Also beim ersten Durchspielen benutze ich sogut wie nie Guides. Gerade RPGs reizen einen doch auf eigene Faust die Welt zu erkunden und sollte man dabei mal auf ein mehr oder weniger verstecktes Geheimnis stoßen freut man sich gleich doppelt es selbst entdeckt zu haben

Bei manchen Sachen, wie z.b. verschiedenen Endings versuche ich mich vorher schon möglichst spoilerfrei darüber zu informieren, wie ich hier am meisten rausholen kann. Meistens funktioniert das ganz gut.
Beim 2. Durchspielen, bzw. im Post Game, falls es eins gibt, nehm ich dann schon gerne mal einen Guide zur Hand. Wenn man es erstmal auf eigene Faust bis zum Engegner geschafft hat, kann man den Rest ruhigen Gewissens in einem Guide nachschauen. Z.b. wie man das beste aus seinen Charakteren rausholt, wo ich die besten Items finde und wo sich die stärksten Bosse verstecken. Und Bonusdungeons sind meist ja auch recht kompliziert und ohne Guide schon recht frustrierend^^

Dadurch verpasse ich dann schonmal einges, wenns dann wirklich was wichtiges war, wird das Spiel eben nochmal durchgespielt.
Die noch nicht gespielten RPGs laufen einem ja nicht weg, so das ich mich unbedingt sofort drauf stürzen müsste, wenn sie rauskommen, bzw. wenn ich sie mir hole