Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
Ich bin einer von der Sorte Spieler, die bei einem Mal Durchspielen unbedingt 100% haben wollen oder wenigstens nah daran.
Das liegt daran, dass Zeit immer sehr knapp ist und dass ich wirklich bei kaum einem RPG glaube, dass ich es wohl noch einmal spielen werden. Deshalb muss beim ersten Mal so viel wie möglich erlebt werden.
Geht mir genauso.

Früher, als ich noch viel Zeit hatte und nicht so viele RPGs rauskamen und die dann auch nicht so lang waren, spielte ich jedes RPG immer 2 mal durch, zuerst ohne Lösung, ganz für mich, dann beim 2. Mal mit Lösung, um möglichst 100% zu erreichen.

Damals sah ich es auch als Schande an, direkt mit FAQ zu spielen... dachte immer, das tut kein "echter RPGler".

Zum "echten" Spielen von RPGs zählte ich damals übrigens auch das maximieren der Charas auf LV99, besiegen aller Spezialbosse auf möglichst allen Schwierigkeitsgraden etc.

Aber die Zeiten änderten sich....

Heute.... ja, viel zu wenig Zeit für alles. Mir gibt es viel mehr Befriedigung, bei einem RPG in einem Mal möglichst 100% zu erreichen, als "alles selbst rauszufinden". So spiele ich heute normalerweise immer mit Guide.
Kommt dazu, dass ich pro Zockstunde möglichst viel Erleben will... zeitraubende Puzzles sehe ich heute nur noch als nerviges Verzögerungselement an, also versuche ich gar nicht erst, die selbst zu lösen.

Normalerweise versuche ich auch noch heute, alles Spezialbosse zu plätten... aber wenn zu viele Stunden leveln involviert sind, oder der Bonus Dungeon einfach zu nervig ist, dann verzichte ich darauf. LV99/LV255-Sessions gehören auch eher der Vergangenheit an.

Tjo, wie man sich ändert....

Umso mehr ärgere ich mich aber heute, wenn ich auf Grund von unvollständigen FAQs dann doch was verpasse.

Bei Lösungen muss ich auch sagen, dass ich die offiziellen Guides meist der Vollständigkeit halber und für Maps kaufe (US/JP), aber zum eigentlichen Spielen die Guides von GameFAQs benutze, da die eigentlich immer besser sind...