Ich bin einer von der Sorte Spieler, die bei einem Mal Durchspielen unbedingt 100% haben wollen oder wenigstens nah daran.
Das liegt daran, dass Zeit immer sehr knapp ist und dass ich wirklich bei kaum einem RPG glaube, dass ich es wohl noch einmal spielen werden. Deshalb muss beim ersten Mal so viel wie möglich erlebt werden.

Dann gibt es diese Art von Spielen, bei denen es unglaublich einfach ist, etwas zu verpassen. Dann muss man zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Ort mit einer bestimmten Person sprechen und wenn man das nicht tut hat mans vermasselt und ähnliche Gemeinheiten. Ich hasse soetwas.

Spiele wie FF10, FF12, Star Ocean 3 zwingen einem Spieler der Guide auf, da sie so unmögliche "Secrets" haben, die jeder verpasst, der ohne Guide spielt. Und wenn man da was verpasst oder gar nicht erst weiß, wie man etwas bekommt, wie ultimative Waffen etc. kann man auch nicht die Oberbosse besiegen.

Ganz schlimm auch Suikoden, wo man 108 Chars sammeln soll, viele aber zeitlich bedingt sind. Suikoden 3 war da die einzige gute Ausnahme wo dies ohne Guide gut möglich war.

Ich denke, dass man jedes Spiel ohne Guide spielen kann und auch schaffen kann. Guides sind eher zum perfektionieren und vervollständigen da. Deshalb spiele ich auch meist mit Brady Guide oder FAQ.

An dieser Stelle sei die Atelier Iris Serie genannt oder auch die .hack// (GU)-Serie, bei der es ohne Guide sehr gut möglich ist 100% zu erreichen, weil es so gut wie keine Missables gibt. So muss es sein!