früher hab ich öfters mal gleich mit lösung gespielt oder besser gesagt, konnte mich ab einem gewissen punkt nicht mehr von der lösung trennen. inzwischen bin ich dazu übergegangen erstmal selbstständig durchzuspielen um mir nen überblick über das spiel zu verschaffen und wenn es gut genug ist, werden hinterher ein paar faqs/das lösungsbuch konsultiert und nochmal auf perfektionierung gespielt. allerdings hab ich noch nie die muße gehabt bei kleineren steckfestmomenten ewig herumzuprobieren und schau lieber gleich in der lösung, damit es zügig weitergeht. solche momente frusten ungemein, wenn man einfach nicht selbst auf die lösung kommt und ewig planlos rumrennt.

Zitat Zitat von Vidu
Hmm weiß nicht, die ganze Zeit beim spielen so ein Lösungsbuch neben mir zu haben bzw. immer zum PC rennen und nachschauen auf was ich alles in der nächsten Szene machen muss?
ist es imo auch. wobei das sehr abhängig vom spiel ist, wieviel man nachschauen muss. bei FF VIII muss ich z.b. nur sachen wie wandler-abilities nachschlagen, während man bei X-2 nur am blättern ist wegen schatztruhen, storymomenten und auswirkungen auf spätere kapitel (das LB ist auch schrecklich aufgebaut).

im übrigen liebe ich lösungen, die einfach nur die items/verpassbares fett listen oder übersichtliche karten/monsterboxen haben, ohne das man den text lesen muss.