Um ein Spiel auf gewöhnlichem Wege zu absolvieren ist nicht wirklich ein Lösungsbuch / Guide vonnöten, sofern man sich die Zeit immer nimmt das Spielgeschehen zu verfolgen und auch den einen anderen Text ausführlich zu lesen.

Für die wirklich leicht unübersehbaren Dinge ist ein FAQ oder Buch aber manchmal schon zwingend wenn man wirklich auch das letzte Prozentchen des Spieles rausquetschen möchte und letzten Endes wirklich behaupten kann "Ich habe alles geschafft und alles gesehen".
Ich persönlich spiele ein RPG mindestens erst 1x ohne Hilfe, eventuell noch ein zweites Mal für einen gründlicheren Spielstand und erst dann, was ich da alles noch verpasst haben mag - dann schaue ich mir erst so ziemlich alles an, was mir entgangen ist.

Manchmal ist es halt sehr "difficult" optionale Sachen ausfindig zu machen, weil entweder die Konditionen, die es dafür zu erreichen gilt etwas anspruchsvoll angesetzt sind oder halt sehr gut versteckt sind. Sofern man nicht grad ein Hardcore-Gamer mit sehr viel Zeit zur Verfügung stehend ist, ist es eigentlich unmöglich wirklich die vollen 100 % eines Spieles auszuschöpfen - grad auch in der heutigen Zeit, wo wir vermehrt eine Flut von RPG's bekommen, ist Zeit mitunter ein besonderes Gut.