-
RPGamer
Im Normalfall spiele ich ein Spiel erst einmal durch, bevor ich irgendwelche Hilfen verwende. Es sei denn, es handelt sich um ein Spiel wo ich genau weiß, dass es nicht so gut sein wird, dass sich ein zweiter Spieldurchgang innerhalb kurzer Zeit lohnen würde. Bei diesen Spielen schau ich dann grob bei Gamefaqs nach, was für versteckte Dinge es gibt.
Es gibt allerdings auch Spiele, wo sich selbst das nicht lohnt und wo man für sich selbst einfach nur entscheidet, das Spiel schnellstens durchzuspielen und das man gut auf das ein oder andere verzichten kann.
Bei guten Spielen schaue ich erst nach FAQs, wenn ich das Spiel durchgespielt habe, da ich mir hier den Spielspaß nicht verderben will. Erst dann entscheide ich, ob es sich für mich lohnt das Spiel erneut zu spielen, um das eine oder andere neu zu entdecken.
An Lösungsbüchern lege ich mir stets die offiziellen Lösungsbücher zu, da mir hier das Design und die komplette Aufmachung sehr gut gefällt. Zudem sind sie teilweise interessant geschrieben und es macht echt Spaß diese Bücher durchzublättern. Als direkte Spielhilfe benutze ich sie erst, wenn ich das jeweilige Spiel bereits durchgespielt habe. Hier benutze ich es um erstens das Spiel schneller durchzubekommen und zweitens um dann wirklich jedes lohnende Geheimnis zu entschlüsseln, so dass ich spätestens beim zweiten Spieldurchgang so gut wie alles gesehen habe.
Wenn ich bei guten Spielen bzw. bei Spielen, auf die ich mich sehr freue, direkt von Anfang an eine Lösung benutzen würde, würde mir dies mit Sicherheit irgendwo den Spaß am Spiel nehmen.
Wenn auch es natürlich ärgerlich ist, wenn in einem Spiel extra Dinge versteckt werden, die man nur per Lösungsbuch entschlüsseln kann. oO(Wobei ich hier ja den Verdacht habe, dass dies mit Absicht geschieht, damit man den Verkauf der offiziellen Lösungsbücher ankurbelt, um so noch mehr Geld reinzuholen, da man ja in engen Kontakt mit den Verlagen steht. Vielleicht sehe ich aber auch zu viele Geister...
)Oo
Wobei ich hier auch wieder sagen muss: Wenn mir ein Spiel wirklich sehr gut gefällt, dann spiele ich es auch ein zweites Mal. Wenn nicht, dann lass' ich es halt.