass ein Spiel mit einer Spielzeit von 10-20 Stunden eines mit nur 2 Stunden Spieldauer direkt übertrumpft. In solchen Fällen wie En Drai Zuk würde ich es besser finden, wenn ihr ganz besonders auf die Story eingeht, wie schon gesagt.

Aus einigen Zeitschriften kenne ich Extra-Bewertungen wie "Spielspaß pro Stunde". Ein Spiel mir riesigem Umfang kann so~ langweilig sein, und ein Kurzspiel kann einen für ein, zwei Stunden in den Bann ziehen und richtig fesseln (so geschehen bei mir, als ich En Drai Zuk gespielt hatte). Der Umfang sollte, gerade bei RPG-Maker-Games, imo nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass solche tollen Kurzspiele eine Bewertung bekommen, die sie meiner Meinung nach nicht unbedingt verdient haben. Es hat glaube ich schon jemand gesagt, dass solche Prozentbewertungen nicht unbedingt in einem RPG-Maker-Magazin sein müssen. Dem schließe ich mich an. Eine informative Auflistung von den positiven und negativen Eigenschaften des Spiels wäre imo besser. Zumal die meisten wohl (glaube ich zumindest) oft zuerst auf die Gesamtwertung schauen, bevor sie einen Test lesen (mag bei einem solchem Magazin vielleicht nicht so sehr der Fall sein, wie bei kommerziellen Spielezeitschriften, aber trotzdem).

Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach solltet ihr in solchen Fällen ganz besonders auf die Story achten, es heißt doch nicht gleich, dass ein Spiel mit einer Spielzeit von 10-20 Stunden eines mit nur 2 Stunden Spieldauer direkt übertrumpft. In solchen Fällen wie En Drai Zuk würde ich es besser finden, wenn ihr ganz besonders auf die Story eingeht, wie schon gesagt.
    Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Dennoch ist ein Spiel das 20 Stunden etwas weniger spaß macht als ein Spiel das 2 Stunden lang dauert in meinen Augen immer noch besser.
    Mal schaun ob wir das Wertungssystem für die nächste Ausgabe ändern.

Hmm, bin positiv überrascht, endlich mal ein Makermag das sich qualitativ auf Makersmind Niveau bewegt.
    Ich habe es mal schnell durchgelesen und verbesserungswürdig finde ich:
    - einige Screens wirken leicht verzerrt, weil sie glaube ich zu groß/klein sind und nicht der orig. Größe 320x240 entsprechen. Außerdem ragten einige irgendwie über den Rand hinaus.
    - Wertungssystem: "Vorteile/Nachteile", das sollte man ändern. Positive sollten auch mit einem + angeführt werden, macht sich besser.
    Eine prozentuale Wertung passt irgendwie nicht. Ein einfaches System, z.B. 1-5 Sterne fände ich passender. Mir war so als gäbe es auch zu viele Kategorien...
    - Witze: Auch wenn ich den von Konfuzius gut fand, passt es insgesamt nicht ins Bild (insbesondere Blondinenwitze... :/). Makercomics sollten aber unbedingt bleiben!
    Ansonsten weiter so.

Mich hat die Präsentation dieses Mags echt begeistert, es ist das erste, dass sich in Form und Inhalt sehen lassen kann. :) Außerdem bin ich positiv überrascht, dass En Drai Zuk darin vorgestellt wurde, allerdings hat sich da glaube ich etwas der Fehlerteufel eingeschlichen.

Der Berichter hat geschrieben, der Held sei verlangsamt und zu langsam im KS - offensichtlich hat er aber den Hinweis am Anfang der Höhle überlesen, in dem es deutlich heißt "Halte X gedrückt um zu laufen!" ... das Spiel liefert ein Rennsystem frei Haus mit. *g* Die Rennfunktion funktioniert auch, wenn Monster da sind - die Rennfunktion funktioniert aber nicht, wenn der Ritter das Schild in Händen hält.

Ich hoffe, ihr bleibt der Community erhalten!

Coincidence

Zitat Zitat
    Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Dennoch ist ein Spiel das 20 Stunden etwas weniger spaß macht als ein Spiel das 2 Stunden lang dauert in meinen Augen immer noch besser.
    Mal schaun ob wir das Wertungssystem für die nächste Ausgabe ändern.
    Nananana Da muss ich doch gleich mal Meckern.

Wenn ihr schon eine Kategorie Dauer oder so einbringt, müsst ihr auch das Genre des Games berücksichitgen.

Es giebt, Action, Horror usw, aber es giebt eben auch Contestbezogene.
    Diese würde ich mal eigenständig bewerten.

Hm. Gute Spiele müssen ja nicht immer lang sein um gut zu sein.
    Es wird eben eine Geschichte erzählt und wenn die eben fertig ist muss man das Spiel ja nich noch unötig "in die Länge" ziehen. Und das genau passiert eben bei einem Spielo, das 20 Stunden dauert und mal keinen Spass macht. Warum dauert das dan 20 Stunden? Wenn man so ein langes Game macht, muss es den Spieler ja auch durchgehend unterhalten können.

Zur bewertung allgemein... Ich würde das in Form von Schulnoten machen, aber auch mit Komma. Die Durchschnittsnote, dann als Endnote nochmal großgeschrieben.

Hierbei kann man natürlich bestimmte Bewertungskriterien stärker in die Note einfließen lasse als zb. Spieldauer oder so. Spass,und Story würde ich da schon doppelt zählen... wobei das auch wieder Genre abhängig ist. Wer benütigt bie einem Jump n Run oder einem Shooter schon eine gute Story?

Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?
    Alle.

Nach dem ganzen Argumentieren ist man sich immer noch nicht einig wie man welches Spiel absolut gerecht bewerten kann und das wird auch nie klappen.
    Es ist zwar ein bisschen arm von mir, mit diesen alten Geschichten zu argumentieren, aber wie hättet ihr Düsterburg und Vampires Dawn bewertet? Man kann da kein Spiel auch nur ein Prozent besser bewerten. Die sind einfach viel zu verschieden.

Lasst die bewertungen weg. Das einzige Magazin für Videospiele, das mich jemals überzeugt hat (EDGE ) lässt diese %-Bewertung auch völllig aus.

wan soll den die nächste audgabe raus kommen???
    Und habt ihr etwa ein PDF Erstelungprogram gekauf um das als PDF zu machen???

Bin nicht überzeugt von der Zeitschrift, da die Spielebewertungen nicht meinenm eigenen Geschmack entsprochen hat. Suzi bekommt Story "6"? da die Note 5 durchschittlich wäre, geht die (nicht vorhandene) Story also in die positive Richtung. En Drai Zuk hätte vielleicht einen Tester gebraucht, der etwas mehr Spielerfahrung hat. Als ich es durchgespielt habe, bin ich etwa 2-3x im gesamten Spiel gestorben und kann nicht nachvollziehen wie ein großer Kritikteil auf der Schwierigkeit des Spieles beruht (zu wenige Save-Points und überraschendes Tastendrücken).
    Ist zwar alles toll aufgebaut, aber ein Spielemagazin lese ich in erster Linie um mir im Vorfeld eine Bewertung von einem Spiel zu holen. Und wenn ich die Bewertung nicht als neutral empfinde, kann ich mit dem Magazin selbst auch nichts anfangen.

Las sich gut, auch wenn die Bewertungen ein wenig seltsam waren. Vielleicht solltet ihr das Bewertungssystem nicht so komplex machen und einfach nur eure Meinung in Form einer normalen Note von 1-6 wiedergeben. Erspart euch ne Menge Ärger
    Dennoch: Weiter so

und @ D.C.Crimson (um mal vorwegzugreifen) Gibt auch Freeware, die pdfs erstellen kann Natürlich weiß ich nicht welche Software bei der Erstellung dieses Heftes genutzt wurde.

Ich finds genial - aus und vorbei mit der Diskussion

Lasst euch nicht von anderen Schwätzern unterkriegen!

PS: Jo es gibt in der Tat viele Programme die auch das .doc Dokument in .pdf umwandeln können. Google möge da der beste Freund sein.

Auf wunsch vieler User wird es für die nächste Ausgabe ein Wertesystem mmit 1-6 Sternen geben. Die Teilbenotung kommt ganz raus und wir durch Pro und Contra dargestellt.

Geändert von Masgan (22.08.2007 um 18:03 Uhr)

Da anscheinend keiner... "fast" keiner aus dem Rm-Mag Team zu erreichen ist oder sich beharrlich weigert seine PN´s zu beantworten, hier nochmal die Frage: Womit habt ihr das Layout erstellt? Damit meine ich nicht die die Convertierung ins Pdf Format, sondern die software womit ihr gelayoutet habt?