mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 95
    Hm, ich weiß jetzt nicht ob man das mit in diese Diskussion mit einbeziehen kann, aber ich finde, dass auch die "Inszenierung" und Präsentation einer Story ziemlich wichtig ist. Dies ist auch einer der Gründe, wo bei mir die Japan-RPGs etwas vorrang haben. Eine gute Geschichte zu erzählen ist eine Sache, eine gute Inszenierung selbst kann aber auch vieles wieder wettmachen (siehe Shadow Hearts, Xenosaga oder Final Fantasy 12).
    In vielen (ich verallgemeinere nicht) Westlichen RPGs werden die Dialoge auch heute noch relativ trist heruntergesprochen und die Story selten veranschaulicht, dafür jedoch oft beeinflussbar.

Im Endeffekt denke ich, dass beide Arten von Rollenspielen sich auf ihre eigene Art und Weise weiterentwickelt haben.
    Die Westside bietet immer mehr spielerische Freiheiten, der Ostblock setzt zunehmend auf Inszenierung und präsentiert seine Geschichten und Charaktere immer besser.

Welche ART von Geschichten und Charakterdesigns man persönlich nun mag, ist wie immer reine Geschmackssache.

Wovon sich die japanischen Spieleschmieden aber wirklich mal vollständig lösen sollten, sind Random Encounter. Das ist weder Tradition, Kult oder sonst was. Es ist einfach nur veraltet und nervig.

Zitat Zitat
    Und mit komplex und dicht musst du vorsichtig umgehen.
    Viele Spieler neigen dazu, sobald in einem Spiel mythologische und psychologische Fachbegriffe auftauchen, dessen Handlung als komplex auszulegen obwohl sie das simpelste Schwarz (Böse) gegen Weis(Gut) ist. Da gehe ich sogar soweit zu behaupten das hier die Westler ihre Nase vorn haben. Die kenne nämlich auch graustufen
    Naja, Japaner kennen auch Graustufen. Chrono Cross ist zum Beispiel das ganze Spiel über eine einzige Graustufe.
    Außerdem kennen Westler meist nur 9 Gesinnungen und die finde ich nicht ausreichend. Charaktere werden durch ihre Gesinnung geprägt statt die Gesinnung durch das Individuum. Das führt öfter zu "klischee"-Charakteren, also vorhersehbaren Charakteren, als der Westler wahr haben will. Wir können immer vorhersehen, was der rechtschaffen gute Paladin tun wird, welcher Seite sich der neutrale Elf anschließen wird etc...

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Und dann greifst du auf OST RPG's zurück? Wo Xenogears als High Art angesehen wird?
    Öh..ja?

Zitat Zitat
    Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt.
    Sicherlich, aber das ist bei weitem nicht immer so. Du hast selber Xenogears erwähnt. Da wird keine Begegnung gekünstelt im Sinne von "Wir sind zufällig in deinem Heimatdorf Random Partymember."

Außerdem besteht jede Geschichte aus "Zufällen".
    Das einzige woran man sich aufregen könnte, wäre die Tatsache, dass immer wieder die selben Situationen genommen werden, um Charaktere hervorzuheben (Heimatdorf durchqueren, alten Bekannten treffen, welcher Charakter X an seine Vergangenheit erinnert, bla...)
    Aber das passiert auch nur in Klischee-Spielen und selbst da kann es nett sein, will man Klischee spielen.

Xenogears ist im Bezug Story, Storytelling und Charaktere superb. Deine Argumente schmettern an dem Spiel ab, dass du selber nanntest. Weiß nicht was du hast...

Enkidu hat das Imho größte Manko der West-RPGs angesprochen:
    Zitat Zitat
    Ich führe das nicht als Blüte des Genres an, aber als eine Stilrichtung, die mir persönlich viel eher zusagt, als allzu große Freiheiten (bei denen ich zum Teil auch Angst hätte, wesentliche Teile des Spiels letztenendes zu verpassen).
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich grade Minsc und Jan Jensen in der Party habe? Oder dass ich grade, die Antwort wählen, die in der interessantesten Konversation mündet.

Planescape Torment ist ein absolut geniales Spiel, ohne Frage. Die besten Dialoge, die ein Spiel zu bieten hat.
    Aber was nützt das, wenn man die Freiheit des Spiels ausnutzt und als Kämpfer spielt und mangels Intelligenz nichts von der Story mitbekommt?
    Will man das Spiel in vollen Maßen genießen, muss man vorher FAQs wälzen und von Anfang an auf Story skillen oder immer nachschauen, welche Antwort man wählen sollte um interessante und gute Ergebnisse zu erziehlen. (meist ist eine Antwort allen anderen einfach überlegen)
    Irgendwie ist die Freiheit dann doch mehr störend.

Freiheit mag schön und gut sein, engt das Spiel aber trotzdem in anderen Belangen ein. Entweder man schreibt 20 unterschiedlichen Charakteren, von denen man beliebige in der Party haben kann, Dialoge und ist immer wieder erfreut, was die Partymember untereinander zu sagen haben, oder man verwendet seine Ressourcen darauf, einem kleinen Pool individueller Charaktere (etwa 4 bis 6) mehr Dialoge und damit intensivere zu bescheren, vielleicht sogar Sidequests etc. die die Person beleuchten.
    Entweder man hat eine riesige Welt, die man erkunden kann (und die auch stimmig wirkt), oder aber eine Welt, in der sich etwas zwar vorgeschriebenes, aber komplexes, episches ereignet.
    Ich mag letzteres lieber.

Die Idee eines Ost-West-Hybrides funktioniert nicht. Oder besser, es wäre unsinnig. Am Ende hätte man nichts Ganzes, nur zwei unbefriedigende Hälften die sich gegenseitig verwehren als Einheit zu funktionieren.

Zitat Zitat
    während Ost-RPGs mehr wie spielbare Anime-Serien sind, nicht?
    No, Anime sind doof ^^
    Hab vor 4 oder 5 Jahren aufgehört Anime zu schauen und mein Leben den RPGs gewidmet, weil mich Anime nur noch aufgeregt haben. Kann das jetzt natürlich nicht mehr objektiv beurteilen, ich könnte es nichtmal genau erklären, aber Anime fehlt etwas spezielles, und ich mein nicht die interaktionsfähigkeit...
    naja, j-doramas ftw! ^^

Zitat Zitat
    Xenogears ist im Bezug Story, Storytelling und Charaktere superb. Deine Argumente schmettern an dem Spiel ab, dass du selber nanntest. Weiß nicht was du hast...
    Kann ich nicht sagen, habs nie zuende gespielt

Aber die meisten J-RPG´s verlieren sich bei ihren Gesprächen in nichtigkeiten. Dazu kommen die von Waku erwähnten schlecht geschriebenen Dialoge, die in etwa immer gleich ablaufen. Z.B macht einer eine Feststellung und der andere wiederholt den gleichen Satz in Frageform...antweder reden japaner wirklich so oder es ist nur doof übersetzt^^
    Ich glaube Waku meinte das...

Nebenbei kann kein RPG das ich bis jetzt gespielt habe mit einem gutem Buch konkurrieren, dazu werden einfach auch die Möglichkeiten, die das Medium Spiel bietet imo zu wenig ausgeschöpft.

Zitat Zitat
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich grade Minsc und Jan Jensen in der Party habe? Oder dass ich grade, die Antwort wählen, die in der interessantesten Konversation mündet.
    Minsk (und Bo ) sind in Teil 2 von Anfang an dabei^^

Auserdem ist das ja nicht nur auf diese beiden Charaktere beschränkt. Man könnte sagen das West-RPGs in dieser Charakterinteraktion dynamisch sind. Ostler hingegen sind irgendwie statisch...

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht sagen, habs nie zuende gespielt
    Gerade die zweite CD, die ja nur von Text lebt, beweißt wie gut dieser ist.

Zitat Zitat
    Aber die meisten J-RPG´s verlieren sich bei ihren Gesprächen in nichtigkeiten. Dazu kommen die von Waku erwähnten schlecht geschriebenen Dialoge, die in etwa immer gleich ablaufen. Z.B macht einer eine Feststellung und der andere wiederholt den gleichen Satz in Frageform...antweder reden japaner wirklich so oder es ist nur doof übersetzt^^
    Ich glaube Waku meinte das...
    Kommt ganz klar aufs Spiel und auf die Übersetzung drauf an.
    Damals hatte ich ja mal behauptet, SO3 hätte schlechte Dialoge, behaupte ich immer noch XD
    Dafür aber musste ich mir bei Xenosaga überhaupt nicht an den Kopf greifen.

Aber auch die Übersetzung ist wichtig. Working Designs Titel leben von ihrer Übersetzung und den Dialogen. Auch Atlus macht in dieser Tradition gut weiter. Da ist die japanische Sprache kein Hindernis.

Insofern sehe ich da eigentlich keine Regel, nach der man sagen könnte, dass J-RPGs schlechte Dialoge hätten. Oft ja, aber bei weitem nicht immer. Genausogut können miese Drehbuchautoren auch im Westen arbeiten.

Zitat Zitat
    Minsk (und Bo ) sind in Teil 2 von Anfang an dabei^^

Auserdem ist das ja nicht nur auf diese beiden Charaktere beschränkt. Man könnte sagen das West-RPGs in dieser Charakterinteraktion dynamisch sind. Ostler hingegen sind irgendwie statisch...
    Nee, schon klar, Hab BG 1 und 2 ja auch gespielt, leider aber nie zu Ende.
    Kapitel 2 in BG2 hat mich erschlagen, ich kam nie aus der Stadt raus ^^''

Die dynamische Charakterinteraktion kann leider von der Komplexität nie an eine statische herankommen.
    In BG2 wird ja immer so groß betont, dass man eine Beziehung mit einem Partymitglied eingehen kann (uh, wie innovativ ^^), aber afair war doch das nichts weiter als eine Antwort aus mehreren auswählen und wenn die falsch war wars das mit der Beziehung...
    Na super ^^

Wenn ein Spiel versucht so viele Freiheiten zu schaffen endet das meist darin, dass alles nur halbherzig und simpel dargestellt wird. Man hat ja auch nicht unendlich zeit ein spiel zu entwickeln.
    Je mehr man einbaut, desto detailärmer kommt es heraus.

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen

Enkidu hat das Imho größte Manko der West-RPGs angesprochen:

Planescape Torment ist ein absolut geniales Spiel, ohne Frage. Die besten Dialoge, die ein Spiel zu bieten hat.
    Aber was nützt das, wenn man die Freiheit des Spiels ausnutzt und als Kämpfer spielt und mangels Intelligenz nichts von der Story mitbekommt?
    Will man das Spiel in vollen Maßen genießen, muss man vorher FAQs wälzen und von Anfang an auf Story skillen oder immer nachschauen, welche Antwort man wählen sollte um interessante und gute Ergebnisse zu erziehlen. (meist ist eine Antwort allen anderen einfach überlegen)
    Irgendwie ist die Freiheit dann doch mehr störend.
    *sigh* Ich wiederhol mich nur.

Once again.

Zitat Zitat
    Das Hauptproblem von OST RPG's Spieler ist das wenn sie mal West RPG's Spielen, sie es wie ein OST RPG Spielen. Kein Wunder das die meisten West RPG's deswgen als dumpf und seicht bezeichnet werden.
    Jeder kriegt das Spiel das er verdient. Planescape Torment wie auch jedes andere West RPG kann man so tief Spielen wie man es will, ohne jegilche FAQ einlagen, was übrigens kompletter Bullshit ist. Thats the beauty.

Meine persönliche Meinung zur Xeno-Reihe lass ich jetzt einfach mal, des würd nicht für mich sprechen wenn ich hier nen Rant mit einer ähnlichen Abneigung wie gegen FFX ablasse. God the Dialoges in that Game....>_>

Das perfekte West RPG ist eins: Nämlich RL
    Das habe ich jeden Tag (abgesehen davon, dass ich außer Fliegen an der Wand nichts erschlage ), das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel.

Da versenke ich mich lieber in einer spielbaren Fantasiegeschichte, wohl aus dem gleichen Grund warum Leute ins Theater gehen - Theaterstücke haben imo auch immer dieselbe Basis.

Zitat Zitat
    Das habe ich jeden Tag (abgesehen davon, dass ich außer Fliegen an der Wand nichts erschlage ), das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel.

Da versenke ich mich lieber in einer spielbaren Fantasiegeschichte, wohl aus dem gleichen Grund warum Leute ins Theater gehen - Theaterstücke haben imo auch immer dieselbe Basis.
    Interessant, dass manche Menschen West-RPGs zwanghaft mit Oblivion gleichsetzen müssen. Hallo, es gibt auch noch andere (und deutlich bessere) West-RPGs.

Planescape Torment: Ähm, vielleicht ist die Story wirklich so toll, wie behauptet wird, aufgrund des D&D-Systems bin ich allerdings nie weiter als bis zum Müllsammelplatz gekommen... Seufz.

Und was hier auch vor 1-2 Seiten aufkam: Setzt Innovation/Veränderung in einem Genre doch bitte nicht mit der in einer Spielreihe gleich. Wenn ich ein Spiel mit einem bekannten Namen und einer Nummer dahinter sehe, will ich (übertrieben ausgedrückt) genau dasselbe Spiel, das ich schon kenne, nur mit neuer Grafik. Wenn ich Innovation will, dann suche ich mir irgendwas ohne Nummer im Titel.

Im Grunde steht alles wichtige, was es zum Thema Ost- gegen West-RPGs zu sagen gibt, schon am Anfang von Seite 2:

Zitat Zitat
    Im Endeffekt ist es ja wirklich irrelevant woher ein Spiel kommt. So lange es einem Spaß macht, das ist wohl das einzige was am Ende wirklich zählt.
    Und um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Wenn ich den Hentai-Teil aus nem Hentai-Spiel rausnehme, kann da logischerweiße nichtmehr viel übrigbleiben...

@Liferipper Naja anders herum gings ja auch schon (also von Hentai zu Anime oder von H-Game zu Anime) um da nur 2 Beispiele aufzuführen wären einmal Kimi ga nazumo Eien und Scrapped Princess!

Naja abwarten und Tee trinken würd ich mal sagen.

Eventuell wäre es schlauer den tread zu splitten. o.O

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    @Liferipper Naja anders herum gings ja auch schon (also von Hentai zu Anime oder von H-Game zu Anime) um da nur 2 Beispiele aufzuführen wären einmal Kimi ga nazumo Eien und Scrapped Princess!
    Naja, soweit ich mich erinnere waren die aber nicht so doll...
    Ersteren fand ich sehr zweifelhaft, was die Message anbelangt und dieser hatte auch schon seinen Höhepunkt in Episode 2, letzteren fand ich mehr standard und nicht sonderlich besonders.

Eine gute Umsetzung war IMHO Kanon, da war aber auch schon afaik die Vorlage superb.

Kommt halt immer auf die Vorlage drauf an. Die meisten Hentai-Spiele punkten nur in Grafik. Story und insbesondere Charaktere sind meist unterirdisch schlecht. Statt das Hauptaugenmerk auf die Hentai-Szenen zu legen, wäre es schön, wenn diese einfach eine Bereicherung der Geschichte wären. Das gibts leider so selten.

Ein sehr gutes Beispiel ist das von mir schon erwähnte Kana - My little Sister. Zu diesem Spiel gab es übrigens auch ein Xbox-Remake mit überarbeiteten Grafiken und keinem Hentai-Content mehr. Leider nie außerhalb japans erschienen, aber ich bin mir sicher, dass es super ist. Soviel zum Thema
    Zitat Zitat
    Wenn ich den Hentai-Teil aus nem Hentai-Spiel rausnehme, kann da logischerweiße nichtmehr viel übrigbleiben...
    Wenn man sich die ganzen lahmen Harem Anime anschaut, die nach Hentai Spiel Vorbild sind, kann man schnell denken, dass der Hentai Spiel Markt plump wäre. Ist er aber nicht. Nichtmal wenn man sich auf englische Lokalisationen beschränkt.

Es werden einfach nur keine guten Vorbilder benutzt.

Ich empfehle immer noch gerne das Hentai RPG Brave Soul, echt gut, wenn auch schon etwas alt.

Mein heimlicher Favorit für die nahe Zukunft ist ja Pretty Soldier Wars, ein Hentai-SRPG. Zwar Tentakel Content, aber who cares? ^^
    Imho interessanter als Tears to Tiara, was wahrscheinlich die Tiefsinnigkeit eines dekadenten Hentai-Spiels hat und zwar hübsch aussieht, aber den Spieler trotzdem unbefriedigt zurücklässt.

Haha, wär das nicht auch mal ein schönes Thema für dieses Forum, Ost-Hentai-RPGs?

Was wäre doch eine Welt, in der das Genre nichts über die Qualität aussagt und in der Vorurteile ausnahmsweise mal nicht stimmen würden
    Sei bitte ein bisschen nachsichtiger. Da ich hin und wieder ein JRPG in die Konsole werfe, neige ich zu ausgeprägtem Schwarz-Weiß-Denken

Ansonsten hast du recht, trotzdem die Art von "Kreativität' nach der Saga suchte findet man wohl Genreübergreifend eher selten .
    Zitat Zitat von one-cool
    Origins war scheinbar noch besser... hat sich aber auch eher schwach verkauft afaik.
    Das lag aber eher am schwachen GameCube... da hat's wenige gejuckt als alleiniges Rollenspiel in einem Zeitradius von 1-2 Jahren. Auf der PS2 wär es "unter gegangen" zwischen mehreren anderen RPGs - oder eben auch nicht.
    Zitat Zitat von Saga
    Diese Spiele haben definitiv eine bessere Entwicklung durchgemacht, weil ihre Nachfolger der letzten Generation (also ich meine damit schon 128 Bit) sich schon mehr zu Action Adventures im weitesten Sinne entwickelt haben.
    Mario ist bei Waggle Action angelangt, Sonic in einem 3D J&Rs + solider aber overflächlicher Adventure Einlagen und J&R Sequenzen bestehend aus nicht-spielbarkeit - nur das 2D Rush zeigt noch die qualitativ überzeugenden Wurzeln oder auch teilweise das actionshooterlastige Shadow "Spin Off". Und nicht zu vergessen Metroid . Ich sehe da keine bessere Entwicklung als bei RPGs egal welcher Herkunft.
    Zitat Zitat von The Judge
    Wovon sich die japanischen Spieleschmieden aber wirklich mal vollständig lösen sollten, sind Random Encounter. Das ist weder Tradition, Kult oder sonst was. Es ist einfach nur veraltet und nervig.
    Hmm ein Punkt ist hierbei das Design der Dungeons und anderer Locations in denen es zu Kämpfen kommt. Man kann a la CT die Gegner an einem festen Punkt auftauchen lassen oder als "Avatar" herumirren lassen und dann in einen Kampfbildschirm unschalten. Aber du hast recht, richtig umgesetzt liesse das RPGs sicher "moderner" aussehen. Trotzdem ist das Konzept nicht älter als Echtzeitkämpfe bzw. eben Kämpfe ohne Zufallsbegegnungen

Tja ich und andere fanden Kimi ga Nazumo Eien so "schlecht" dass es sich für mehrere Wochen auf Platz 1 der Animecharts unter Fansubs gehalten hat.
    Scrapped Princess fand ich persönlich sehr geil.

Wenn schon Hentai-Spiele, dann wenigstens Text-Adventures. Wo wären wir heute nur ohne Bible Black? (Wobei das Spiel, im Gegensatz zum Anime, kein großer Verlust gewesen wäre...)

Leon der Pofi Gast
    ich ziehe auch eher west rpgs vor.

in baldurs gate/planescape torment hatte man enorme freiheiten.
    zum beispiel, als ich mit aerie eine romanze hatte und sie von mir schwanger war und es immer zu noch besseren dialogen zwischen der hauptfigur und ihr kam, war das wirklich klasse. und erschreckend! ich meine, man konnte auswählen, dass man mit ihr für immer zusammenbleibt, sie vertreiben oder sie und unser gemeinsames kind einfach töten (.....)

oder wenn man die dunkelelfin länger in der party hatte und sie total zum zicken anfing, weil sie die person nicht abkann und die party verlässt, wenn die dunkelelfin länger dabei ist. einmal hab ich die dunkeleflin zum spaß flachgelegt um zu sehen wie aerie in der romanze reagiert. die hat mich angegriffen und versucht mich zu killen

oder wenn minsc durchdreht, weil der zauberer in der party ist, der für den tod seiner geliebten verantwortlich ist. oder als jahair ihren partner findet, kalid (oder wie hieß er nochmal?) wie er tod daliegt. den hatte ich im 1 teil immer benützt. ach ich könnte stundenlang weitererzählen.

sowas gibt es einfach nicht in japan rpgs. da ist alles einfach nur vorgeschrieben. oder wie man sich in west rpgs blöd spielen kann. wie oft hab ich mud in gothic 1, zu monster gelockt oder zu einem schmalen pfad, dass er in ne felsspalte fällt xD oder ihm per cheat übernommen und die besten items im ganzen spiel gegeben und dann mud gegen den schläfer und trolle kämpfen lassen

ich überleg mir schon dauernd, ob ich mir nicht oblivion für 360 holen soll, weil ich morrowind so langweilig fand. aber anscheinend ist es besser geworden. oder nicht viele wissen, dass man auch in planescape torment eine romanze mit anna/grace aufbauen konnte, wenn man spezielle sachen macht. einmal haben sie sogar um mich zu kämpfen begonnen o/ das bordell der intelektuellen ergüsse war der hammer. die musik, die texte und die atmosphäre. göttlich

oder wenn man in vielen west rpgs durch in der nacht samt mondschein, durch den wald wandert und plötzlich taucht ein monster auf, dass weit stärker ist wie du selbst und man flüchtet auf ein höhere ebene und attackiert es mit pfeilen. usw. usw.
    Geändert von Leon der Pofi (17.07.2007 um 21:43 Uhr)

@Waku
    Zitat Zitat
    Be on the Lookout for Omikron 2 in 09.
    Auf das Spiel freue ich mich schon riesig

@Enkidu
    Zitat Zitat
    Lol, du versuchst es aber auch immer wieder, nicht wahr?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat Zitat
    Nicht zu vergessen, dass Final Fantasy nochmal die spieltechnische Vereinfachung von Dragon Quest und somit noch "flacher" war *g*
    Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit Modulgrößen zu tun hatte. Man wollte die Spiele zugänglicher machen, insbesondere für die Japaner, und das hat man ja wohl erreicht.
    Demnächst in einem Kino in Ihrer Nähe:
    „Dr. Square Enix oder: Wie ich lernte West-RPGs zu verstümmeln“

@SephiMike
    Zitat Zitat
    Xenogears ist im Bezug Story, Storytelling und Charaktere superb.
    …CD #2 & Perfect Works… -> Perfekt?!? o_Ô Jetzt gehst du aber schön brav den Mund mit Seife auswaschen

Das kann man so meiner Meinung nach nicht stehen lassen. Gerade was die Erzählstruktur angeht ist Xenogears alles andere als Perfekt. Das Wort Perfekt ist für mich eine Superlative der positiven Kritik und als solches sollte man es wirklich nur dann einsetzen wenn objektiv alles auf höchsten Niveau ist. Was haben wir den bei XG? Die Story wird ja gerne von vielen als überkomplex dargestellt. Idiotische Wertungen wie 11/10 Punkten, etc sind keine Seltenheit. Aber mal ganz im Ernst. Die Geschichte erscheint schon alleine deswegen so komplex, weil sie verwirrender kaum hätte erzählt werden können. Dann kommt die Erzählstruktur dazu, die gerade auf CD #2 in ein Tohuwabohu aus Textboxen und „Geschichtsunterricht“ ausartet. Ich weiß welche Umstände dazu geführt haben, ergo weiß ich das die Entwickler und Zeit- und Finanzdruck leiden mussten, aber bewerten sollte man schon schön brav, was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat. Und das ist alles andere als perfekt. Alleine schon dass man ein Buch braucht, um die Geschichte zu verstehen, ist verrückt.

Zitat Zitat
    Gerade die zweite CD, die ja nur von Text lebt, beweißt wie gut dieser ist.
    Ja, ungefähr so interessant wie trockenster Geschichtsunterricht Im Ernst, mehr spielbare Rückblenden wären eine bessere Alternative gewesen.

Zitat Zitat
    No, Anime sind doof ^^
    Dir ist aber schon klar, dass Square damals gewaltig von Neon Genesis Evangelion geklaut… äh… zitiert haben, als sie XG entwickelten Auch wenn sie das dementieren und als „reinen Zufall“ abwerten. Manche Charaktere sind quasi 1:1 übernommen worden, was Motiv und Gesinnung angeht. Die religiöse und philosophische Symbolik ebenfalls, genauso wie das grobe Handlungsschema. Gerade deswegen wäre diese Serie wohl interessant für dich als XG-Fan. Und bei NGE bleiben einem die furchtbaren Sprites, Spielschwächen wie das Babelturm-Jump and Run, und viele weitere negative Aspekte eines XG erspart. Und man braucht nur 650 Minuten, anstatt der duzend Stunden eines XG.

BTW Dürfte ich dir eine persönliche Frage stellen? Wieso wirst du in anderen Threads (spaßeshalber?) des Öfteren gerne mal auf XG „reduziert“?

@Tigerlily
    Zitat Zitat
    Beherbergst du zufällig Orks und Trolle bei dir zuhause ?

@Rina
    Zitat Zitat
    Mario ist bei Waggle Action angelangt, Sonic in einem 3D J&Rs + solider aber overflächlicher Adventure Einlagen und J&R Sequenzen bestehend aus nicht-spielbarkeit - nur das 2D Rush zeigt noch die qualitativ überzeugenden Wurzeln oder auch teilweise das actionshooterlastige Shadow "Spin Off". Und nicht zu vergessen Metroid . Ich sehe da keine bessere Entwicklung als bei RPGs egal welcher Herkunft.
    However, es war aber eine marginale Weiterentwicklung vorhanden. Ob diese jetzt furchtbar innovativ und gut gelungen sind, ist eher zweitrangig. Auf jeden Fall aber lässt sich sagen, dass beispielsweise Donkey Kong 64 oder Sonic Adventure mehr sind als reine Plattformhüpfer sind. Die 128-Bit-Fortsetzung ist jeweils mehr geworden, als eine exakte 3D-Umsetzung der 16-Bit-Originale.
    Geändert von Saga (18.07.2007 um 02:04 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    …CD #2 & Perfect Works… -> Perfekt?!? o_Ô Jetzt gehst du aber schön brav den Mund mit Seife auswaschen
    Nee! Meine Seife ist dazu da mir die Hände zu waschen bevor ich mein Perfekt Works anfasse
    Notfalls wenn ichs eilig habe reichen auch Samthandschuhe ^^

Zitat Zitat
    Die Story wird ja gerne von vielen als überkomplex dargestellt. Idiotische Wertungen wie 11/10 Punkten, etc sind keine Seltenheit. Aber mal ganz im Ernst.
    Komplexität ist kein Maßstab für eine gute Geschichte. Ich sage nicht, dass XG so toll wäre, weil sie so komplex ist., wobei sie das zweifelsohne ist.
    Ich frage mich öfter, was die Geschichte von XG so gut macht. Ich denke, das im großen betrachtet dieses gigantische epische Gefühl einen Teil davon ausmacht. Die Story entfaltet sich im Laufe des Spiels auf über 10000 Jahre. Storydungeons wie der Babel Tower und auch das Intro erschließen sich im späteren Verlauf in ein so episches Bild, dass man eigentlich nur noch mit offenem Mund vorm Fernseher sitzen kann ^^
    Außerdem ist es wohl auch die ernsthaftigkeit mit der an die Sache gegangen wird. Xenogears hat, und das sag ich in so einem superlativ, die beste Love Story überhaupt. Kein anderes Spiel kann der auch nur Ansatzweise das Wasser reichen (Shadow Hearts kommt in etwa als nächstes, wobei es dort ja mehr um das Thema Liebe an sich geht als um die Entwicklung einer Liebesgeschichte). Die zwei Charaktere, die sich zuerst feindlich gegenüberstehen, finden durch ihre Gedanken und Gefühle immer näher zueinander, aber in einer so delikaten und vorsichtigen Weise, dass man nie den Eindruck hat, hier werden die beiden Hauptcharaktere vom Entwickler zwanghaft verkuppelt oder hier hält wieder das "Party-Leader ist der erotischste Mann der Welt"-Syndrom einzug. Das nimmt mit, das ist ergreifend!
    Und die Liebesgeschichte ist nicht die einzige Sache, die versucht wird seriös verarbeitet zu werden. Natürlich sind die Charaktere und die Dialoge idealisiert, aber das ist doch das schöne an J-RPGs! Wenn wir eine schmutzige realistische Welt haben wollen, gehen wir West-RPGs spielen.
    Xenogears schafft es, ernsthafte Themen so zu präsentieren, dass der Zuschauer das Spiel selber ernst nehmen kann, die Geschichte, die Charaktere.
    Man muss nicht die Geschichte inhaltlich komplett verstehen. J-RPGs sollen in erster Linie ein Erlebnis sein. Wertungen wie 11/10 zeigen nur, dass Xenogears hinsichtlich dieses Ziels ganze Arbeit geleistet hat. Man kann es nicht wirklich erklären, aber man "fühlt", dass man da etwas ganz besonderes gespielt hat.

Zitat Zitat
    Die Geschichte erscheint schon alleine deswegen so komplex, weil sie verwirrender kaum hätte erzählt werden können. Dann kommt die Erzählstruktur dazu, die gerade auf CD #2 in ein Tohuwabohu aus Textboxen und „Geschichtsunterricht“ ausartet. Ich weiß welche Umstände dazu geführt haben, ergo weiß ich das die Entwickler und Zeit- und Finanzdruck leiden mussten, aber bewerten sollte man schon schön brav, was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat. Und das ist alles andere als perfekt. Alleine schon dass man ein Buch braucht, um die Geschichte zu verstehen, ist verrückt.
    Solche geheimnisvollen Geschichten, die sich erst im Laufe des Spiels entblättern sollen, werden immer so erzählt, dass man im ersten Spieldurchlauf denkt "Eh?" und im zweiten dann "Ah!", weil man dann wieder Szenen sieht, die nun Sinn ergeben. Kann man das echt als Kritikpunkt ansehen? Xenogears will doch gar keine Garantie geben, dass man alles auf Anhieb rafft ^^''
    Ich persönlich fand CD2 absolut stylish. Sowohl der Text als auch die marginale Präsentation haben mir sehr zugesagt. Selbst durch diese Textshow hatte ich beim ersten Zocken noch 80h am Ende, beim zweiten Mal 60h. Das ist überdurchschnittlich! Und das, wo Xenogears grade mal eine ernstzunehmende Sidequest hat! (die Wüste zählt nicht, die ist sinnlos)
    Perfekt Works ist eine Ergänzung, kein muss. Es ist hochinteressant, interessiert man sich für die Spielwelt, aber das Spiel ergibt allein auch jede Menge Sinn.

Zitat Zitat
    Ja, ungefähr so interessant wie trockenster Geschichtsunterricht Im Ernst, mehr spielbare Rückblenden wären eine bessere Alternative gewesen.
    Vielleicht, aber CD 2 wie sie so ist hat schon ihre ganz eigene Atmosphäre, die so nicht möglich gewesen wäre. Irgendwie hat das ganze etwas Endzeit an sich und etwas NGE Folge 25 und 26. Ist doch herrlich.

Zitat Zitat
    Dir ist aber schon klar, dass Square damals gewaltig von Neon Genesis Evangelion geklaut… äh… zitiert haben, als sie XG entwickelten Auch wenn sie das dementieren und als „reinen Zufall“ abwerten. Manche Charaktere sind quasi 1:1 übernommen worden, was Motiv und Gesinnung angeht. Die religiöse und philosophische Symbolik ebenfalls, genauso wie das grobe Handlungsschema.
    Unsinn, das versucht man XG doch schon seit Jahren anzuhängen. 1:1 wurde hier mal gar nix übernommen. Anlehnungen vielleicht, aber auch religiöse und philosophische Thematiken hat NGE nicht erfunden.

Zitat Zitat
    Gerade deswegen wäre diese Serie wohl interessant für dich als XG-Fan. Und bei NGE bleiben einem die furchtbaren Sprites, Spielschwächen wie das Babelturm-Jump and Run, und viele weitere negative Aspekte eines XG erspart. Und man braucht nur 650 Minuten, anstatt der duzend Stunden eines XG.
    Natürlich ist NGE mein Lieblingsanime! ^^
    Der hat mein Leben geprägt wie sonst nichts, insbesondere natürlich durch die letzten beiden Episoden.
    Aber leider ist das ja nicht die Norm. Ich war viele Jahre meines Lebens großer Animefan. Aber ich musste feststellen, dass neue Anime mir immer weniger gefallen haben. Als Fansubgruppen anfingen wirklich jeden Schrott zu subben und der Markt mit Müll überflutet wurde, hatte ich keine Lust mehr drauf. So wenig Serien, die wirklich mit Gefühl gemacht sind und nicht einfach nur auf typische Geschmäcker abzielen und keinen Tiefgang haben. Ist natürlich oberflächlich von mir zu sagen, weil ich nicht mehr in der Szene bin, aber ich bezweifle, dass sich viel geändert hat. Obwohl ich Yakitate Japan übelst genial fand. Das war so der letzte Anime den ich geguckt hab. Herrlich, war der.

Zitat Zitat
    BTW Dürfte ich dir eine persönliche Frage stellen? Wieso wirst du in anderen Threads (spaßeshalber?) des Öfteren gerne mal auf XG „reduziert“?
    Keine Ahung ^^
    Liegt wohl daran, dass es immer wieder vorkommt, dass Xenogears im Zusammenhang mit "überbewertet" auftritt und ich das so nicht stehen lassen kann. ^^ Ein Fan muss tun, was ein Fan tun muss! Würde ich aber auch bei jedem anderen Spiel machen, wo ich eine Behauptung als unberechtigt ansehe.

NGE hat dasselbe Problem. Viele Leute gönnen dem Anime den Hype nicht und versuchen ihn als mal gar nicht so komplex und qualitativ dastehen zu lassen. Andere Serien sind viel mehr Mecha oder Psycho oder komplex etc.

Aber wie Xenogears hat es solche Flames eigentlich nicht verdient, weil es einfach etwas "besonderes" ist. Denn unbestritten haben beide eine Faszination ausgelöst, wie es andere Vertreter des jeweiligen Genres nicht geschafft haben.

Zitat Zitat von Waku
    Planescape Torment wie auch jedes andere West RPG kann man so tief Spielen wie man es will, ohne jegilche FAQ einlagen, was übrigens kompletter Bullshit ist. Thats the beauty.
    Unsinn, wenn man Planescape nicht von anfang an auf Weißheit und Intelligenz zockt, entgeht einem die Beauty des Spiels, die Dialoge.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Tja ich und andere fanden Kimi ga Nazumo Eien so "schlecht" dass es sich für mehrere Wochen auf Platz 1 der Animecharts unter Fansubs gehalten hat.

Wirklich, von so einem Romance-Anime, der sich mit dem Thema Liebe beschäftigt, erwarte ich bisschen weniger Real-Life-Dekadenz sondern mehr "True Love". ^^
    Das Hentai-Spiel dahinter kann auch nichts getaugt haben ^^ Dasselbe Problem hatte ich bei Figures of Happiness: Wie bitte soll man sich einem Hentai-Spiel hingeben können, wenn das Setting vorschreibt, dass man bereits in einer absolut Happy-glücklichen beziehung ist?

naja, j-doramas ftw! ^^
    Jaaah ^^ Komm zu uns nach Trier. Wir haben hier an der Uni einen テレビドラマ-クラブ, von Freunden von mir mit Unterstützung der Dekanin organisiert

Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen

@Tigerlily

Beherbergst du zufällig Orks und Trolle bei dir zuhause ?
    Nö, ich habe keine Trolle und Orks - aber bei einigen Nachbarn und manchen Verkehrsteilnehmern komm ich schon ins Grübeln, ob das nicht Orks und Trolle sind

Übrigens, was Tears to Tiara betrifft:
    (Damit ich auch mal was zum Thema sage)

Es sieht ja ganz nett aus (Hentai oder nicht), allerdings frage ich mich bei den neuen Spielen für die PS3 schön langsam, wofür man eine neue Konsole gebaut hat. Sieht doch alles genauso aus wie auf der PS2 und spielt sich vermutlich auch nicht viel anders, oder?

Komplexität ist kein Maßstab für eine gute Geschichte. Ich sage nicht, dass XG so toll wäre, weil sie so komplex ist., wobei sie das zweifelsohne ist.
    Exactly. Half Life 2, Ico, Silent Hill 2, Shadow of The Colossus als beispiele, sind einige der wenigen Spiele bei denen man ohne zu überlegen sagen kann das diese Storys WIRKLICH gut sind, ohne wenn und aber. Gerade Colossus hat so ziemlich die simplste Story überhaupt. Kill the Beast, Save the Girl. Was zum nächsten Manko von JRPG's führt: Präsentation. Nicht die Cinematographie oder sonstiges sondern einfach in was für einer Art die Story rübergebracht wird. Die Xeno-Reihe gehört da mit zu den größten Verbechern. Half Life 2 wird immer die bessere Story haben weil sie einfach besser Präsentiert wird, so das man wirklich reinegezogen wird. Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran. Ab das is wieder eine andere Pandora Büchse die besser geschlossen bleiben sollte.

Zitat Zitat
    Unsinn, wenn man Planescape nicht von anfang an auf Weißheit und Intelligenz zockt, entgeht einem die Beauty des Spiels, die Dialoge.
    *sigh* >_>

Zitat Zitat von Waku
    West RPG's sind so tief wie der Spieler es will.

Zitat Zitat von Tigerlily Beitrag anzeigen
    Es sieht ja ganz nett aus (Hentai oder nicht), allerdings frage ich mich bei den neuen Spielen für die PS3 schön langsam, wofür man eine neue Konsole gebaut hat. Sieht doch alles genauso aus wie auf der PS2 und spielt sich vermutlich auch nicht viel anders, oder?
    Was kann die PS3 dafür wenn einige Entwickler ein Low-Budget Spiel machen, dass grafisch eher unter Mittelklasse ist und sich genauso spielt, wie alle (S?)-RPGs davor? Blue Dragon und Lost Odyssey sind wohl die besten Beispiele, dass einige Entwickler außer der Grafik nichts verändern.
    Ich glaube kaum, dass dieses Spiele die neue RPG Offenbahrung für die PS3 sein wird und sollte auch so nicht gesehen werden. Ich finde es sogar ziemlich unwahrscheinlich, dass das Spiel außerhalb Japans veröffentlich wird.
    Wenn du grafische Topspiele willst schau dir Lair, Heavenly Sword, Uncharted, Gran Turismo 5, Metal Gear Solid 4 oder eben Final Fantay XIII an.

Zitat Zitat von Waku
    Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran.
    QFT.

Als Fansubgruppen anfingen wirklich jeden Schrott zu subben und der Markt mit Müll überflutet wurde
    Naja, die Fansubgruppen haben wenig Einfluss auf das vorhandene Material und suchen sich so das (für sie) "beste" raus. Angeblich gibt es auch ein Nachwuchsproblem dass diese Generation nichts neues, interessantes mehr zeichnet, aber wo gibt es das nicht . Ich weiss ja nicht, da musst du mal, bei Interesse, ins Sakuranet schauen...
    Zitat Zitat von Tigerlily
    Hmm ja wie von Gama erwähnt das ist erste oder besser gesagt nullte Generation von PS3 Spielen, FF XIII und Shirokishi Monogatari sehen schon so aus dass die nicht auf der PS2 möglich sind in vergleichbarer Form und warum andere Entwickler bisher kaum Material zeigen ist ja bekannt.
    Zitat Zitat von Waku
    Half Life 2 wird immer die bessere Story haben weil sie einfach besser Präsentiert wird, so das man wirklich reinegezogen wird. Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran. Ab das is wieder eine andere Pandora Büchse die besser geschlossen bleiben sollte.
    2. Ja vermutlich,
    1. Es "hilft" nicht einen unsympathischen Avatar zu haben mit dem man sich weder identifizieren kann noch in dessen Geschichte bzw. die Geschichte des Spiels und deren Welt hineinversetzen kann.
    Zitat Zitat von Gamabunta
    QFT.
    Was hat die Quantenfeldtheorie damit zu tun ?

Zitat Zitat von Saga
    However, es war aber eine marginale Weiterentwicklung vorhanden. Ob diese jetzt furchtbar innovativ und gut gelungen sind, ist eher zweitrangig. Auf jeden Fall aber lässt sich sagen, dass beispielsweise Donkey Kong 64 oder Sonic Adventure mehr sind als reine Plattformhüpfer sind.
    Weiterentwicklung & Adventure Elemente, ja. Bei Mario 64 und Sonic Adventure sehe ich das auch überwiegend positiv, bei deren Fortsetzungen oder anderen Serien weniger.
    Geändert von Rina (18.07.2007 um 17:46 Uhr)