habe das problem gelöst^^
ich habe eine bedingung zwioschen dem anzeigen und dem abzug des DEF-werters.
Dann,dass der Temp.Angriffswert 0 ist,also dass nichts abgezoghen wird!
habe das problem gelöst^^
ich habe eine bedingung zwioschen dem anzeigen und dem abzug des DEF-werters.
Dann,dass der Temp.Angriffswert 0 ist,also dass nichts abgezoghen wird!
ich bins nochmal!
also,
wie kann ich eine HP Anzeige machen,aber nicht mit Zahlen,sondern als BAR!
ich habe jetzt schon mit zahlen,aber ohne MAX anzeige,deshalb will ich ne Bar!
Durch Prozentrechnung.
Der gesamte Balken gibt 100%.
Ergo:
aktueller HP Held 1 = 800 HP
maximaler HP Held 1 = 1000 HP
aktuelle HP in Prozent = (aktueller HP x 100) / maximaler HP
Beispiel:
800 HP x 100 = 80.000
80.000 / 1000 HP = 80%
Es sind 80% der HP vorhanden.
Deine Balkengrafik ist nun z.B. 40 Pixel lang.
100 % durch 40 Pixel = 2,5% pro Pixel.
Passt also leider nicht ganz. Da musst du entsprechend etwas draufrechnen damit es auch auf der Anzeige passt. Ist an sich nur etwas rumprobieren.
Nun musst du nur noch entsprechend eine Anzeige bauen. Halt wie bei Zahlenanzeigen auch. Entweder mit einem Charaset oder mit Bildern.
Es sei erwähnt das man an den Werten vom Balken etwas rumstellen muss damit es gut aussieht. Das kommt zum einen davon das der Balken keine 100 Pixel lang ist. Ergo ist es schonmal in der Hinsicht nicht genau. Zum zweiten hat der Maker keine Kommazahlen. Dadurch wird so eine Rechnung meist ungenau. Du kannst die Rechnung mit Modulo etwas verfeinern. Aber das kannst du hinzufügen wenn dir was daran liegt.
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Das mit der Bar geht nicht,
die Balkengrafik bleibt leer!
T.T
Du musst darauf achten, dass die Bar (wenn du ein Charset und dieses mit mehreren Seiten benutzt) auf der letzten Seite am wenigsten gefüllt, also leer ist! Denn die Seiten werden von hinten nach vorne abgebaut! Macht der Maker leider so, kann man nicht ändern!
Ich denk mal, das könnte das Problem sein!
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also von 100 % bis runter zu 0%!
oder wie?
In dem Fall eigentlich nicht so wichtig, denn wenn er es mit Charsets macht,Zitat von Lloyd64
ist doch immer die Start Condition der Seite vorrangig.
Aber natürlich hast du recht, Seiten mit höheren Zahlen sind von der Priorität höher.
@Engel der Furcht:
Hast du dir schon mal Serges SKS Kurs durchgelesen?
Da steht das ganze recht genau beschrieben wie das mit solchen Bars geht.
Eigentlich sollte das aber gar nicht so schwer sein. Einfach als Start Condition
die Variable nehmen, die du dir ausgerechnet hast und dann ca. folgend vorgehen:
Grafik: (in diesem Fall wäre es 2/20 der Grafik)
----------------------------------------------------
.........
Hoffe das war halbwegs verständlich ^^
Ansonsten hol dir Serges KS Tut, entweder auf dieser Hauptseite oder
von der aus dem Quartier in der Scriptsektion.
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass man das wirklich nach Seitenprioritäten machen muss ^^
Hattest recht Lloyd64
@Engel der Furcht:
Nein Seite 1 fängt mit 0% an und steigt immer an bis 100%.
~Waradience~