-
Deus
Zum Standart Menü:
Für mich die beste Wahl, wenn - ja wenn! - man nicht mehr, und nicht weniger (!) braucht.
Ich finde es einfach scheisse,w enn man in einem Spiel ohne Equip/Skills trotzdem diese Menüpunkte hat (yay for rm2k3, da lassen die sich entfernen
)
Leere Menüpunkte sucken. Wenn man das Menü NUR zum speichern/beenden braucht sollte also imo schonmal ein eigenes her.
2. Fall: Mehr als der Standart: Manche Spiele sind so umfangreich, dass sie z.B. ein eigenes Questmenü brauchen. Und das per Item aufrufen ist ja auch net so das ware. Heißt -> eigenes Menü.
3. und häufigster Fall: das normale RPG. Skills/Equip vorhanden, aber nicht 50 Quests auf einmal. In diesem Fall ist für mich das Standartmenü die beste Wahl, da es schnell ist, keinen Platz mit Pictures etc. verschwendet, und zuverlässig arbeitet. Außerdem ist es übersichtlich.
Das KS:
Ich habe absolut kein Problem mit dem Standart KS. Im Gegenteil: Die meisten anderen mag ich nicht 
Das Standart KS vom 2k ist praktisch, hat ein großes Spektrum, und man kann viel rausholen.
Außerdem ist das besser als ein schlechtes selbstgemachtes 
Und es funktioniert halt gut. Wo es in anderen Spielen Bugs gibt, die teilweise erst spät entdeckt werden, funktioniert das Ding afaik reibungslos.
Das vom 2k3. Geschmackssache 
Mir ist das einen Tick zu hektisch.
Vom Standart abweichende Sachen werden wahrscheinlich hauptsächlich verwendet um sich von anderen Projekten abzugrenzen. Mich stört es ehrlich gesagt nicht, wenn das Menü dasselbe ist, aber es gibt wahrscheinlich Leute,d enen sowas bitter aufstößt.