Zitat Zitat von rgb
Und der Vergleich mit UID/VD hinkt doch allmählich etwas:
UID ist beinahe 4 Jahre alt, und VD noch älter. Da waren die Ansprüche noch bei weitem nicht so hoch.
Heißt das dann, dass für dich UiD und VD nach heutigem Maßstab schlechte Spiele sind? So hört sich das für mich nämlich an. Für mich ist UiD noch heute das beste RPG-Maker-Spiel, dass ich überhaupt gespielt habe, und das trotz oder vielleicht gerade wegen der Maker-Standards. Das Kämpfe laufen schnell ab, man muss sich nicht durch unnötige Menüs kämpfen, die lange Ladezeiten hab usw. Aber das macht das Spiel nicht unbedingt aus. Es sind die anderen Dinge, die ich ja schon genannt habe und die du auch zitiert hast. UiD wäre auch mit einem Custom-KS ohne Frage ein gutes Spiel. Und warum? Weil es nicht nötig hat, mit Technischem aufzutrumpfen. Ich will damit nicht sagen, dass ich das Standard-Zeug lieben und alles andere, was Custom ist, hasse (ganz im Gegenteil, ich mach doch selbst ein eigenes Menü und KS), sondern dass solche Sachen imo nur nebensächlich für ein Rollenspiel sind. Sie sind nur Beiwerk, die den Gesamteindruck des Spiels verbessern, aber in vielen Fällen eher störend auffallen oder garnicht benötigt werden.

Desweiteren hinkt vor allem dein Vergleich mit kommerziellen Spielen. Diese werden unter ganz anderen Voraussetzungen entwickelt. Da geht es vor allem, wie der name schon sagt, um Kommerz, also um Geld. Außerdem ist für die meisten Makerer glaube ich das ganze ein Hobby, bzw. hat zumindest als solches angefangen. Und ich glaube auch kaum, dass irgendjemand sein Maker-Spiel mit einem kommerziellen Spiel ernsthaft vergleichen will.