-
Ritter
Also mir gehts bei der Technik nur um eins, nämlich das Ks, Menü etc. flüssig laufen und schön aussehen. Das ist einer der Gründe warum ich Standardmenüs etc. verabscheue ... Sie sehen einfach scheiße aus und eignen sich bestenfalls für ein betontes Oldscool-System ...
Kommen wir nun zu den selbstgefertigten Menüs, Ks etc. ... Das Gameplay ist in der Regel scheiße, die Handhabung umständlich und flüssiger SPielspaß mit schönen Effekten kommt nur bei einigen wenigen Spielen wie z.B. Velsarbor oder meinetwegen auch noch gerade so bei Tara's Adventure rüber ...
Fakt ist, dass die meisten Rpgmakerspiele meiner Meinung nach unter dem Problem leiden, dass die Steuerung scheiße ist und besonders die selbst gemachten Skripte von Menüs, Ks etc. meist nicht mehr sind als die Kopie einer Kopie einer Kopie die scih noch dazu nur schlecht spielen lassen ...
Der ganze Standardkram hingegen sieht grauenhaft aus und macht auch keinen wirklichen Spaß (dabei bezieh ich mich besonders auf das 2000er-Ks, wobei das 2003er-Ks auch nicht schön ist, geschweige denn schön flüssig läuft wie ich finde) ...
Anstatt Partei für eine der beiden Seiten zu ergreifen sollte man sich lieber hinsetzen und sich überlegen was man ändern kann. Sobald ich einen Screen vom Standardsystem sehe, ist ein Spiel für mich in der Regel gestorben, es sei denn es bietet eine eindrucksvolle, atmosphärische GRafik + aktzeptable Story ...
Aber anstatt sich über diese Einstellung zu beschweren, sollten sich Spielemacher lieber darüber Gedanken machen warum man ausschaltet wenn man das Standard-Ks sieht ... Würde Es ein Spielemacher schaffen die STandards so zu nutzen, dass selbst auf einem Screen rüber kommt, dass es mehr bietet als das übliche 0815-Standardsystem, dann würden es wahrscheinlich auch mehr Leute interessiert spielen ...
Dafür jedoch muss man sich viel mühe machen und sich wirklich überlegen wie mand as System einsetzt ... UID ist das beste Beispiel ... In allen Belangen die einzige wirklich durch und durch überzeugende Umsetzung des Standardsystems ...
Von daher soll man nicht meckern das die Standards ignoriert werden, sondern sich lieber dran begeben sie so aufzupeppen, dass es niemand mehr wagt sie zu ignorieren ...