-
Ehrengarde
Bewertung:
+ gute Megaman Optik
+ passende Sound- und Musikkulisse
+ viel grafische Animation
- mangelhaftes Sprungsystem
- repitetives Gameplay
- laue Story
- Performance
Fazit:
Also ich weiß nicht. Rein optisch macht es als Megaman Survival einen sehr guten Eindruck, da wurde wirklich viel Liebe ins Detail reingesteckt.
Technisch beweist dieses Spiel aber das der Maker nun mal nicht die geeignete Jump'n'Run-Plattform ist. Tilemovement macht sich nicht nur beim Laufen, sondern auch insbesondere beim springen auffällig negativ bemerkbar. Da ist jeder Megaman Teil auf den Konsolen sprungtechnisch noch weit überlegen.
Und springen ist nunmal das Hauptelement des Spiels und wenn das nicht stimmt, reißt es der Rest auch nicht mehr raus. Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich nicht schwer, aber durch das mangelhafte Sprungsystem wird's einem künstlich erschwert. Die Story ist auch mau, wenn auch typisch für diese Titel.
Hinzu kommt das das Gameplay sehr repitetiv und eher monoton gehalten ist. Alles läuft eigentlich nach dem selben Muster ab. Abwechslung gibt es nur bei dem Bosskämpfen oder bei den Upgrades und Zwischensequenzen. Musik und Sounds kommen gut rüber und auch die eigenen Vertonungen sind gut gelungen. Ich habe das Spiel auf 2 verschiedenen Rechnern gespielt und trotz etwa ähnlicher Leistung lief es bei dem einen flüssig und bei dem anderen eher etwas ruckelig. Ich weiß nicht ob es an mangelnder Technik des Spiels oder möglicherweise an dem Moleboxschutz liegt. Jedenfalls sind Ruckler für ein J&R nicht hinnehmbar.
Insgesamt ist das Retro-Ambiente gut getroffen und wird auch die Anhänger sicher erfreuen (wenn's denn flüssig läuft), aber alle anderen werden so ihre Probleme haben mit dem technisch mangelhaftem und nicht mehr so zeitgemäßem Spiel.
-
Krieger
Habe nun das Hauptspiel und den Grossman Modus durchgespielt (mit 105%) und bin begeistert vom Gesamterlebnis. Wer die Readme gelesen hat, sollte eigentlich informiert genug sein, um Dinge wie Springen richtig timen zu können. Nur ist bei der Präsentation erwähnt worden, dass ein "New Game+" sowie andere Charakter zur Verfügung stehen können. Wie oder wann schaltet man diese Dinge frei? Hängt dies vom Schwierigkeitsgrad ab?
-
Kämpfer
Das max des Spiels ist 115% und nur zu erreichen wenn man die geheime Lost World findet. Um diese finden zu können braucht man 105% und muss im Grossmann Mode spielen. Die LW ist nochmal ein komplettes Mini-MM mit neuen Stages, Waffen, Bossen und Storyszenen. Wenn man diese schafft gibt es das New Game + freigeschaltet. Die anderen Features die noch fehlen...nun...wer freakig genug ist das Spiel auf "Japanisch" durchzuspielen inkl. der LW...^^
Auf Easy gibt es am Ende des Normalen Spielmodi eine Bonusszene nicht zu sehen.
-
Veteran
Sieht garnicht schlecht aus nur der Sprite gefällt mir nicht hättest größere nehmen sollen ^^
-
Krieger
@ Neo
Habe das Hauptspiel und den Grossman Mode jeweils auf Easy und Normal durchgespielt (somit 4 Durchgänge) und habe noch eine Save rumliegen von den 105% aus dem 4. Run, weshalb das kein Problem darstellen sollte. Und ja, der Japanisch Schwierigkeitsgrad ist ungemein fies xD
1. Treffer -> 1% HP, 2. Treffer -> tot
Wie genau erreicht man die Lost World? Über eine der Standard Stages, während man die 105% hat?
Ansonsten ein ungemein spaßiges Spiel mit tolliger Wiederspielbarkeit.
-
Kämpfer
Die 105% sagen es eigentlich schon aus, daher ist das wohl kein grosser Spoiler. In der letzten Fortress Stage kannst du den Eingang der LW finden. Also die Level mit dem allerletzten Endkampf.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln