Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anleitung: Wie komme ich zu Ideen für Sidequests

Anleitung: Wie komme ich zu Ideen für Sidequests

Hi!

Immer wieder taucht die Frage nach Ideen für Sidequests oder Minispiele auf. Das hat mich dazu veranlasst, euch mal eine Methode vorzustellen, mit der man ziemlich schnell auf eine Menge Ideen kommen kann: Die ABC-Liste.

Ich werde es euch an einem Beispiel erklären: Ich suche Ideen für Aufgaben oder Minispiele in einer Wüste.

1. Nehmt ein leeres Blatt und einen Stift (oder auch einen Computer und ein Excel-/Word-Datei).

2. Schreibt untereinander das ABC drauf.

3. Zu jedem Buchstaben schreibt ihr nun ganz spontan ein Wort auf, das euch zum Thema Wüste einfällt. Beginnt oben bei A und bleibt nicht zu lange bei einem Buchstaben. Wenn euch bei einem Buchstaben nichts einfällt, geht einfach zum nächsten. Und wenn ihr unten bei Z angekommen seid, beginnt ihr wieder oben, mit den Buchstaben, zu denen euch noch nichts einfiel. So könnt ihr die Liste ein paar Mal durchgehen, bis überall (oder fast überall) etwas steht.

4. Legt die Liste beiseite und bereitet nochmals eine leere Liste vor. Diesmal mit dem Alphabet umgekert drauf, also oben Z und unten A.

5. Schreibt auf dieser Liste nun Tätigkeiten auf. Das Vorgehen ist genau gleich wie vorhin.

6. Nun habt ihr zwei Listen. Um zu den Quests zu kommen, könnt ihr nun immer ein Wort von der ersten und eine Tätigkeit von der zweiten Liste nehmen. Entweder nehmt ihr immer schön von oben nach unten die Wörter, die herausgekommen sind. Also A mit Z, B mit Y, C mit X und so weiter. Oder ihr setzt die Wörter so zusammen, wie sie am besten passen und zu den besten Ideen führen.

Tipps: Es ist egal, wenn ihr bei einigen Buchstaben mehrere Wörter habt, weil euch grad mehrere einfielen. Auch wenn euch ein Wort einfällt, das nicht ganz zum Thema passt, aber ihr denkt, dass ihr damit ein Quest machen könntet, dann könnt ihr das natürlich auch aufschreiben.
    Es geht ja darum, dass ihr zu Ideen kommt. Lasst euch also nicht zu sehr einschränken durch dieses Buchstaben-System.

Jetzt zu dem, was bei mir herausgekommen ist. Weil ich strikt die Buchstaben von A-Z mit denen von Z-A verbunden habe, ist natürlich an einigen Stellen ziemlicher Schrott rausgekommen. Mit ein wenig Fantasie könnte man zwar auch dort ein Quest erfinden, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

A Abendsonne / Z zeichnen
    B Bananenbrotbaum / W waschen
    C Cheops / V verfolgen
    D Dünen / U umgehen
    E Esel / T tragen
    F Feuer, Fatamorgana / S suchen
    G Grabstätte / R reisen
    H Hitze / Q quälen
    I Imhotep / P planen
    J Jagd / O opfern
    K Kaktus, Kamel, Karawane / N nehmen
    L Luftflimmern / M meistern
    M Monotonität / L lagern
    N Nomaden / K küssen
    O Oase / J jagen
    P Palme, Pyramide / I interagieren
    Q Quelle / H helfen
    R Reisender / G geben
    S Sandsturm / F finden
    T Turm / E eingraben
    U Unterstand / D dämmen
    V Vogel / C checken
    W Wasser / B bauen
    X -
    Y -
    Z Ziehbrunnen / A anzünden

Mit ein wenig Fantasie lassen sich nun verschiedene Quests aus der obigen Liste ableiten. (Vermutlich werden euch sogar noch schlauere Ideen einfallen als mir, da ich nur so schnellschnell ein Beispiel zeigen möchte.)

Esel/tragen = Der Held muss einen Esel auftreiben, der ihm das Gepäck während seiner Reise durch die Wüste trägt.

Feuer, Fatamorgana/suchen= Der Held muss Holz suchen, um nachts in der Wüste ein Feuer zu machen. Damit das ganze jedoch nicht so simpel ist, sind einige Holzstücke eine Fatamorgana. Diese verschwinden, wenn man sie aufsammeln will.

Jagd/opfern = Der Held möchte die Götter für seine Wüstenreise freundlich stimmen. Daher muss er ein Tier jagen, und dieses als Opfergabe darbieten.

Oase/jagen = Der Held macht rast an einer Oase. Da wird ihm ein wichtiges Gepäckstück gestohlen und er muss den Dieb jagen um sein Gepäck wiederzukriegen, bevor er seine Reise fortsetzen kann.

Turm/eingraben = Der Held muss einen Schatz finden, der in einem abgelegenen Turm mitten in der Wüste vergraben ist. / Oder er muss dort einen Schatz vergraben und z.B. später wieder abholen.

So, klar, es ginge noch mehr, aber ich hoffe, ihr habt das Prinzip verstanden. So kommt man zimlich schnell zu ein paar Ideen, auf die man sonst vielleicht eher nicht käme. Das ganze funktioniert selbstverständlich für beliebige Themen. Man könnte zusätzlich auch noch eine Liste mit Personen/Berufen (Dieb, Jäger, Verkäufer etc.) erstellen oder eine Liste mit Gegenständen (Krug, Fahne, Apfel etc.) oder eine Liste mit Orten (Keller, Dachboden, Wiese etc.) und, und, und........

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft diese Methode weiter. Mir jedenfalls hats schon ein paar Mal geholfen.

LG, Arlownay

Hey, wirklich eine starke Idee Das kann man wirklich brauchen und mit Fantasie bekommt man so ziemlich gut zu schönen und netten Sidequests. Ich werde das gleich 'mal ausprobieren

LG Mike

Ich finde die Idee auch toll, muss aber sagen, dass Sidequests immer irgendwie an die Story bzw. Spielewelt angepasst werden müssen.

@lokipoki: Klar, da hast du recht.
    Aber diese Methode hilft ja vor allem dabei, zu einem bestimmten Thema Quest-Ideen zu finden. Sie soll in erster Linie Anregungen liefern, auf die man ohne solche "Hilfe" vielleicht gar nicht gekommen wäre. Die konkrete Umsetzung sollte dann natürlich schon auf die eigene Geschichte angepasst sein. Meine Beispiele unten sind eher etwas "lasch", weil ich sie einfach mal so in den Raum gestellt habe, ohne Story oder Bezug zu einer Welt (ausser halt mal die Wüstenumgebung).

LG, Arlownay

Das Prinzip kenne ich. Ich glaube das lernen (Drehbuch?)-Autoren auf der Akademie. Das ganze hat auch einen fachlichen Namen, komme jetzt nur nicht drauf.
    Auf jeden Fall ist es sicher sehr hilfreich für Sidequests zu nutzen (und nicht nur dafür).

Neeeeiiiiin! Du hast gerade eine neue Ära für niveaulose Fungames eingeläutet!
    Die sitzen demnächst auf dem Klo, und schreiben auf ein Blatt Klopapier, was ihnen alles zum Wort Dünnschiss einfällt!

Am tollsten fand ich ja:

Zitat Zitat
    A Abendsonne / Z zeichnen
    Da könnte man so ne quest wie die eine nebenquest bei Oblivion machen,
    wo man in ein bild reigezogen wird......

Geile Idee, muss ich unbedingt ausprobieren.

Klappt klasse, besonders wenn das spiel skurril werden soll

Na jaaaaa ...... bei mir hat es ja noch nicht so gut geklappt!
    Zumal es zu manchen Hauptwörtern net wirklich viele Unterwörter hat!
    Na ja .... aba ich denke dennoch das es schon ganz nützlich seien kann dies auszuführen!
    Danke für den Tipp!
    Zitat
    von
    ~Sir Wolfsword~

Ist echt ne schöne Idee! Wenn einem dadurch nicht gleich die Handlung einer Quest einfällt, hat man sicher einige Inspirationen, ein bisschen Fantasie muss man ja auch noch haben.
    Einziges Problem ist, dass einem beim kompletten ABC nicht zu jedem Buchstaben etwas, zum Thema passenden einfällt. Aber man muss das ja auch nicht unbedingt mit dem ABC machen, man kann natürlich auch irgendwelche Begriffe/Tätigkeiten/Orte..... auflisten, die einem gerade in den Sinn kommen.