erstmal, nsbm-musiker sind wirklich und unabstreitbar nazis. die bringen menschen um und lallen hirngefickte parolen daher. im death metal ist das was komplett anderes, das ist fucking art, mann.
sicher nehmen sich die texte von blutströmungen her nicht soviel, aber dennoch, kein death fan nimmt das wirklich ernst, es ist kunst.
im nsbm, wenn man mal den spaßigen normalen black metal herausnimmt, sind es geistesgestörte kriegstreiber, wo's keinen krieg gibt. sicher kann man diese behauptung auch einfach als behauptung ohne recherche und ohne fundierung auffassen, aber ich bin wirklich zu faul jetzt das irgendwie noch zu begründen. natürlich heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. aber ich traue dir doch soviel, ich nenne es mal, metal-wissen zu, dass wir beide wissen, worauf das schließlich hinausläuft.
und die machen das nicht nur aus provokation, um anders zu sein oder um sich zweifelhaft zu vermarkten um interessant zu wirken.
aber natürlich steht es dir frei weiterhin die augen zu verschließen und so zu tun, als wären kanwulf und vikernes nur ein paar spitzbuben, die sich lustige dinge einfallen haben lassen um im gespräch zu bleiben.
dennoch stimmt es natürlich, dass viel metal ziemlich krasse und brutale texte hat und die leute dahinter "ganz normal" (ich hasse diesen ausdruck, aber ich hoffe jeder weiß, worauf ich hinauswill...) sind und nicht das leben aus toten kindersäcken saugen.
das bedeutet aber nicht, dass man das auf den reggae übertragen kann. reggae ist kirchenmusik, das ist die musik der rastafari religion, uralt und gehört dazu und sagt genau das gleiche aus. allein die stereotypen arten der instrumente und wie sie gespielt werden (kommt schon, da gleicht ein reggae nazi dem andern...) gehört mit dazu und sagt genau das gleiche aus.
genau wie moderne reggae bands (also jetzt nicht jamaikanisch) die das abkupfern, obwohl sie wahrscheinlich überhaupt nichts von dem rassismus und dem hass hinter der musik wissen. denn ich bin mir sicher, dass das vor ein paar jahren nur wenige wirklich realisierten und ignorierten. aber jetzt mal die frage, wenn ich eine botschaft weiterreiche (und wenn auch nur gewisse bruchstücke davon) wird die botschaft dann wertlos? ich glaube nicht, darum sind meiner auffassung nach wirklich alle reggae musiker und reggae liebhaber entweder dumm, weil sie sagen sie distanzieren sich von denen fürs junge publikum doch viel zu krasse und für die geldbörse viel zu schmerzliche image des reggaes und lassen dennoch den reggaehass raus indem sie diese jämmerlich jah travels africa motherland parolen bringen (nochmal: das gehört zusammen, du kannst es nicht trennen, weil es komplett auf idiotie und böswilligem mord aufgebaut ist)... nur mit reinem gewissen hahah, oder sie sind wirklich gefährlich hinter ihrem bescheuerten bild der welt.
undnochmal: das ist fanatische sektenmusik. ich meine, sicher, ist ganz schön mal'n joint zu rauchen und zu entspannen... aber um welchen preis? ich kann mir diese lügen nicht anhören ohne aufspringen zu wollen und alles kurz und kleinzuschlagen, weil es falsch und feige hinterm dickicht lauert und uns alle versucht einzunehmen. und das schlimmste, es funktioniert auch noch, und wie ich sehe auch bei einigen von euch.