Sehr schön gestaltetes Magazin. Das Layout sieht im Großen und Ganzen gut aus, aber die Typografie ist stellenweise nicht so gut (Blocksatz müsste nicht unbedingt sein, und wenn doch, dann wenigstens mit einer besseren Silbentrennung, damit nicht solche klaffenden Lücken in den Texten erscheinen). Das Design hat mich ein wenig an das N-Zone-Magazin erinnert, aber das kann auch nur Zufall gewesen sein. Eine Serifenschrift wäre vielleicht auch besser, zumindest beim normalen Text. Die Schrift, die im Logo zum Einsatz kommt, sollte imo nicht auch noch als Rubrik-Überschrift in den einzelnen Textpassagen verwendet werden. Zum einen wird die Lesbarkeit schlechter, je länger die Sätze sind, zum anderen ist es ja schon die Logo-Schrift, welche einzigartiger sein sollte. Beim Titelblatt und auf der letzten Seite würde ich diesen schlechten roten Photoshop-Kachel-Effekt weglassen, der sieht unschön aus. So, genug zum Layout gemeckert.

Der Inhalt: Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Bericht über "Gothic - Wie alles begann", hat mir sehr gefallen, vor allem, weil da auch neue Infos standen, die ich im Forum noch nicht gelesen hatte (entweder hatte ich das verpasst, oder es war doch exklusiv) und auch von den gezeigten Screens waren für mich einige neue dabei.
Den Technik-Kurs für ein eigenes Menü habe ich mir ebenfalls nicht angeschaut (hätte mir auch nichts gebracht, weil ich das schon kann XD), aber ich finde die Idee sehr toll. Thumbs up!
Die Witze sollten raus. Ganz einfach weil das einfach nicht in ein Maker-Mag gehört.
Der Alex-Comic war süß gezeichnet. Das bringt ein wenig frischen Wind in ein solches Magazin. Freue mich auf mehr Episoden ^^

Fazit: Alles in Allem ein sehr tolles Maker-Magazin, mit ein paar kleineren Schwächen, aber für die erste Ausgabe sehr gelungen. Bleibt mir nur zu sagen: Macht weiter so!

P.S.: In Sachen Layout/Typografie würde ich mich gerne als "Berater" anbieten. Mit welchem Programm macht ihr das Mag eigentlich? Hoffe doch mit InDesign ^^