Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Link - why did he become a Hero?

  1. #1

    Link - why did he become a Hero?

    Nabend ~

    In diesem Thread will ich einfach mal einen hiesigen Text in den Raum werfen, auf dass er zu einer Diskussion führen möge.
    Eigentlich ist die Frage, die mich beschäftigt sehr simpel, sie wurde schon sooft diskutiert, aber noch nie wirklich ergründet: wieso will Link die Prinzessin retten?
    Nun werden einige unter euch aufspringen und sagen "weil er sie liebt" oder "Zelda ist doch seine Frau, also muss er sie, eines Helden gemäß, retten", dennoch möchte ich bereits jetzt dagegen halten und euch fragen: hat Link Zelda wirklich jemals geküsst? Haben sie jemals irgendwas zusammen gemacht, was deutlich hervorhebt, dass sie ein Paar oder dergleichen sind?
    Die Antwort lautet "Nein!", aber nach dieser kleinen Themenabweichung sind wir schon wieder beim Hauptthema und der Frage nach dem wieso.
    Nun könnte man als Uninteressierter sagen "weil die Spielemacher das eben so wollten", aber mit dieser Antwort kann und will man sich nicht abfinden, also gehen wir weiter auf der Suche nachdem wieso und weshalb.
    Nun, stellen wir einfach mal Theorien auf, egal wie sinnvoll diese auch sein mögen, vielleicht erleichtert uns das den Weg zur Antwort:

    Die Helden Theorie

    Die Helden Theorie ist eigentlich immer nachdem gleichem Schema aufgebaut, sprich:

    Ein junger Mann (ab und an auch eine Frau, später der/die Held/in) kommt in ein Dorf und sucht nach einer recht unwichtigen Sache (variiert von Spiel zu Spiel), kommt aber durch einen unsagbaren Zufall in ein Szenario, wo er/sie die Macht hat, dass grauenvoll Böse (meist eine Person mit unendlichen Untertanen) zu besiegen.

    Die Ausversehen Theorie

    Eine der häufigsten Szenarios, die verwendet werden, um der Geschichte einen Anfang zu geben:

    Der spätere Held tut meist etwas vollkommen Normales, sei es nun spazieren gehen oder mit Freunden rumtoben, doch solch eine Idylle kann natürlich kein Spiel zeichnen, also passiert immer eine spektakuläre Aktion, wobei der Held entweder ratlos vor irgendwelchen Mysteriösen Gestalten steht oder er stürzt von einer beachtlichen Höhe ohne sich zu verletzen, weil er in einem Grasfleck oder seichtem Wasser landet und findet an diesen Stellen irgendwelche magischen Waffen, die das Böse heraufbeschwören, sobald man sie anfasst oder sie von dem Ort wegbewegt, wo man sie gefunden hat.

    Das Traum Szenario

    Das dritte und letzte Szenario, was wir näher betrachten werden:

    Das Traumszenario wird oft in Spielen verwendet, wo es gleich zu Beginn ans Eingemachte gehen soll.
    Anfangen tut das ganze meist im Traum oder einer Dialogssequenz vom Protagonisten, im ersten Fall spielt man meist eine kleine Stelle des Traums durch, um so zu erfahren, was es zutun gilt, im zweiten Fall wiederum erzählt der spätere Held von einem bösen Traum, der von einer Auserwähltenperson (hier besonders oft der Dorfälteste) als grausames Zeichen gedeutet wird.
    Manchmal gibt es in diesen Träumen auch Visionen, die einen dazu veranlassen, dinge zutun, die eigentlich total bescheuert sind, wie zB mitten in der Nacht wildfremde Mädchen aus stark bewachten und von Zauberern beherrschten Schlössern zu entführen/retten.

    Eigentlich sind in Zelda alle drei Theorien/Szenarien vorhanden, aber eine Grundangabe scheint es meist gar nicht zu geben (damit meine ich nicht die Grundangabe ala besiege A und rette dadurch B, sonder die Grundangabe, wieso der jeweilige Held das grade tun soll, es scheint so, als müsse er es einfach tun).
    Nun, viel geschrieben, wenig herausgefunden.
    Fasst man das alles zusammen dürfte Link ein wahnsinniger, durch die Zeit reisender, Tierhaltender und gestörter Freak sein, was zusammengefasst in als "Held" bezeichnet wird.
    Nun denn, an dieser Stelle dürft ihr die Diskussion in die Hände nehmen und versuchen zu Ergründen, wieso Link das alles tut, viel Spaß dabei.

    Den oberen Abschnitt bitte nicht allzu ernst nehmen (die Frage hingegen schon)

  2. #2
    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind in Zelda alle drei Theorien/Szenarien vorhanden, aber eine Grundangabe scheint es meist gar nicht zu geben
    Nun... Spätestens seid TWW dürfte erwiesen sein, dass es sich bei Zelda immer um verschiedene Links handelt. Somit wäre eine Grundangabe unnötig, möglicherweise sogar für Zelda schädigend.
    Mehrere Theorien sind demnach unabhängig voneinander tatsächlich gültig.

    Geändert von Pantoffelninja (14.08.2007 um 00:02 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Nun... Spätestens seid TWW dürfte erwiesen sein, dass es sich bei Zelda immer um verschiedene Links handelt. Somit wäre eine Grundangabe unnötig, möglicherweise sogar für Zelda schädigend.
    Mehrere Theorien sind demnach unabhängig voneinander tatsächlich gültig.
    Vielleicht basieren die Zeldas einfach auf verschiedenen Zeitepochen von Links Leben? ^^"
    Aber wieso rettet Link dann Zelda, obgleich es nicht in allen Zeldas das Primärziel war/ist?
    Liebe konnte ich auf jedenfall nicht feststellen (was in TWW anders war, weil es dort indirekt um Ariel ging, die als seine Schwester fungierte, da wäre Geschwisterliebe ein Faktor für den Beginn der Geschichte).

    Geändert von Jonas-Desirer (14.08.2007 um 00:12 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Nun... Spätestens seid TWW dürfte erwiesen sein, dass es sich bei Zelda immer um verschiedene Links handelt. Somit wäre eine Grundangabe unnötig, möglicherweise sogar für Zelda schädigend.
    Mehrere Theorien sind demnach unabhängig voneinander tatsächlich gültig.
    Nicht immer.
    Der Link von Majoaras Mask ist ja wie jeder weiß der selbe wie auch von Ocarina of Time, der von Phantom Hourglass der aus Wind Waker und es kann durch aus sein das es noch andere Zelda Spiele gibt die den gleichen Link bieten.

  5. #5
    Wow ... Na gut, ich fange einfach mal an...

    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen

    Die Ausversehen Theorie

    Eine der häufigsten Szenarios, die verwendet werden, um der Geschichte einen Anfang zu geben:

    Der spätere Held tut meist etwas vollkommen Normales, sei es nun spazieren gehen oder mit Freunden rumtoben, doch solch eine Idylle kann natürlich kein Spiel zeichnen, also passiert immer eine spektakuläre Aktion, wobei der Held entweder ratlos vor irgendwelchen Mysteriösen Gestalten steht oder er stürzt von einer beachtlichen Höhe ohne sich zu verletzen, weil er in einem Grasfleck oder seichtem Wasser landet und findet an diesen Stellen irgendwelche magischen Waffen, die das Böse heraufbeschwören, sobald man sie anfasst oder sie von dem Ort wegbewegt, wo man sie gefunden hat.
    Bääh... Voll von Secret of Mana "geliehen".

    Und was ist mit der Müssen Theorie bzw. der Von-Anfang-An-Helden Theorie? Link ist schon von Anfang an ein Held und MUSS deswegen überall wo es Probleme gibt helfen. Und in den Zeldaspielen ist dieses Problem - wie der Name schon verrät - Zelda zu retten.

  6. #6
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Bääh... Voll von Secret of Mana "geliehen".
    Das war Absicht, mein Bester.

  7. #7
    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    Das war Absicht, mein Bester.
    Dachte ich mir schon. Und übrigens: Was ist mit der Kopfgeldjäger Theorie? Vielleicht wird Link ja dafür bezahlt, Zelda zu retten . Obwohl bei den vielen Rubinen, Kristalen, Schattenkristallen, Amuletten, Smaragden, Schattenspiegelscherben und was auch immer er in den Dungeons findet bräuchte man ihn noch nichts mals zu bezahlen. Man sagt ihm einfach "alle Schätze, die du findest, darfst du behalten!". Cool. So schick ich meine Kinder mal Bier holen wenn ich welche habe:"Gehe in den Keller Bier holen! Alle Schätze die du unterwegs findest, darfst du behalten!"... Naja. Ist, wie schon gesagt, nur eine Theorie...

  8. #8
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Dachte ich mir schon. Und übrigens: Was ist mit der Kopfgeldjäger Theorie? Vielleicht wird Link ja dafür bezahlt, Zelda zu retten . Obwohl bei den vielen Rubinen, Kristalen, Schattenkristallen, Amuletten, Smaragden, Schattenspiegelscherben und was auch immer er in den Dungeons findet bräuchte man ihn noch nichts mals zu bezahlen. Man sagt ihm einfach "alle Schätze, die du findest, darfst du behalten!". Cool. So schick ich meine Kinder mal Bier holen wenn ich welche habe:"Gehe in den Keller Bier holen! Alle Schätze die du unterwegs findest, darfst du behalten!"... Naja. Ist, wie schon gesagt, nur eine Theorie...
    Wir könnten nun auch eine Diskussion darüber anfangen, weswegen die ganzen Rubine im kompletten Land verteilt sind.
    Aber irgendwo muss Link sein Kontostand aufbessern, ergo liegen die Dinger einfach sinnlos in der Gegend rum (auch wenn sie sich meistens im Gras befinden).
    Wobei wir da schon eine Diskussion fürs neue Zelda haben könnten (PH mal außen vor gelassen):
    Wie wäre es, wenn Link sozusagen "Jobs" annehmen könnte und dafür Bares bekommt?
    Die Rubine im Gras können natürlich weiterhin enthalten sein, aber ansich ist das eine nette Idee für kommende Zeldaspiele, wie ich finde.

  9. #9
    Naja, das mit den Rubinen könnte man so erklären, dass die Einwohner des jeweiligen Landes halt ziemlich schusselig sind und andauernd ihr Bares verlieren. Bei meiner alten Hose z. b. hatte es ein Loch im Hosensack und wenn ich mir Kleingeld mal einfach so einsteckte, ging es mir halt dann verloren. Hyules Schneider sind wohl nicht gerade die besten... Und das mit den Jobs fände ich sowieso ne tolle Idee, solange es dann auch anständige Belohungen dafür gibt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
    Naja, das mit den Rubinen könnte man so erklären, dass die Einwohner des jeweiligen Landes halt ziemlich schusselig sind und andauernd ihr Bares verlieren. Bei meiner alten Hose z. b. hatte es ein Loch im Hosensack und wenn ich mir Kleingeld mal einfach so einsteckte, ging es mir halt dann verloren. Hyules Schneider sind wohl nicht gerade die besten... Und das mit den Jobs fände ich sowieso ne tolle Idee, solange es dann auch anständige Belohungen dafür gibt.
    In dem absolut genialen Spiel "Der Hobbit" wird das überall verstreute Geld genauso erklärt...Bilbo habe ein Loch in der Hose gehabt.
    ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    ...Wie wäre es, wenn Link sozusagen "Jobs" annehmen könnte und dafür Bares bekommt?...
    Klingt ziemlich nach RPG. Und da ich RPGs mag:

    Übrigens: Vielleicht haben ja auch einfach nur die Minish die Rubine unter das Gras gelegt ... Neeeee . Das wäre doch völlig unrealistisch. Es gibt schließlich gar keine Minish. Und selbst wenn: Sowas würde die doch niemlas tun...

  12. #12
    Es sind immer der selbe Link und der selbe Ganon, aber die werden nach jedem Spiel geblitzdingst.

  13. #13
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Es sind immer der selbe Link und der selbe Ganon, aber die werden nach jedem Spiel geblitzdingst.
    Klingt logisch. Äääh quatsch, Moment mal! Was heißt denn eigentlich
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    geblitzdingst
    ?

  14. #14
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    [...]
    Nabend,

    noch nie "Men in Black" gesehen?
    Dieser Ausdruck bedeutet, dass all deine Erinnerung gelöscht wurden (in Men in Black mithilfe eines kleinen Stabes, der eben Aufblitzt, soweit man ihn benutzt).
    Aber Phoenix, war dein Beitrag nun ernstzunehmen oder eher Sarkasmus? ^^"

  15. #15
    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    Nabend,

    noch nie "Men in Black" gesehen?
    Dieser Ausdruck bedeutet, dass all deine Erinnerung gelöscht wurden (in Men in Black mithilfe eines kleinen Stabes, der eben Aufblitzt, soweit man ihn benutzt).
    Aber Phoenix, war dein Beitrag nun ernstzunehmen oder eher Sarkasmus? ^^"
    Achsoooooo. Doch klar weiß ich was du meinst. Aber Zelda müsste dann auch "geblitdingst" worden sein. Die erinnert sich schließlich auch nie an Link.

  16. #16
    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    Aber Phoenix, war dein Beitrag nun ernstzunehmen oder eher Sarkasmus? ^^"
    natürlich war das ernst gemeint. Noch nie seine Zelda Comics gelesen? Darin werden alle möglichen Fragen über Zelda absolut plausiebel geklärt.


    Phoenix und sarkasmus.... Wer kommt denn auf soeine Idee?

  17. #17
    Zitat Zitat von Link Soul Beitrag anzeigen
    ...Phoenix und sarkasmus.... Wer kommt denn auf soeine Idee?
    *hust*

    Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    ...Aber Phoenix, war dein Beitrag nun ernstzunehmen oder eher Sarkasmus?...

  18. #18
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Achsoooooo. Doch klar weiß ich was du meinst. Aber Zelda müsste dann auch "geblitdingst" worden sein. Die erinnert sich schließlich auch nie an Link.
    Zelda ist ja auch 'ne ••••••••, die will da nur einheiraten, damit die jede Woche in der Neuen Post steht.

    Sowas wie:
    "So, Ganon ist besiegt, und zum Dank vögel ich ... Moment, kennen wir uns nicht?"
    "Ich denke nicht. Nimm mich."

    Ende.

  19. #19
    Ich habe mal ein bisschen spekuliert. Die Frage dieses Threads ist ja "Warum WURDE Link ein Held" und nicht "Warum IST Link ein Held". Das heißt wir müssen ganz an den Anfang gehen. Die Entwickler sagten ja mal, OoT wäre chronologisch der erste Teil der Serie. The Minish Cap, welches Spiel erst später enwickelt wurde, entzieht sich diesem Kommentar aber. Im Spiel selber wurde erwähnt "Damit endet Links erstes Abenteuer". Von daher ist meiner Meinung nach TMM chronologisch der erste Teil der Serie. Darum sollten wir wohl mal da anfangen zu suchen. Und wenn man mal hart nachdenkt und logisch schlussfolgert, dann KANN es eigentlich nur einen Grund geben, warum Link ein Held geworden ist. Und welchen? Na das ist jawohl klar: Seine Mütze!!!

  20. #20
    Bei Minish Cap wars wohl die Tatsache, dass sie einen jungen Menschen, der die Minish sehen konnte, brauchten. Und da Link gerade in der Nähe war, fiel die Wahl spontan auf ihn. Und so nahm die Legende ihren Lauf...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •