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Thema: Rm-Mag :: September 2007

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sehr schöne Arbeit. Bleibt auf jeden Fall am Ball und hoffentlich hält eure Motivation an. Mir ist es egal, was die anderen sagen, denn ein Magazin ist vom Lesespaß und Informationsfaktor immer interessanter, als das man sich alle Infos aus verschiedenen Threads zusammensucht. Deswegen gefällt mir euer Vorstoß sehr gut und Layout und Inhalt haben mich relativ überzeugt.

    Also toi toi toi für die nächste Ausgabe!

  2. #2
    Jungs, ich liebe euch.
    Das Magazin rockt, lasst euch da nichts einreden und ich würde mich freuen, wenn es (im gegensatz zu den anderen Magazinen) auch mal mehrere Ausgaben gibt.

  3. #3
    Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    Jungs, ich liebe euch.
    Das Magazin rockt, lasst euch da nichts einreden und ich würde mich freuen, wenn es (im gegensatz zu den anderen Magazinen) auch mal mehrere Ausgaben gibt.
    fettes Dito.Auf jeden fall hat mich erst mal das Designe positiv überrascht.Die Artikel haben mir auch gefallen aber die Auswertungen waren bisschen fehler haft.(Ynnus hat ein Beispiel gemacht.)Die Technik ecke hat mir auch sehr gefallen.(Tagebuch funktion ich komme )
    @Keeper X hat mich bisschen überrasch im rdn Forum.Sonst sied ihr doch auch immer gut mit anderen zurecht gekommen.Aber hast es ja mal wieder geregelt ^^.

  4. #4
    Auf jeden Fall weitermachen, das Magazin is super!
    Hab vieles noch net mitbekommen, vorallem über den Bericht von Qf...W2 hab' ich mich gefreut.
    Ich hab nur zwei Kritikpunkte.
    Ersten, die Bewertung was nicht immer unbedingt sooo toll. Ich würde sagen, einfach ein bisschen länger mit dem Thema beschäftigen, denn wenn jemandes Projekt unfair bewertet wurde, trifft das auch sicher nicht auf Lob (wer will schon, dass sein Projekt schlechter bewertet wird als es so schon ist ).
    Und zweitens, nächstes Mal das ganze noch länger! Es war echt toll zu lesen und es wär ein Hit, wenn man noch ein bisschen mehr davon bekommt!

  5. #5
    Zitat Zitat
    Kleine Korrektur: Das Ork'sche Gericht nennt sich Quaalz, nicht Quarlz.
    Ich bitte um Verzeihung auf Knien.
    Danke nochmal für den Tipp nochmal wegen der Aventurienwiki.

    Zitat Zitat
    Las sich gut, auch wenn die Bewertungen ein wenig seltsam waren. Vielleicht solltet ihr das Bewertungssystem nicht so komplex machen und einfach nur eure Meinung in Form einer normalen Note von 1-6 wiedergeben. Erspart euch ne Menge Ärger
    Das mit der Note 1-6 erinnert mich irgendwie wieder an die Screenfunleserzeiten.^^

    Zitat Zitat
    Und habt ihr etwa ein PDF Erstelungprogram gekauf um das als PDF zu machen???
    Ich sag noch als weitere Möglichkeit "PDF-Drucker" dazu.

    Zitat Zitat
    Lufia erhielt "Story 6/10" und dabei widersprüchlich bei positives steht im Wertungskastem "Story ist gut gelungen". Also 6/10 würde ich okay, mittelmäßig bezeichnen, nicht gut, was eher 7.5 - 8.5 entsprechen würde.
    Ich finde die Bewertung dafür eigentlich entsprechend, sodass auch 6/10 gut für ist.

    Ich fand die Zeitschrift auch ziemlich gut gelungen und würde bei der Nächsten auch wieder gerne mitmachen auch wenn die Zeit für das Testen mom ziemlich knapp ist. Hoffe, dass der NATO-Bericht für Alle soweit O.K. war.

  6. #6
    Also Leute ich finde diese alte bewertung nicht schlecht was habt ihr den alle???
    Is doch übersichtlich oder lest ihr nur ungerne???

    Und @Kaworu das mit der Freeware. Dazu giebt es eine alternative den Windows 2003 blos es könnte vielleicht mit der Schrift scheße werden und der paint wird gehen.(aber da kan ma ja keine links machen).

  7. #7
    Also mir gefällt das ganz gut, besonders die Kurzberichte am Anfang (große Texte mag ich nicht so ... ). Auch die neue Offtopic-Seite gefällt mir gut (wobei eine Rätsel-Auflösung imo auch gut dazu passen würde ). Interviews würden mir auch noch gefallen, aber es muss nicht immer eines dabei sein, sonst wird's langweilig.
    Weniger gefallen hat mir, dass ihr manchmal etwas zu sehr zusammengedrängt habt, lasst ruhig etwas mehr Platz . Die Idee, die Bilder manchmal ein wenig zu verschieben (wie z.B. bei der rechten Spalte auf Seite 10) finde ich nicht so gut, sieht mir etwas unübersichtlich aus.

  8. #8
    Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
    Jungs, ich liebe euch.
    Das Magazin rockt, lasst euch da nichts einreden und ich würde mich freuen, wenn es (im gegensatz zu den anderen Magazinen) auch mal mehrere Ausgaben gibt.
    Meine Meinung Ihr habt eure Zeitung echt interessant gestaltet. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mich schon auf die nächste Zeitung freue

  9. #9
    Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?

  10. #10
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?
    Naja, unfair ist warscheinlich falsch ausgedrückt. Da wäre erstens wie sowieso schon erwähnt das mit der Story von Lufia.
    Ich fand die Bewertung von En Drai Zuk auch manchmal nicht ganz passend. Erstens kann man's nicht so wie die anderen Spiele bewerten, da es ja ein Kurzspiel ist und unter Zeitdruck fertig werden musste. Wenn das Spiel so kurz ist, dann wird es warscheinlich auch nicht sehr viele verschiedene Gegnerklassen geben, was halt aber ein negativer Kritikpunkt war.
    Zweitens war da auch noch das mit dem langsamen Helden im KS. Das war ja beabsichtigt, weil der Held eine schwere Rüstung trägt, was das ganze (wohl absichtlich) schwieriger macht. Ich fand das ehrlich gesagt eine ziemlich gute Idee und war überrascht, dass ihr das anscheinend nicht fandet. ^^
    Und außerdem fand ich das mit den Speicherpunkten und den frustrierenden Momenten auch übertrieben, weil man nie wirklich lange spielen musste, um wieder weiter zu kommen (wie sollte man auch, das Spiel ist ohnehin schon kurz), aber da denkt wohl jeder anders...
    Denkt aber jetzt nicht, dass ich das Projekt in Schutz nehmen will, weil ich ein fantischer Fan oder so bin xD, ich dachte halt einfach nur, dass die Kritikpunkte nicht ganz passten...
    Okay, egal. Das war nur ein winzig kleiner Punkt, der mir nicht gefallen hat, 99% der Zeitschrift fand ich super!

  11. #11
    Ich habe das Spiel nie gespielt daher kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, aber ein Spiel das kurz ist niedriger zu bewerten ist aus meiner Sicht auch angebracht wenn es als kurz Spiel geplant war. Denn 2 Stunden sind halt einfach viel weniger als 10-20.

  12. #12
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel nie gespielt daher kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, aber ein Spiel das kurz ist niedriger zu bewerten ist aus meiner Sicht auch angebracht wenn es als kurz Spiel geplant war. Denn 2 Stunden sind halt einfach viel weniger als 10-20.
    Meiner Meinung nach solltet ihr in solchen Fällen ganz besonders auf die Story achten, es heißt doch nicht gleich, dass ein Spiel mit einer Spielzeit von 10-20 Stunden eines mit nur 2 Stunden Spieldauer direkt übertrumpft. In solchen Fällen wie En Drai Zuk würde ich es besser finden, wenn ihr ganz besonders auf die Story eingeht, wie schon gesagt.

  13. #13
    Aus einigen Zeitschriften kenne ich Extra-Bewertungen wie "Spielspaß pro Stunde". Ein Spiel mir riesigem Umfang kann so~ langweilig sein, und ein Kurzspiel kann einen für ein, zwei Stunden in den Bann ziehen und richtig fesseln (so geschehen bei mir, als ich En Drai Zuk gespielt hatte). Der Umfang sollte, gerade bei RPG-Maker-Games, imo nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass solche tollen Kurzspiele eine Bewertung bekommen, die sie meiner Meinung nach nicht unbedingt verdient haben. Es hat glaube ich schon jemand gesagt, dass solche Prozentbewertungen nicht unbedingt in einem RPG-Maker-Magazin sein müssen. Dem schließe ich mich an. Eine informative Auflistung von den positiven und negativen Eigenschaften des Spiels wäre imo besser. Zumal die meisten wohl (glaube ich zumindest) oft zuerst auf die Gesamtwertung schauen, bevor sie einen Test lesen (mag bei einem solchem Magazin vielleicht nicht so sehr der Fall sein, wie bei kommerziellen Spielezeitschriften, aber trotzdem).

  14. #14
    Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach solltet ihr in solchen Fällen ganz besonders auf die Story achten, es heißt doch nicht gleich, dass ein Spiel mit einer Spielzeit von 10-20 Stunden eines mit nur 2 Stunden Spieldauer direkt übertrumpft. In solchen Fällen wie En Drai Zuk würde ich es besser finden, wenn ihr ganz besonders auf die Story eingeht, wie schon gesagt.
    Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Dennoch ist ein Spiel das 20 Stunden etwas weniger spaß macht als ein Spiel das 2 Stunden lang dauert in meinen Augen immer noch besser.
    Mal schaun ob wir das Wertungssystem für die nächste Ausgabe ändern.

  15. #15
    Hmm, bin positiv überrascht, endlich mal ein Makermag das sich qualitativ auf Makersmind Niveau bewegt.
    Ich habe es mal schnell durchgelesen und verbesserungswürdig finde ich:
    - einige Screens wirken leicht verzerrt, weil sie glaube ich zu groß/klein sind und nicht der orig. Größe 320x240 entsprechen. Außerdem ragten einige irgendwie über den Rand hinaus.
    - Wertungssystem: "Vorteile/Nachteile", das sollte man ändern. Positive sollten auch mit einem + angeführt werden, macht sich besser.
    Eine prozentuale Wertung passt irgendwie nicht. Ein einfaches System, z.B. 1-5 Sterne fände ich passender. Mir war so als gäbe es auch zu viele Kategorien...
    - Witze: Auch wenn ich den von Konfuzius gut fand, passt es insgesamt nicht ins Bild (insbesondere Blondinenwitze... :/). Makercomics sollten aber unbedingt bleiben!
    Ansonsten weiter so.

  16. #16
    Mich hat die Präsentation dieses Mags echt begeistert, es ist das erste, dass sich in Form und Inhalt sehen lassen kann. :) Außerdem bin ich positiv überrascht, dass En Drai Zuk darin vorgestellt wurde, allerdings hat sich da glaube ich etwas der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Der Berichter hat geschrieben, der Held sei verlangsamt und zu langsam im KS - offensichtlich hat er aber den Hinweis am Anfang der Höhle überlesen, in dem es deutlich heißt "Halte X gedrückt um zu laufen!" ... das Spiel liefert ein Rennsystem frei Haus mit. *g* Die Rennfunktion funktioniert auch, wenn Monster da sind - die Rennfunktion funktioniert aber nicht, wenn der Ritter das Schild in Händen hält.

    Ich hoffe, ihr bleibt der Community erhalten!

    Coincidence

  17. #17
    Zitat Zitat
    Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Dennoch ist ein Spiel das 20 Stunden etwas weniger spaß macht als ein Spiel das 2 Stunden lang dauert in meinen Augen immer noch besser.
    Mal schaun ob wir das Wertungssystem für die nächste Ausgabe ändern.
    Nananana Da muss ich doch gleich mal Meckern.

    Wenn ihr schon eine Kategorie Dauer oder so einbringt, müsst ihr auch das Genre des Games berücksichitgen.

    Es giebt, Action, Horror usw, aber es giebt eben auch Contestbezogene.
    Diese würde ich mal eigenständig bewerten.

    Hm. Gute Spiele müssen ja nicht immer lang sein um gut zu sein.
    Es wird eben eine Geschichte erzählt und wenn die eben fertig ist muss man das Spiel ja nich noch unötig "in die Länge" ziehen. Und das genau passiert eben bei einem Spielo, das 20 Stunden dauert und mal keinen Spass macht. Warum dauert das dan 20 Stunden? Wenn man so ein langes Game macht, muss es den Spieler ja auch durchgehend unterhalten können.

    Zur bewertung allgemein... Ich würde das in Form von Schulnoten machen, aber auch mit Komma. Die Durchschnittsnote, dann als Endnote nochmal großgeschrieben.

    Hierbei kann man natürlich bestimmte Bewertungskriterien stärker in die Note einfließen lasse als zb. Spieldauer oder so. Spass,und Story würde ich da schon doppelt zählen... wobei das auch wieder Genre abhängig ist. Wer benütigt bie einem Jump n Run oder einem Shooter schon eine gute Story?

  18. #18
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?
    Alle.

    Nach dem ganzen Argumentieren ist man sich immer noch nicht einig wie man welches Spiel absolut gerecht bewerten kann und das wird auch nie klappen.
    Es ist zwar ein bisschen arm von mir, mit diesen alten Geschichten zu argumentieren, aber wie hättet ihr Düsterburg und Vampires Dawn bewertet? Man kann da kein Spiel auch nur ein Prozent besser bewerten. Die sind einfach viel zu verschieden.

    Lasst die bewertungen weg. Das einzige Magazin für Videospiele, das mich jemals überzeugt hat (EDGE ) lässt diese %-Bewertung auch völllig aus.

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