Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 72

Thema: "Weil das ist doch Standard"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Aperetif
    In diesem Fall ist mit Standard aber das gemeint, was der Maker von Haus mit sich bringt und nicht der angebliche Community-Standard, den Spiele erfüllen müssen. Ich finde, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und selbst wenn hier im Thread etwas anderes gesagt wird, übersieht die Community gerne mal Spiele, die sich nicht besonders von der Masse abheben oder insgesamt nicht auffällig genug sind. Wem sagen z.B. Spiele wie "Behind Frontiers", "Final Fantasy - Endless Nova", "Heavier Than Expected" oder "Reinkarnation" etwas bzw. wer hat die überhaupt gespielt?

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Aperetif
    In diesem Fall ist mit Standard aber das gemeint, was der Maker von Haus mit sich bringt und nicht der angebliche Community-Standard, den Spiele erfüllen müssen. Ich finde, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und selbst wenn hier im Thread etwas anderes gesagt wird, übersieht die Community gerne mal Spiele, die sich nicht besonders von der Masse abheben oder insgesamt nicht auffällig genug sind. Wem sagen z.B. Spiele wie "Behind Frontiers", "Final Fantasy - Endless Nova", "Heavier Than Expected" oder "Reinkarnation" etwas bzw. wer hat die überhaupt gespielt?
    Ich hab diese hübschen Spiele alle gespielt!^^

  3. #3
    xD ich auch.
    @Topic Ich weiß net was die alle haben RTP ist cool auser beim 2k3 :P die Monster sind da nur tollig.Nun joa mit RTP kann man trozdem geile Sachen machen...eigenes KS und AKS,eigenes Menü und mini Spiele also ich sags ma RTP ist nicht schlecht nur die Maker die es noch nie benutzt haben -.^

  4. #4
    Ich finde das RTP vom 2k und 2k3 nicht gut. Das vom RMXP ist schöner, deshalb verwende ich es auch selber.^^ RTP-Spiele sind einfach nichts, man sollte weningstens ein verändertes Menü oder KS benutzten.

  5. #5
    Dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu ^^

    Ich ziehe ein eigenes KS/Menü dem Standart-KS/Menü vor, solange das eigene KS/Menü gut umgesetzt ist, oder zumindest flüssig läuft.

    Ich hätte auch gern ein eigenes KS in meinem Spiel, da ich eine Idee für ein "neuartiges" Magiesystem habe.
    Leider hat sich herausgestellt, das meine technischen Kentnisse bei weitem nicht groß genug sind um ein eigenes KS bzw. meine Idee umzusetzen.
    Deshalb bin ich auf das Standart-KS vom 2003er umgestiegen.
    Die Standartgrafiken sind aber selbst mir zu hässlich (oder einfach zu verbraucht) und darum pixel ich einen Großteil der Grafiken selber.
    Vielleicht füg ich noch die ein oder andere Funktion dem KS hinzu, falls das meine "Technik-Künste" zu lassen
    Beim Menü bin ich mir auch noch nicht sicher, da ich das Standart-Menü aus irgendeinem Grund nicht leiden kann.
    Trotzdem muss ich mich wahrscheinlich damit abfinden, weil ich (wie schon des öfteren gesagt ^^) relativ unfähig bin, was die Scripts, etc. angeht.


    Aber zurück zum eigentlich Thema:
    Features sind mir bei einem Spiel nicht das Wichtigste, denn ich werde ein Spiel nie nur wegen eines neuen Features spielen!
    Für mich zählt das "Gesamtpacket".

    Standart KS macht mir persönlich nix aus, solange man das Standart KS nicht noch mit RTP-Grafiken ausstattet.
    Das Standart Menü mag ich zwar nicht wirklich, aber wenn alles andere im Spiel passt macht mir das Standart Menü auch nix aus.

  6. #6
    Isaac hat wirklich recht, dass manche Spiele als weniger gut betrachtet werden, nur weil sie mehr den Makerstandard verwenden.

    Die Frage nach dem warum kann man aber auch schnell beantworten:
    Standard kann "jeder"! Ein anderer Aspekt ist dann auch noch, dass die Standards mit der Zeit einfach "ausgelutscht" sind : das KS ist veraltet, denn es gibt ja viel schönere (siehe zB Vsb.), das Menü ist doof, denn es gibt ja viel schönere Beispiele in jedem zweiten Vorstellungsthread, RTP mufft natürlich auch und die mit dem CharEx gemachten CharSets ebenso. (...) Die Liste kann man ewig und drei Tage weiterführen.
    Das soll nicht heißen, dass ich mich zu denen zähle, die ein Spiel anhand seiner Featurliste einstufen, es sind viel mehr Fakten.

    Natürlich sind solche selbstgemachten Sachen sehr schön, vielleicht auch besser als die Standards, aber diese Tatsachen sollten keine große Rolle in der Bewertung eines Spieles sein. Ich werde kein Spiel auf der hauptseite ablehnen, nur weil es kein eigenes Menü/KS hat oder es das RTP verwendet und ich denke und hoffe, unsere Tester sehen das genauso.

    Beim "Vorstellen" meines eigenen Projektes im Chat kamen Bemerkungen wie "Du benutzt M&B? Pff... das benutzt doch jeder " oder "Standard-KS mufft doch total!". Solche Sachen überlese ich prinzipiell, einfach weil es mich nicht stört, was andere mit ihren Spielen machen. Ist ein Spiel denn weniger Wert als andere, nur weil man etwas bestimmtes benutzt bzw. nicht benutzt? Meiner Meinung nach ist das ganze völliger Blödsinn, es kommt nur darauf an, was man daraus macht.

    Standard muss nicht gleich was Schlechtes sein. Ich habe auch schon Features (speziell KS und Menüs) gesehen, bei denen ich mir gewünscht habe, dass es die "popeligen Standarddinger des 2ks" wären.

    Für mich ist das Ablösen der Makerstandards eher eine Sachefür mich selbst (als jemand, der ein Spiel erstellt). Es ist einfach etwas anderes, ein ausgeklügeltes und extremst aufwendiges KS/Menü/etc zu machen, als wenn ich einfach ne Kuhwiese mappe. Es macht einfach Spaß so etwas zu basteln. Wenn es jemandem keinen machen sollte und er/sie sich die Arbeit nur antut, um diesen Kommentaren wie im Threadtitel zu entgehen, dann kann er/sie sich die Arbeit auch imo gleich sparen. Über seinem Projekt sollte man drüber stehen! Personen, die nichts besseres zu einem Projekt beizutragen haben, als "Standards muffen!!!!!!!!zwei", hätten die Energie zum Posten auch besser ins Trinken einer eiskalten Limonade investieren können

  7. #7
    Wer die Standard Sachen des rpg makers nicht mag, soll von mir aus ALT+F4 drücken. Es ist lächerlich ein Spiel wegen soetwas als schlecht zu bewerten. Oder noch schlimmer alle Standardnutzenden Spiele in einen Einheitsbreitopf zu werfen.

    Denn mir sind bisher von all diesen Spielen die das Standard Menü und Kampfsystem nutzen keine "gleichen" Spiele untergekommen. Denn selbst wenn diese Sachen genutzt, sogar gleiche Char Sets, Face Sets sogar Musikstücke teils erneut vorkommen, so hat JEDES Spiel seinen eigenen Flair, denn die Macher an sich unterscheiden sich. Und damit auch ihre Werke.

    Letzendes kommt es auf den Spaß an und der entsteht durch eine vernünftige Mischung aus Gameplay (also auch vernünftig funktionierende Technik wie es die Standard Sachen erfüllen) und einer glaubhaften zusammenhängenden Geschichte. Nur weil die Mittel dafür sich mal gleichen, sind die Spiele doch nicht schlechter als andere. Grundsätzlich gilt also, wenn das Menü doch ausreicht mit seinen Punkten, warum etwas anderes selbst machen?

    Never change a running System.

  8. #8
    Zitat Zitat
    PatrickP:Never change a running System.
    ........Auser es handelt sich um windows!!!!!!!!!!!!
    (Denn dann lohnt es sich immer auf Linux umzustellen!!!!!!!)



    Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen!!!!!!

  9. #9
    Thema Standard-KS:
    Was ist eigentlich so schlimm am Standard-Kampfsystem?
    Wenn man einige Grafiken reinhaut kann man so einiges anstellen!
    UiD, Sternenkind Saga und Rian HSP wurden doch auch mit Standard-KS gemacht und sind die Spiele auch Mist oder was?
    Außerdem kann man noch andere Funktionen reinhauen und schon is es mal was anderes!
    Und am besten man ändert die Farbe des Systems und schon gibt es mal Abwechslung von den Farben her!

    Thema Features:
    Also mir persönlich sind Features schon auch ein großer Bestandteil ,denn da sieht man ja eigentlich was für Neuheiten es im Spiel gibt und wenn nicht dann hat man ne ahnung was es tolles in einem Spiel gibt!
    Aber mir persönlich sind Gameplay, Atmosphäre, Mapping und Story noch wichtiger!

    Das war's
    von
    ~Sir Wolfsword~

  10. #10
    Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Thema
    Thema Features:
    Also mir persönlich sind Features schon auch ein großer Bestandteil ,denn da sieht man ja eigentlich was für Neuheiten es im Spiel gibt und wenn nicht dann hat man ne ahnung was es tolles in einem Spiel gibt!
    Aber mir persönlich sind Gameplay, Atmosphäre, Mapping und Story noch wichtiger!
    So wie ich das sehe hängen Gameplay und Features nur leider direkt zusammen. Ein Rennsystem beispielsweise ist ein Feature, hat aber eigentlich einzig und allein den Nutzen, den Helden schneller zu machen, damit er nicht wer weiß wie lange braucht um von A nach B zu kommen - was letzten Endes nichts weiter als eine Gameplayfrage ist, sofern man nicht gerade unter Zeitdruck steht.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach ist das ganze völliger Blödsinn, es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
    Wo muss ich da unterschreiben?

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ein anderer Aspekt ist dann auch noch, dass die Standards mit der Zeit einfach "ausgelutscht" sind : das KS ist veraltet, denn es gibt ja viel schönere (siehe zB Vsb.)
    "Ausgelutscht"... Ich mag dieses Wort nicht... das klingt als ob man damit nichts mehr anfangen könnte, obwohl wir ja schon diverse Male aufs neue überrascht wurden (Gerade was Xian auf Reisen angeht... Das ist noch nicht so alt).

    Das RTP mag "ausgelutscht" sein weil viele gerade damit arbeiten.
    Jedoch würde ich das nicht vom Standart-KS behaupten. Ich hab noch keinen (vieleicht auch nur wenige) gesehn die damit wirklich mal experimentiert haben und versucht mehr als nur einen kampf draus zu machen.
    So wie schon gesagt UiD ist ein gutes beispiel.
    Gut... ein KS ala Velsarbor wird man damit nie schaffen. Aber es gibt genug andere Möglichkeiten!
    Beim Standart KS vom 2003er z.B. kam noch keiner auf die Idee die Perspektive zu wechseln (gut damit arbeiten ned viele) und dabei wär das nicht mal viel arbeit. Eine Vogelperspektive z. B. (gut ned das beste fürn RPG)
    Sowas ist möglich und dabei müssten auch nur die Grafiken angepasst werden.

    Ich bin jetzt Mal so dreist und behaupte das es ebenfalls möglich ist im 2000er die Perspektive zu wechseln. Was allerdings grafisch sehr aufwändig sein wird und auch technisch nicht gerade was für anfänger ist.
    Und gut... es gibt einfacheres was man damit machen kann.
    Eine Szene im KS vor dem eigentlichen kampf... was weiss ich...
    Jedenfalls ist das KS noch recht unerforscht geblieben im gegensatz zur RTP Grafik.

    Ich glaub ich weich hier vom Thema ab...


    Also gründsätzlich möcht ich sagen das Standart nunmal Standart ist aber deswegen keinesfalls zu unterschätzen was ihren Gebrauch angeht.
    Standart ist halt was was im Grunde von Neulingen benutzt wird und deshalb das ein oder andere Negative gegenüber Erfahrener mit sich bringt...

    Wer hat eigentlich behauptet Das M&B standarts sind bzw als Standarts gelten? oO
    Das ist ne Grafik für sich die halt weit verbreitet ist...

    Geändert von Supermike (20.07.2007 um 12:53 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich behauptet Das M&B standarts sind bzw als Standarts gelten? oO
    Das ist ne Grafik für sich die halt weit verbreitet ist...
    Das regt mich auch manchmal auf... M&B wird schon (fast) wie RTP behandelt...

    Ich find M&B vollkommen ok, weil es viele Grafiken bietet, die sich auch gut editieren lassen. OK: Es verwenden deshalb auch viele, aber vielleicht auch gerade weil es so praktisch ist!
    Wenn überall derselbe Hero rumläuft, das würde nerven! Weil man dann immer einen neuen Charakter mit derselben Grafik in jedem Spiel vor sich hätte.
    Aber ChipSets? Also bitte... Wenn die Landschaften sich von der Grafik (beachte: Grafik, und nicht Mapping) her ähneln bzw. gleich sind.... Das stört doch nicht so doll, oder?

  14. #14
    Ich hab leider auch schon oft Sätze wie "M&B hat doch jeder" und sowas gehört. Dabei ist M&B für mich so gut, weil es so vielseitig ist. Und man kann doch nicht einfach M&B im Vorhinein verurteilen, sondern sollte zwischen gutem und schlechtem Mapping unterscheiden. Und viele UiD-Weltenbau-Projekte (die sind momentan ja stark im kommen) zeigen auch, wie schön M&B sein kann.

    Zur Sache mit den Features: Was mich da am meisten stört, ist halt das Gefühl, das ich habe, dass viele diese eben nur reinpacken, weil es eben fast alle bzw. die "großen" Projekte eben haben. Und Kommentare in einer Feature-Auflistung wie: "Eigenes Menü, eigenes KS - ist ja klar" bestätigen da meine Meinung.

    Geändert von The Best Isaac (20.07.2007 um 13:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •