Zitat Zitat von jeandark Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich sehr viele Saves gemacht, aus Gründen der Dokumentation und zum Nachsehen bestimmter Situationen, weil ich in einem anderen Forum manchmal Hilfestellung gegeben hatte.
Mein letztes noch funtionierendes Save entstand am Tag 1024, hatte die Spielzeit 237:03:50 und 283 erledigte Quests. Das Save hat die Nr. 3134 und steckt in einem Verzeichnis mit ca. 1600 Dateien.
Ich weiß, dass das viel ist, doch warum sollte es nicht funktionieren?
Es ist leider ein bekanntes Problem, dass bereits ein korrupter Save sich auch auf neue Saves auswirken kann. Dies kann auch ein ganz alter Save sein. Ich habe auch immer ca. 30 Saves in meiner Liste und mir hat es mal querbeet 10 Saves davon zerschossen. Gründe unbekannt. Das Problem ist nicht neu und leider scheinst Du nun auch dieses Problem zu haben. Am besten mal alle Saves aus dem MyGames Ordner woanders hin schieben.......bis auf einen eben und diesen mal zum weiterspielen und sichern verwenden. Dann siehst Du am schnellsten ob Du ein korruptes Savegame bei den alten dabei hast. Warum das bei Oblivion passiert und bei anderen Spielen nicht kann ich Dir nicht sagen. Doch ich kann dir sagen das es definitiv bei Oblivion passieren kann.

Ausserdem gibt es auch Probleme, wenn der Savegame-Ordner unter MyGames zu groß wird. Dann sollte man auch die Zahl der Savegames reduzieren.

Noch eine Möglichkeit: Änderungen in der Oblivion.ini. Diese mal löschen und neu generieren lassen. Doch Vorsicht, damit sind andere Änderungen von Mods an der Oblivion.ini auch weg. Allerdings halte ich dies als Ursache unwahrscheinlich.
Bei den Datenmengen tippe ich eher auf eine Überlastung des Savesordners oder nen defekten Save.

Zitat Zitat
Mit dem sog. A-bomb-Effekt hatte ich bisher nicht zu tun, kenne ihn nicht und der Bezug zu Oblivion ist mir weder klar, noch kenne ich die Auswirkungen oder gar die Tricks zu dessen Behebung.
Genau dafür habe ich im obigen Beitrag einen Link gesetzt. Mit Infos über das Zustande kommen, die Auswirkungen und die Beseitigung. Aber hier nochmal der Link. Diesmal nicht in Textform:
http://www.multimediaxis.de/showpost...6&postcount=15

Ich hoffe Du findest das Problem. Sowas ist nämlich echt frustig, da muss man auch mal Luft ablassen.

P.S.: Fallls sich das Problem nicht löst, mach mal einen eigenen Thread deswegen auf. Dann bekommst Du vielleicht noch eher Problembezogene Hilfe.