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  1. #41
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber aus deinem Beitrag werde ich jetzt nicht ganz schlau… Titulierst du jetzt die anderen und mich hier als Kleinkinder, oder jene die eigentlich immer jammern, egal was kommt? Kann man irgendwie beides nicht so ausschließen…


    Naja, man könnte so ziemlich jeden als Kleinkind abstempeln...denn ich lese hier viele Beiträge durch und merke einfach, dass die meisten die ganze Zeit nur am meckern sind.
    Klar, auch ich jammer oft genug....aber meist wenigstens mit einer Begründung.
    Die anderen hier preisen ihre Lieblingsgames so hoch und akzeptieren andere Meinungen nicht.
    KH ist mein mein Top-Game, ja, aber es hat eine fürchterliche Kamera, die Story mag vielen nicht genügen etc...aber ich reibe nicht jedem unter die Nase, das dieses Spiel perfekt ist.

    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Aber zum Beitrag:
    1. Square Enix macht eher aus einem anderen Grund so viele Remakes von FF I, II und den SNES-Episoden. Sie hatten schon vor Jahren die Spiele jeweils neu aufgelegt. Es ist relativ billig, wenig zeitaufwendig und vor allem unkompliziert ein bereits vorhandenes Spiel für diverse Plattformen neu aufzulegen. Kommt ihnen in der Produktion billiger als neue Spiele und lukrativ ist das ganze Unternehmen auch noch, da mehr als genug Spieler zugreifen, wenn dann FF VI Advance, oder FF II Portable mal in den Regalen stehen. Mal ehrlich, die allerwenigsten hier unter uns, werden FF I-III in ihrer Originalfassung durchgezockt haben – zumindest auf legale Weise
    2. FF XII erinnert genauso wie die Vorgänger auch an viele ältere Teile. Meiner Meinung nach verweist FF XII sogar mehr auf seine Vorgänger als etwa FF X und X-2. Wir hätten hier Luftschiffe und Moogles, die ja so ziemlich die klassischsten Elemente darstellen dürften, darüber hinaus tragen diverse Luftschiffe Namen ehemaliger Summons. Und wo wir gerade bei Summons sind, einige optionale Summons tragen gar die Namen der Endgegner einiger klassischer Teile. Cid ist wieder hat wieder viel, viel mehr mit Luftschiffen zu tun. Es gibt wieder Königreiche und den obligatorischen Krieg. Leute, die FF IV und VII kennen, dürfte der Bosskampf mit einer Mauer nichts Neues mehr sein. Dann gibt es permanent Querverweise auf FF T und Vagrant Story. Also ich hatte persönlich schon das Gefühl, dass FF XII immer wieder und auch relativ ungeniert gerne mal an seine Vorgänger erinnert. Und gelungen fand ich das auch noch. Kein Fan, der die alten Spiele wirklich gespielt hat, kann ernsthaft behaupten, dass FF XII nicht mehr an alte FF-Teile erinnert.
    Ja da hast du wohl recht, aber viele hier behaupten, das kannst du nicht abstreiten, dass FFXII zu FF-fremd ist...und das hat mich auch wieder aufgeregt.
    Die Story mag wirklich mau sein, aber zur Story gehört imo auch die Umsetzung und nicht nur die Story selbst. Perfekt wäre natürlich wenn beides passt, wie bei Xenosaga beispielsweise. Square hat, so finde ich, in letzter Zeit eigentlich nur mehr mit Präsentation gepunktet, was ich schade finde.
    Kingdom Hearts<3

  2. #42
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Let's go that route. Mir fällt ausser FFXII nicht ein einziger Erfolgreicher Titel ein der von der Totgetrampelten Norm abweicht. Bei West RPG's hast du verschieden Herangehensweisen die für sich Erfolg haben. Das einzige was die ganzen in eine Topf fallen lässt ist das Generic D&D Fantasy Design.
    Es wäre schon ein Wunder wenn man ein erfolgreiches Ost-RPG nennen könnte, welches nicht Final Fantasy, Dragon Quest (wobei dessen Erfolg ja zu 90% aus Japan kommt) oder Pokemon heißt.
    Die meißten RPGs haben für sich wahrscheinlich schon Erfolg, dass sie Profite einfahren, sonst würde die ja keiner mehr machen, aber neben den genannten gibt es kein RPG, dass ZOMG itprintsmoney.gif erfolgreich ist. (In Zahlen ausgedrückt ist für mich "richtig" Erfolgreich, wenn es weltweit 1 Mio oder mehr verkauft)
    Selbst das bis zum geht nicht mehr verbuggte Gothic 3 hat sich in Deutschland allein mehr verkauft, als so manches Ost-RPG weltweit.
    Und Final Fantasy XII hat sich doch nur so gut verkauft, weil es eben Final Fantasy ist.
    Die Frage die sich mir stellt ist, verkaufen die sich nicht so gut, weil sie so eine kleine Zielgruppe haben oder weil sie keine Werbepräsenz in den Massenmedien haben. Wobei ich letzteres bis zu einem gewissen grad wahrscheinlicher halte.

  3. #43
    Du hast KH vergessen, Gama. ;P
    Hat sich immerhin knapp 4 Millionen mal weltweit verkauft!

    @Offtopic Seit jeher spaltet sich doch das Lager der West von der Ost front. Frag mich warum Waku, der aus dem West camp kommt, hier überhaupt großartig mit spricht.
    Es ist ja nicht so dass West RPG's vor Neuheiten nur so überquirlen. Ich hab Morrowind 3 und 4 gespielt und nach einer Zeit hab ich einfch genug vom dem Egotrip des Helden der eine Persönlichkeit hat die teilweise unter dem eines Meuschelwurmes liegt. Mal davon abgesehen dass in fast jedem West RPG's die D&D typische Verteilung der Bonuspoints auf die verschiedenen Attributen, sowie die verteilung der Ability immer gleich ist.

    Also, West UND Ost RPG's leben von Ihren Wurzeln (Ost von DQ und West von D&D) und da wird sich so schnell auch nichts ändern, imho.

  4. #44
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so dass West RPG's vor Neuheiten nur so überquirlen. Ich hab Morrowind 3 und 4 gespielt und nach einer Zeit hab ich einfch genug vom dem Egotrip des Helden der eine Persönlichkeit hat die teilweise unter dem eines Meuschelwurmes liegt.
    The fuck...wenn du das Spiel so spielts ist das eindeutig dein Problem und nicht die des Spiels. Die Elder Scrolls bieten soweiso nur eine Avatar ohne persönlichkeit.

    Und West und OST RPG haben absolut keine unterschiedlichen Wurzeln. Ganz im Gegenteil. Dragon Quest ist nichts weiter als Wizardry im Nippon Gewand. Frühe Ultimas, Wizardry und Dragon Quest sind ein und das selbe. Und genaus DAS ist das Problem. Während die Westschiene eine schöne und stettige Evolution hingelegt hat hängt der Ost Block IMMERNOCH AM WIZARDRY SCHEMA.

  5. #45
    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte so ziemlich jeden als Kleinkind abstempeln...denn ich lese hier viele Beiträge durch und merke einfach, dass die meisten die ganze Zeit nur am meckern sind.
    Klar, auch ich jammer oft genug....aber meist wenigstens mit einer Begründung.
    Die anderen hier preisen ihre Lieblingsgames so hoch und akzeptieren andere Meinungen nicht.
    Dann hast du andere Posts gelesen als ich. Saga hatte nur gesagt, dass viele User früher gejammert haben, dass sie unbedingt Fortsetzungen von FF7, Remakes usw. haben wollen. Jetzt sind die Remakes und Compilationen da und die Meckern, dass die Serie ausgeschlachtet wird. Dein Einwand "hier würden alle meckern" passt in diesem Bezug oder in diesem Thread also gar nicht. Lies doch erstmal im Zusammenhang, was andere schreiben.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  6. #46
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du hast KH vergessen, Gama. ;P
    Hat sich immerhin knapp 4 Millionen mal weltweit verkauft!
    KH ist kein RPG.

    Zitat Zitat
    Dann hast du andere Posts gelesen als ich. Saga hatte nur gesagt, dass viele User früher gejammert haben, dass sie unbedingt Fortsetzungen von FF7, Remakes usw. haben wollen. Jetzt sind die Remakes und Compilationen da und die Meckern, dass die Serie ausgeschlachtet wird. Dein Einwand "hier würden alle meckern" passt in diesem Bezug oder in diesem Thread also gar nicht. Lies doch erstmal im Zusammenhang, was andere schreiben.
    Nach meiner Erfahrung sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Personengruppen.

    Zitat Zitat
    Frag mich warum Waku, der aus dem West camp kommt, hier überhaupt großartig mit spricht.
    Weil er beides spielt? Nur dass er die Statgnation der Ost-RPGs ankreidet?

  7. #47
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Personengruppen.
    Das ist richtig, ich hab mich falsch ausgedrückt.

    Mir gings eigentlich nur darum, dass der Kommissar "uns" als Kleinkinder abstempelt.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  8. #48
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    The fuck...wenn du das Spiel so spielts ist das eindeutig dein Problem und nicht die des Spiels. Die Elder Scrolls bieten soweiso nur eine Avatar ohne persönlichkeit.

    Und West und OST RPG haben absolut keine unterschiedlichen Wurzeln. Ganz im Gegenteil. Dragon Quest ist nichts weiter als Wizardry im Nippon Gewand. Frühe Ultimas, Wizardry und Dragon Quest sind ein und das selbe. Und genaus DAS ist das Problem. Während die Westschiene eine schöne und stettige Evolution hingelegt hat hängt der Ost Block IMMERNOCH AM WIZARDRY SCHEMA.
    Sprechen wir jetzt vom gleichen Wizardry "Ich-Perspektive" Schema?
    Wenn ja find ichs lachhaft. Es mag sein dass damals DQ auf den Wurzeln von Wizardry aufbaut aber eventuell nur von Atribut werten und der "Ich-Perspektive" in den Battles. Kannst mich eines besseren Belehren da ich nur Wizardry III gespielt habe und das Spiel war einfach nen Ego-Dungeon-Crawler-Dreck (sorry).
    Genau so Morrowind III und IV. Egorotz wo der Held, wie du es schon erwähnt hattest, keinerlei Persönlichkeit besitzt (ich hatte oben nen Rechtschreibfehler. Meinte natürlich Egosicht und nicht Egotrip >.<) und stupide durch die Sehr hübsche Flora und Fauna läuft. Sorry ich sehe da keinerlei Evolution, also zumindest keine wie du sie eventuell als "groß" titulierst.
    Ich finde auch nicht dass FFXII in der Hinsicht den OSTBLOCK so sehr nach vorne katapultiert wie du es sagst. Das Spiel geht in manchen Sachen in eine "andere" Richtung, aber dass es keine Random Encounters mehr gibt ist definitiv in OST Rpg's nicht neu...
    Klär mich mal genauer auf was für dich genau die Revolution im West <-> Ost Lager ist damit ich es eventuell auch verstehe denn das was bis jetzt kam, war einfach mau. <.<

    @Gama Ah stimmt ja, ist ja nen Action RPG ^^
    Geändert von Gogeta-X (16.07.2007 um 14:55 Uhr)

  9. #49
    @Gogeta-X
    Zitat Zitat
    It's a monstaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! >_<
    Was hab ich nur angerichtet!? o.Ô
    Mach dir nichts draus! Das liegt nur an der Hitzewelle, wenn die vorbei ist dann gibt’s sicher wieder weniger OT ^_-
    Wobei ich mir selbst insgeheim die Schuld für die OT-Diskussion gebe. Immer wenn ich in einem Thread poste, driftet er früher oder später mal in OT-Diskussionen ab… Bannt mich…

    @Enkidu
    Zitat Zitat
    Ich wollte damit nur sagen, dass es mich nicht interessiert, auch ungeachtet dessen, dass diese Leute gegebenenfalls die gleichen Spiele wie ich zocken und es nur im Anschluss daran im Gegensatz zu meiner Wenigkeit damit übertreiben. Das gilt selbstverständlich ebensosehr für Nicht-Japaner, falls du darauf hinaus wolltest.
    Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Ich fand nur dass die Bilder wunderschön zu deiner Aussage über japanische Freaks gepasst haben, war also nicht ernst gemeint ^_- Ergo halte ich dich weder für weltfremd, noch wollte ich dir dies unterstellen.

    @Rina
    Zitat Zitat
    ansonsten stimmt das was du sagst weitestgehend.
    Na, wir sind aber heute aber wieder mal freigiebig

    Zitat Zitat
    Trotzdem sehe ich diesen "Hass" , dieses Desinteresse von Personen wie unter anderem Waku gegenüber dem was ich als traditionelles RPG bezeichne.
    Naja, von Hass würde ich jetzt nicht wirklich reden. Waku hat im Prinzip „nur“ relativ salopp genau das kritisiert, was viele Rollenspiele hinter vorgehaltener Hand und durch die Blumen durch kritisieren. Man kann davon halten was man will, aber völlig Unrecht hat er damit auch nicht. Und denkst du nicht, dass er vielleicht mehr Freude daran empfindet zu sehen, welch emotionales Feuer er mit seiner Aussage unter Fans japanischer RPGs entfacht, als am eigentlichen diskutieren I’m not sure!

    Zitat Zitat
    Auch Zufallskämpfe können gut passen, auch rundenbasierte Kampfsystem haben ihren Reiz, solange die Entwickler was draus machen.
    Keine Rede, stimmt ja. Nur was manche Entwickler so veröffentlichen, sieht mehr nach RPG-Maker-Fabrikationen als nach professioneller Entwicklung aus. So nach dem Motto „Ach, nehmen wir doch lieber rundebasierte Zufallskämpfe, ist einfacher…“. Man sollte meiner Meinung nach heutzutage mindestens eine Vorwarnfunktion einbauen, wie es etwa bei Wild Arms 3 der Fall war. Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ToT sieht imo auch gewaltig noch so einem Spiel aus. Gut, von einem Hentai-RPG sollte man sich womöglich nicht mehr erwarten, aber ein bisschen mehr Kreativität wäre doch erwünschenswert, nicht?

    @Kommissar Krempel
    Zitat Zitat
    Naja, man könnte so ziemlich jeden als Kleinkind abstempeln...denn ich lese hier viele Beiträge durch und merke einfach, dass die meisten die ganze Zeit nur am meckern sind.
    Klar, auch ich jammer oft genug....aber meist wenigstens mit einer Begründung.
    Die anderen hier preisen ihre Lieblingsgames so hoch und akzeptieren andere Meinungen nicht.
    KH ist mein mein Top-Game, ja, aber es hat eine fürchterliche Kamera, die Story mag vielen nicht genügen etc...aber ich reibe nicht jedem unter die Nase, das dieses Spiel perfekt ist.
    Jeder hier jammert seiner Meinung nach sicher mit einer Begründung. Also im Ernst, so extrem ist es hier auch wieder nicht, was Gejammer angeht. Ich glaube eher das Problem liegt darin, dass sich der eine oder andere mal etwas zu sehr in sein Hobby reinsteigert und ganz vergisst, dass er schon mehr Energie ins Diskutieren investiert, als ins eigentliche Spielen… OMG, es sind doch um des Himmels Willen einfach nur Video/Computerspiele.
    BTW der einzige, der wirklich ein Recht zum Jammern hätte, ist Gogeta-X, weil wir seinen Thread schön brav mit OT füllen. Ihm hat es wohl die Sprache verschlagen, als er das Tohuwabohu hier las…

    @Gama
    Zitat Zitat
    Nach meiner Erfahrung sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Personengruppen.
    Ja, aber höchstens deswegen, weil die Fans nach dem Schock zu sehen, was Square aus dem Ich-will-eine-Fortsetzung-zu-FF-VII-Wunschtraum gemacht hat, schizophren wurden, ergo in zwei Realitäten leben } Im Ernst, ich wüsste nicht warum das zwei völlig verschiedene Personengruppen sein sollten. Warum sollte jemand, dem eine Fortsetzung von FF VII nie ein Anliegen war, über die Compilation jammern? Weil es gerade in ist? Gut, selbiges gilt auch für das verbale In-der-Luft-zerreißen von Tokio Hotel und Paris Hilton. Aber das ist nach ein paar Tagen/Wochen schon wieder out. Über die CoFF VII wird heute noch gejammert.
    Geändert von Saga (16.07.2007 um 15:03 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  10. #50
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    BTW der einzige, der wirklich ein Recht zum Jammern hätte, ist Gogeta-X, weil wir seinen Thread schön brav mit OT füllen. Ihm hat es wohl die Sprache verschlagen, als er das Tohuwabohu hier las…
    Nein ich kenne Waku schon sehr lange xD

  11. #51
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Sprechen wir jetzt vom gleichen Wizardry "Ich-Perspektive" Schema?
    Wenn ja find ichs lachhaft. Es mag sein dass damals DQ auf den Wurzeln von Wizardry aufbaut aber eventuell nur von Atribut werten und der "Ich-Perspektive" in den Battles. Kannst mich eines besseren Belehren da ich nur Wizardry III gespielt habe und das Spiel war einfach nen Ego-Dungeon-Crawler-Dreck (sorry).
    Genau so Morrowind III und IV. Egorotz wo der Held, wie du es schon erwähnt hattest, keinerlei Persönlichkeit besitzt (ich hatte oben nen Rechtschreibfehler. Meinte natürlich Egosicht und nicht Egotrip >.<) und stupide durch die Sehr hübsche Flora und Fauna läuft. Sorry ich sehe da keinerlei Evolution, also zumindest keine wie du sie eventuell als "groß" titulierst.
    Well more power too you if you don't like it, aber keine Evolution? Das einzige bei dem Oblivion mit Wizardry vergleichbar ist ist der Anfangs Dungeon. Danach hat man die Freiheit zu machen was man will. Es stimmt das West RPG in sachen Hauptplot genauso wie Ost RPG's immer auf das Save the World/Girl/Kingdom/Hometown/Human Race Schema hinauslaufen, der springende und große Unterschied ist das man bei der Herangehensweise viele Freiheiten hat. Das führt wiederum dazu das der Hauptplot der West RPG's simpler und stupider daherkommt, da er einfach die vielen Möglichkeiten unterbringen muss. Das ganze wird jedoch mehr als weggemacht durch die zum großteil rieisge Masse an Side Quests. Wo in Jrpg's die Side Quests in die Story integriert sind und als Umwege zum Ziel dienen oder auf nichts anderes als Mob Grinding (Notorious Monster) sind, sind die Side Quests in West RPG's optional, füllen die Welt aber erheblich mehr mit Leben und Hintergrundinfos.

    In JRPG's werden diese "Umwege" meistens genutzt um den Nebencharas und anderen party Mitgliedern mehr Hintergrundstory und Tiefe zu verpassen. meist wirkt das vollkommen erzwungen nach dem Schema "Oh my, was ein Zufall das wir durch dieses Ninja Dorf durchmussten und dabei eine alte Blutsfede unseres guten tollen freundes Ninja# 25 lösen mussten. ich wusste nicht das deine Tante väterlicher seits ein Man war.... Ouch, oh nein ein Giftstachel und auch noch so rar, ich glaub ich muss sterben.... oh was ein Zufall wir kommen auf eine Stadt voller Beas Menschen zu, sollen tolle Heiler sein so wie du Random Party Member #15..hhhmmmmm"

    Bei West RPG's ist diese Linearität mittlerweiel zum Großteil verschwunden, stattdessen kann es sein das man während man die Welt erkunden über einen Ort stoplert der eine komplett autarke Storyline liefert, inclusive der möglichkeit neue Partymember zu gewinnen, oder auch nicht je nachdem wie mandie sache Angeht/löst. Baldurs Gate 2 ist da ein schönes Beispiel; ein neuer Character stößt zu der Party meine Party und er Temporär durch einen Quest das selbe Ziel verfolgen. Dieser NPC kann jetzt entweder mit mir mitkommen, oder nie auch nur ansatzweise im gesamten Spiel erwähnt werden. Wiederum andererseits kann es sein das nach dem Quest er anbietet weiter mit einem zu reisen. Lehtn man ab, wars das und er ist weg, oder wartet in einer Bar darauf das man ihn wieder Anspircht falls später jemand die Party verlässt. Nimmt man ihn mit kann es sein das man wiederu mit anderen Spricht und was neues erfährt welches den NPC anspircht und dadurch einen neuen Ort auftut. Heck. als ich BG2 spielte hab ich über 100 Stunden reingesteckt und 2 ganze Städte nicht mal betretten weil das Spiel mit langsam zu lange ging.

    Statische Partys sind ein anderes Manko an JRPG's. Party interne Spannungen tretten so gut wie nie auf und wenn dann sind sie irgenwie in die Story integriert (siehe Side Quest = Umwege). Baldur's Gate, Fallout, Kotor. man muss die zusammenstellung seiner Party beachten oder wenn man Teufels Advocat spielen will für halbwegs neutrale Stimmung sorgen bevore ein Character die Party verlässt wenn er zu oft mit einem anderen aus der Party aneinander stösst und keinen Bock mehr hat. Oder gar sie sich gegenseitig Umbringen. Von den Unterschieden in Kampfsystemen die von System Shock und Deus Ex über Fallout, Freedom Force bis hin zu X-Com und Tempel of Elemental Evil reichen will ich garnicht erst Anfangen. Erst reicht zu sagen das sie mehr als ein Derivat von ATB's, TBS und SRPG Systemen sind.

    Das Hauptproblem von OST RPG's Spieler ist das wenn sie mal West RPG's Spielen, sie es wie ein OST RPG Spielen. Kein Wunder das die meisten West RPG's deswgen als dumpf und seicht bezeichnet werden. West RPG's sind so tief wie der Spieler es will. Man kann sich seine Story selber zusammen stellen. Und die eigenen Storys gefallen einem immer besser als Lyrische Meisterwerke wie Kongdom Hearts. Es ist der Sandbox Effekt von Spielen wie the Sims oder GTA. Meine Story eines Diebs der aus dem Kerker ausbrach, sich seine erstes Equipment von überraschten Wegelagerern in der Nach besorgte, sich dann in der Hafenstadt durchklaute bis er von der Stadtwache erwisscht wurde, flüchten musste um in einer anderen Stadt per Zufall in einem Magischen Öl Gemälde landete und sich danach durch die Haus des örtlichen Adligen zu klauen. Danach dann durch genug Hehlerei und durch einige Quests mitglied der Diebesgild zu werden, genug geklaut zu haben um sich zwei Häuser in zwei Städten zu kaufen um nach dem man ein Tor zu einer anderen Dimension zu schliessen vom örtlichen Herzog in einer nacht und nebel Aktion beauftragt wird ein gegenmittel für seinen Vamirismus zu besorgen bei dem ich selber zum vampire wurde und Wochen gebraucht habe um das Gagenmittle aufzutreiben während man die neugewonnen Fähigkeiten als Vampire geniesst und nebenher noch ein Sprechendes Schwert findet. Und das war nur Oblivion.

    Diese Story wird immer besser sein als Final Fantasy X.

    Und ich hab eine Shitload mehr weggelassen.

    *prepares for Obligatory OMG NO ONE LINER, YOU SICK? Antworten*

    Zitat Zitat
    Ich finde auch nicht dass FFXII in der Hinsicht den OSTBLOCK so sehr nach vorne katapultiert wie du es sagst. Das Spiel geht in manchen Sachen in eine "andere" Richtung, aber dass es keine Random Encounters mehr gibt ist definitiv in OST Rpg's nicht neu...
    Nur wie lange hat es gedauert bis ein Nicht-Obscures Spiel wie FFXII mal so langsam an sowas wie Kotor rankommt. 4 Jahre und Kotor ist nur die gute 3D Umsetzung von Dingne die schon seit Jahren Standart sind.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nein ich kenne Waku schon sehr lange xD
    Geändert von Waku (16.07.2007 um 15:50 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Uhm, lol, was heißt das denn? "In my absolute opinion" ? "In my authoritarian opinion"? Teehee ...
    Grundsätzlich wird es wohl als "arrogant" verwendet aber du hast es irgendwie richtig verstanden . Ausserdem wird wohl jeder den restlichen Satz als Fakt anerkennen müssen, unanhängig von meiner Meinung.
    Zitat Zitat von Saga
    Naja, von Hass würde ich jetzt nicht wirklich reden.
    Natürlich nicht deswegen ja auch in " "
    Zitat Zitat von Saga
    So nach dem Motto „Ach, nehmen wir doch lieber rundebasierte Zufallskämpfe, ist einfacher…“.
    Ja sicher, aber in Spielen mit alternativen Kampfsystemen gehen oft andere vielleicht wichtigere Aspekte verloren. Plötzlich werden die Dungeons und Umgebungen uninteressanter und das zu umgehen ist ein Riesenaufwand den ich in FF XII und vor allem West-RPGs bei Weitem nicht 100%ig erfolgreich sehe.
    Zitat Zitat von Saga
    Gut, von einem Hentai-RPG sollte man sich womöglich nicht mehr erwarten, aber ein bisschen mehr Kreativität wäre doch erwünschenswert, nicht?
    Von einem PC Hentai RPG und dessen Konsolenumsetzung das sich an Otakus (im Wortsinn) richtet kann man nicht mehr erwarten, Kreativität schon gar nicht, sorry

    Zitat Zitat von Waku
    Diese Story wird immer besser sein als Final Fantasy X.
    Eine Genregrundsatzdiskussion auf Basis FF X VS Oblivion. Gibt es hier neben normalen Tee auch irgendwo Eistee ?

  13. #53
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Von einem PC Hentai RPG und dessen Konsolenumsetzung das sich an Otakus (im Wortsinn) richtet kann man nicht mehr erwarten, Kreativität schon gar nicht, sorry
    Was wäre doch eine Welt, in der das Genre nichts über die Qualität aussagt und in der Vorurteile ausnahmsweise mal nicht stimmen würden

    Wobei, es gibt auch gute Hentai-RPGs (also mit Hentai Content): Brave Soul!!
    Das spiel hat mir in gewisser Weise mehr gegeben als so manches andere RPG (natürlich meine ich in Bezug auf Charaktere und Gameplay )

    Aber hey, wäre es nicht toll Bilder zu sehen von einem RPG, das nach einem Hentai-Spielvorbild entstanden ist und dabei denken zu können: "Das könnte richtig gut werden!"?

    Ein paar der besten PC-Spiele sind Hentaispiele. Allein "Kana - My little sister" ist imho das emotional aufwühlenste und traurigste PC-Game I ever played...

    Aber wenn man sich egal für Harem-Anime oder jetzt auch RPG für ein Hentai-Spielvorbild entscheidet, nimmt man sich natürlich die Standard-Klischee-Dinger, die mit Grafik, aber nicht mit Inhalt prahlen können. Nehm ich jetzt für dieses Spiel ohne das Original zu kennen einfach mal an.

    Eine Love Story wird sich nicht richtig rauskristallisieren können, der Hauptcharakter ist mal wieder ein guter Junge, auf den jedes Mädchen steht und bla blubb... -.-


    -------------------------------------


    Anderes Thema: Warum findet man Geschichten, die man selber in West-RPGs schreibt spannender und interessanter als vorgeschriebene, dafür komplexe und dichte Storys in Ost-RPGs?

    Ich würde eine geniale Haupthandlung immer massigen Sidequests, eigenwillige Charaktere immer Avataren vorziehen...

  14. #54
    Zitat Zitat
    Anderes Thema: Warum findet man Geschichten, die man selber in West-RPGs schreibt spannender und interessanter als vorgeschriebene, dafür komplexe und dichte Storys in Ost-RPGs?
    Aus dem selben Grund wegen dem auch die Online-Spiele so erfolgreich sind ?

    Man ist der Hauptcharakter in einer fremden Welt, man gestaltet seine eigene Wunschbiographie, kann seine eigenen Moralvorstellungen so ausleben wie man möchte ohne das jemand anstoß daran nehmen würde.... ein Allmachtsgefühl einfach, das wohl die Meisten in ihrem Leben vermissen.

    Auserdem wird so dem "G" in "RPG" eine Bedeutung gegeben ^^

    Auserdem ist das auch ein bischen ein Trugschluß von deiner Seite. Klar, in den Elderscrolls Teilen gibt es keine "große" Rahmenhandlung, aber BG 1 und 2 z.B haben maßig davon.

    Und mit komplex und dicht musst du vorsichtig umgehen.
    Viele Spieler neigen dazu, sobald in einem Spiel mythologische und psychologische Fachbegriffe auftauchen, dessen Handlung als komplex auszulegen obwohl sie das simpelste Schwarz (Böse) gegen Weis(Gut) ist. Da gehe ich sogar soweit zu behaupten das hier die Westler ihre Nase vorn haben. Die kenne nämlich auch graustufen

    Zitat Zitat
    Ich würde eine geniale Haupthandlung immer massigen Sidequests, eigenwillige Charaktere immer Avataren vorziehen...
    Word.

    Aber auch hier haben wir wieder das Problem: alles schon mal da gewesen^^

    Ich mein wieviel schüchterne Mädels, stachelhaarige Helden, lustige Sidekicks etc. werden noch auf uns zu kommen ?^^

    Najo, ich für meinen Teil warte einfach mal ab was kommt und bleibe den KonsolenRPG´s treu, auch aus dem Grund weil ich mein Geld lieber in eine PS3 investiere als meinen alten rechner hier aufzurüsten^^

    Zum Glück kommen ja jetzt auch viele ehemalige PC-Only Titel/Serien für Konsolen.

  15. #55
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen

    Ich würde eine geniale Haupthandlung immer massigen Sidequests, eigenwillige Charaktere immer Avataren vorziehen...
    Und dann greifst du auf OST RPG's zurück? Wo Xenogears als High Art angesehen wird?

  16. #56
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Let's go that route. Mir fällt ausser FFXII nicht ein einziger Erfolgreicher Titel ein der von der Totgetrampelten Norm abweicht. Bei West RPG's hast du verschieden Herangehensweisen die für sich Erfolg haben. Das einzige was die ganzen in eine Topf fallen lässt ist das Generic D&D Fantasy Design.
    Hm, so formuliert hast du vermutlich recht. Generell könnte man zwar so argumentieren, dass ein Spiel schon dann erfolgreich ist, wenn es Gewinn bringt, und davon gibt es einige. Aber meiner Ansicht nach ist der Erfolg der Spiele kein heranzuziehender Maßstab, schließlich ging es grundsätzlich um Innovationen. Wie auch bei Filmen ist es bei den Spielen nur allzu häufig so, dass selbst kommerzielle Flops später im einen oder anderen Sinne noch erfolgreich und von bestimmten Gruppen geliebt, von manchen Entwicklern als Inspiration verwendet werden.
    Insofern gibt es bei den Ost-RPGs immer mal wieder schöne Beispiele, manche davon prominent. Man denke nur an Breath of Fire V, das Spiel war wirklich mutig und hat spieltechnisch viele neue Dinge ausprobiert, die sich in der Form soweit ich weiß auch noch nicht in irgendeinem West-RPG haben wiederfinden lassen. FFXII hast du ja schon genannt. Aber auch bei den ganzen SRPGs, die ich zum Genre mehr oder weniger hinzurechne, sind gerade in letzter Zeit immer mehr Veränderungen weg von rasterbasierenden Spielfeldern hin zu RTS-ähnlichen Konzepten auszumachen.
    Dabei bezieht sich das ja nicht nur aufs Gameplay. Die Entwicklung eines Genres kann man auch an anderen Elementen festmachen, beispielsweise Design und Musik. Da sind es schon beachtenswerte Schritte, dass das Londoner Philharmonic Orchestra den Soundtrack von Xenosaga einspielt oder dass für diverse größere Produktionen Popstars und andere Interpreten engagiert werden - noch fast nur japanische, aber da lassen sich doch interessante Zukunftsszenarien aufstellen (ich plädiere noch immer für einen von Tori Amos gesungenen bzw. am Piano gespielten FF-Titelsong ^^). Und wie manche Spiele mit Cel Shading experimentieren, ist ebenfalls hochinteressant. Kommen demnächst neue technische Designmöglichkeiten hinzu, mit denen man so etwas tun kann, werden wie ich glaube die Ost-RPGs eher davon Gebrauch machen, da die westlichen Rollenspiele, wie du es formulierst, zu sehr im "Generic D&D Fantasy Design" verhaftet sind (Was ich sehr schade finde, den so ein Cel Shading West-RPG wär doch mal interessant, gibt es sowas?).
    Mag sein, dass sich die West-RPGs besonders in spieltechnischer Hinsicht breiter auffächern, als dies bei dem östlichen Zweig des Genres der Fall ist, und es mag auch sein, dass du meine Beispiele kaum als solche anerkennen wirst. Nur wollte ich zeigen, dass man trotz gewisser Stagnationen auf keinen Fall von einem Stillstand in der Weiterentwicklung sprechen kann. FFXII ist da doch schon irgendwie ausschlaggebend. Vielleicht wurde für die nächste Generation etwas ins Rollen gebracht. Immerhin heißt es ja für FFXIII und Lost Odyssey, dass die Emotionen der Protagonisten und die Art der Gegnerschaft eine Rolle spielen sollen, was auch in die Spielmechanik implementiert wird. Kann mir das zwar noch nicht wirklich vorstellen, aber sowas klingt im Zusammenhang dieser Diskussion doch immer hochinteressant.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Und dann greifst du auf OST RPG's zurück? Wo Xenogears als High Art angesehen wird?
    Ich kann mich SephiMike in dem Punkt nur anschließen: Ich bevorzuge auch eine gute vorgegebene Handlung und eigenständige Spielfiguren vor dem (übrigens ebenfalls meistens gleichen) Muster der West-RPGs.
    Das liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, mir selbst was auszudenken - sonst würde ich nicht schon seit Jahren an nem eigenen Fantasyroman schreiben. Nur sind mir die Möglichkeiten, die ich in westlichen RPGs habe, in storymäßiger Hinsicht nicht weitreichend genug, als dass sie so eine vorgegebene Handlung der östlichen Genrevertreter ersetzen könnte. Vielleicht ist das in vielen Jahren mal irgendwann der Fall, die Elder Scrolls schlagen da schon einen sehr schönen Weg ein. Aber ich lege kaum einen Wert darauf, mit meinem Avatar Teil einer Spielwelt zu sein, in der das ganze Abenteuer bloß aus Dungeons durchwühlen und Monster verkloppen besteht. Spiele wie Dungeon Siege sind mir völlig zuwider. Natürlich sind Dungeons und Monster elementar für soziemlich jedes RPG, egal ob nun Ost oder West, aber für mich kommt erst dann Freude ins Spiel, wenn dies in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet ist. Die großen Enthüllungen der Geschichten in manchen Ost-RPGs lassen sich eben durch nichts ersetzen. Sie spielen sich wie Filme und Bücher, die man durchleben und bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann. Und wie könnte ich in einer Geschichte, in der ich als Spieler so maßgeblich bin wie in den meisten West-RPGs noch überrascht werden? Das geht in ganz allgemeinen Belangen noch einigermaßen, aber für zwischenmenschliche Beziehungen ist selten Platz.

    Ich finde es schade, dass du östliche RPGs als minderwertig betrachtest, obwohl beides seine Vorzüge und Nachteile hat und es ganz auf den persönlichen Geschmack der Spieler ankommt. Egal wie billig das deiner Ansicht nach ist, solltest du endlich mal versuchen zu verstehen, dass den Spielern von Ost-RPGs diese auch aus den ganz genreeigenen Parametern Spaß machen und ihnen von West-RPGs ein vergleichbares Erlebnis nunmal nicht geboten wird.
    Und ein (Sub-)Genre das funktioniert und viele Käufer findet, die daran Gefallen haben, muss sich eben auch nicht ständig selbst neu erfinden. Daher nehme ich es in Kauf, dass die Evolution der Ost-RPGs etwas langsamer vonstatten geht.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #57
    Ich vermisse die Zeit, wo man ein Chrono trigger gespielt hat, und immer wieder ein neues Ending gefunden hat...
    Oder ein Crono Chross... Hui, das is ja n Partymember.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und wie manche Spiele mit Cel Shading experimentieren, ist ebenfalls hochinteressant. Kommen demnächst neue technische Designmöglichkeiten hinzu, mit denen man so etwas tun kann, werden wie ich glaube die Ost-RPGs eher davon Gebrauch machen, da die westlichen Rollenspiele, wie du es formulierst, zu sehr im "Generic D&D Fantasy Design" verhaftet sind (Was ich sehr schade finde, den so ein Cel Shading West-RPG wär doch mal interessant, gibt es sowas?).
    Hochinteressant aber Flop.
    Juchei.

    Ich selber war von Baten Kaito komplett begeistert, weil ich das KS richtig genial fand und es frischen Wind einbrachte. Origins war scheinbar noch besser... hat sich aber auch eher schwach verkauft afaik.

    und wenn man sich den Markt für O-RPG's mal anschaut - Der größte davon ist Japan, und da hält die amerikanische Spieleindustrie auch mehr und mehr Einzug, so dass viele kleinere RPG's dieser Art dort schon fast übergangen werden.

    Naja. mMn is ein gesundes Maß aus beiden Spielecken gesund. Ich mag Storytelling und lange Stories, ebenso wie eine freie Welt, wo ich selber das entdecken kann, was ich entdecken will. Beide Typen haben eh seinen eigenen Reiz und ich denke, es wird auch bald ein Ost-RPG kommen, worin das typische ATB oder was auch immer Ks drin ist und man in der Welt das anschauen kann, was man anschauen will.

    Und es wird auch bald wieder ein west-RPG kommen, dass einfach nur linear ist und eine Story erzählen will.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  18. #58
    @Enkidu
    Nun, ganz allgemein könnte man ja auch durchaus sagen, dass West-RPGs wie Waku beschrieben hat, sich einfach besser dazu eignen seine eigenen Abenteuer zu erleben, während Ost-RPGs mehr wie spielbare Anime-Serien sind, nicht? Ergo das meiste angefangen von Charakteren bis hin zur Story und dessen Auflösung, ist vorgegeben. Das ist natürlich pauschal und ignoriert Ausnahmen. Aber das ist ja kein Geheimnis und von dem her gesehen kann man sich ja im Vorfeld überlegen, auf was man Lust hat.

    Was ich sehr, sehr schade finde ist, dass bei Ost-RPGs schon als das Genre noch in den Kinderschuhen war, ein gravierender Fehler gemacht wurde. Soweit ich mich entsinne, hat ja Enix DQ als japanische und vereinfachte Form von Ultima ins Rennen geschickt. Das „Maß“ an Interaktion wurde jedoch, höchstwahrscheinlich mangels Speicherkapazität der Module geopfert. Aber hey, im neuen Jahrtausend ist praktisch immer noch alles beim alten o_O

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das Beste aus beiden Sub-Genres mehr und mehr miteinander verbinden sollte. So was wie Anachronox könnte ja erst der Anfang sein. Das vermischte spielmechanisch gesehen sowohl Elemente von Ost und West. Ich hätte nichts gegen Rollenspiele, die zwar komplexe Stories, aber zeitgleich auch ein hohes Maß an Interaktion bieten. Wobei mir dann wieder mehr nach genialem Genremischmasch á la The Nomad Soul wäre… Aber sehen wir uns mal Jump and Runs an. Was hatte man früher? Super Mario, Donkey Kong und natürlich Sonic. Diese Spiele haben definitiv eine bessere Entwicklung durchgemacht, weil ihre Nachfolger der letzten Generation (also ich meine damit schon 128 Bit) sich schon mehr zu Action Adventures im weitesten Sinne entwickelt haben. Ganz reinrassige Plattformhüpfer sind es jedenfalls keine mehr. Bei Sonic hätten wir Adventure-Elemente, bei DK zum Beispiel die Schusswaffen, die ja auch kein Standartelement älterer Jump and Runs waren. Da hat sich was getan. Möchte nicht sagen, dass sich bei Ost-RPGs überhaupt nichts getan hat, aber etwas mehr Mut zur Revolution wäre schon drin.

    Was mir außerdem bei Ost-RPGs fehlt, ist dass man sich für eine Seite entscheiden kann. Ich persönlich mag nicht immer der Gute sein, der die Welt retten muss. Aber gerade bei „storylastigen“ Spielen wäre das eine Finesse, sich für eine Gesinnung zu entscheiden.

    Tja, jetzt heißt es wohl abwarten was die Zukunft bringt… Einstweilen zähle ich einfach die Punkte auf meiner Tapete.
    Geändert von Saga (16.07.2007 um 23:42 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  19. #59
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich kann mich SephiMike in dem Punkt nur anschließen: Ich bevorzuge auch eine gute vorgegebene Handlung und eigenständige Spielfiguren vor dem (übrigens ebenfalls meistens gleichen) Muster der West-RPGs.
    Das liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, mir selbst was auszudenken - sonst würde ich nicht schon seit Jahren an nem eigenen Fantasyroman schreiben. Nur sind mir die Möglichkeiten, die ich in westlichen RPGs habe, in storymäßiger Hinsicht nicht weitreichend genug, als dass sie so eine vorgegebene Handlung der östlichen Genrevertreter ersetzen könnte.
    Wtf wtf, hier bricht es völlig auseinander. Once again.

    Zitat Zitat von Waku
    West RPG's sind so tief wie der Spieler es will.
    Es werden immerwieder die Ausgearbeiteten Spielfiguren in Jrpg's angeführt als Vorteil gegenüber West RPG's. Was auch in den meisten fällen stimmt wenn man strikt der Hauptline folgt und auszuscheren. Once again hier tritt das Phänomen der Integrierten Umwege auf.

    Zitat Zitat von Waku
    In JRPG's werden diese "Umwege" meistens genutzt um den Nebencharas und anderen party Mitgliedern mehr Hintergrundstory und Tiefe zu verpassen.
    Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt. Von wirklicher Character Interaktion will ich garnicht erst anfangen. Das einzige Spiel was mir jetzt Spontan einfällt wo das ein wenig angeschnitten wird sind Tales of's mit den zufälligen Overworld Gesprächen... die aber wiederum im Grund fürn Arsch sind weil vollkommen hirnrissige Dialoge vom band gelaufen lassen werden ohne jegliche Konsequenz. Gehen wir weg von Oblivion was weiss Gott nicht geignet ist für so einen Vergleich, hin zu Party Based West-RPG's.

    Steck in Baldur's Gate 2 Minsc und Jan Jensen in deine Party und du hast das was JRPG's angeblich so viel besser können sollten: Wirkliche beduetende Charakter Interaktion. Die beiden Streiten sich unentwegt was wenn man nicht die richtigen Dialoge Optionen wählt um zu schlichten bleiben Punktabzüge bei der Moral der Party verursachen kann und endet im extremstfall daran das sich die beiden irgenwann wenn mans vieleicht am wenigsten will anfangen sich zu bekämpfen bis einer Tot ist. Permanent. Und im Gegensatz zu JRPG's wo Characterentwicklung nur auf einer Schiene stattfindet, könnte ich heute noch Baldur's Gate oder Fallout, oder Arcanum anwerfen und noch etliche andere Entdeckungen in der Geschichte und in den Beziehungen von Characteren untereinander die ich noch nicht ausprobiert habe.HK-47 ist woll einer der einfallsreichsten Character in RPG's überhaupt... und vollkommen optional.

    Es wird immer wieder Story Story Story für Jrpg's angeführt und als Blüte angesehen, bis heute jedoch ist nicht ein Spiel Dialog-technisch noch Storymässig an Planescape Torment herangekommen. Ein Manko woran dieses woll fest zu machen ist ist die Tatsache das mir bis jetzt noch kein Japanisches Spiel (Genre mal ignoriert) das mehr oder weniger beschiessene Dialoge hat (Metal Gear, ganz großes Exemplar) ob das an der Tatsache liegt das Japanische eine gänzlich Unterschiedliche Sprache ist und Kontext deswegen nicht sonderlich einfach in's Englische zu übertragen ist oder daran das Japanische Designer nicht schreiben können sei hier dahingestellt.

    Zitat Zitat
    Immerhin heißt es ja für FFXIII und Lost Odyssey, dass die Emotionen der Protagonisten und die Art der Gegnerschaft eine Rolle spielen sollen, was auch in die Spielmechanik implementiert wird. Kann mir das zwar noch nicht wirklich vorstellen, aber sowas klingt im Zusammenhang dieser Diskussion doch immer hochinteressant.
    Die Zukunft liegt in besseren Dialog Systemen. Was aber nur wieder den mangel an bedeutsamen Unterhaltungen in JRPG's aufzeigt. :/

    The Future is now.

    Zitat Zitat
    Wobei mir dann wieder mehr nach genialem Genremischmasch á la The Nomad Soul wäre…
    Be on the Lookout for Omikron 2 in 09.
    Geändert von Waku (17.07.2007 um 00:38 Uhr)

  20. #60
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Wtf wtf, hier bricht es völlig auseinander. Once again.

    Es werden immerwieder die Ausgearbeiteten Spielfiguren in Jrpg's angeführt als Vorteil gegenüber West RPG's.
    Ich habe das nicht explizit als Vorteil gegenüber West-RPGs angeführt, sondern als eine Andersartigkeit.
    Zitat Zitat
    Was auch in den meisten fällen stimmt wenn man strikt der Hauptline folgt und auszuscheren. Once again hier tritt das Phänomen der Integrierten Umwege auf.

    Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt. Von wirklicher Character Interaktion will ich garnicht erst anfangen. Das einzige Spiel was mir jetzt Spontan einfällt wo das ein wenig angeschnitten wird sind Tales of's mit den zufälligen Overworld Gesprächen... die aber wiederum im Grund fürn Arsch sind weil vollkommen hirnrissige Dialoge vom band gelaufen lassen werden ohne jegliche Konsequenz.
    Andersherum macht es mich nicht glücklich, wenn ich noch so tolle Dialoge in diesen "Umwegen" habe, wenn sie nicht in eine das alles in einen Gesamtzusammenhang setzende Handlung integriert sind. Dass die Gespräche oft gekünstelt wirken stimmt, aber darauf kann man sich einlassen, zumal die ganze Fantasywelt an sich doch eher unrealistisch ist.
    Zitat Zitat
    Steck in Baldur's Gate 2 Minsc und Jan Jensen in deine Party und du hast das was JRPG's angeblich so viel besser können sollten: Wirkliche beduetende Charakter Interaktion. Die beiden Streiten sich unentwegt was wenn man nicht die richtigen Dialoge Optionen wählt um zu schlichten bleiben Punktabzüge bei der Moral der Party verursachen kann und endet im extremstfall daran das sich die beiden irgenwann wenn mans vieleicht am wenigsten will anfangen sich zu bekämpfen bis einer Tot ist. Permanent. Und im Gegensatz zu JRPG's wo Characterentwicklung nur auf einer Schiene stattfindet, könnte ich heute noch Baldur's Gate oder Fallout, oder Arcanum anwerfen und noch etliche andere Entdeckungen in der Geschichte und in den Beziehungen von Characteren untereinander die ich noch nicht ausprobiert habe. HK-47 ist woll einer der einfallsreichsten Character in RPG's überhaupt... und vollkommen optional.
    Das hört sich schon sehr fein an. Vielleicht nicht in so einem Ausmaß, dass man es gleich als Qualitätsmerkmal auf die Nase gebunden bekommt, aber in einem überwiegenden Großteil der Ost-RPGs finden sich dieser Aspekt ebenfalls. Je nach dem, welche Charaktere man während einem bestimmten Punkt in der Geschichte mit in die aktive Party steckt, erhält man ganz unterschiedliche Dialoge die einem die Sichtweisen der Figuren eröffnen und manchmal auch zusätzliche Szenen, die in seltenen Fällen auch die Handlung ein Stück weit verändern können. Die Suikoden-Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, aber auch in einem Final Fantasy VI gab es das recht häufig zu sehen.

    Doch wie gesagt geht es mir darum gar nicht so sehr. Ich wollte nur klären, dass mir durchaus etwas an einer größtenteils vorgefertigten und damit ja auch einigermaßen überschaubaren Story liegt.
    Ich führe das nicht als Blüte des Genres an, aber als eine Stilrichtung, die mir persönlich viel eher zusagt, als allzu große Freiheiten (bei denen ich zum Teil auch Angst hätte, wesentliche Teile des Spiels letztenendes zu verpassen).
    Und besagte Geschichten definieren sich für mich nur zu einem zwar nicht unerheblichen aber doch nicht überwiegenden Anteil durch die Dialoge der Charaktere. Das hat mir FFXII hinreichend gezeigt: Relativ schwach ausgearbeitete Figuren und trotzdem geile Story imho.
    Zitat Zitat
    Es wird immer wieder Story Story Story für Jrpg's angeführt und als Blüte angesehen, bis heute jedoch ist nicht ein Spiel Dialog-technisch noch Storymässig an Planescape Torment herangekommen. Ein Manko woran dieses woll fest zu machen ist ist die Tatsache das mir bis jetzt noch kein Japanisches Spiel (Genre mal ignoriert) das mehr oder weniger beschiessene Dialoge hat (Metal Gear, ganz großes Exemplar) ob das an der Tatsache liegt das Japanische eine gänzlich Unterschiedliche Sprache ist und Kontext deswegen nicht sonderlich einfach in's Englische zu übertragen ist oder daran das Japanische Designer nicht schreiben können sei hier dahingestellt.
    Gut, nachdem ich jetzt von zig Leuten gehört habe, wie unglaublich toll Planescape: Torment sein soll, habe ich es mir mal bestellt und werde mich demnächst selbst davon überzeugen.
    Im Übrigen ist es tatsächlich sehr schwer, angemessen aus dem Japanischen zu übersetzen. Es handelt sich nicht von ungefähr um einen ganz anderen Kulturkreis, der im Detail anders funktioniert und in dessen Werke viele Anspielungen und Zusammenhänge einfließen, die wir als Westler nur schwer nachvollziehen können. Wenn schon japanische Literatur zum Teil grauenhaft schlecht ins Englische (und manchmal anschließend noch aus dem Englischen ins Deutsche) übersetzt wird, dann wird es wohl kaum so sein, dass bei Videospielen mehr dabei heraus kommt. Logisch, dass da etwas auf der Strecke bleibt. Das ist nicht immer die Schuld der Übersetzer, die ohnehin unter zu hohem Zeitdruck arbeiten müssen: Viele Dinge lassen sich überhaupt nicht richtig übersetzen. Um alles zu verstehen, müsste man schon selbst des Japanischen mächtig sein.
    Ich glaube nicht, dass das so sehr an den japanischen Entwicklern liegt, denn die holen sich inzwischen schon immer häufiger professionelle Hilfe von "richtigen" Autoren. Aber das ist wohl von Spiel zu Spiel verschieden.
    Zitat Zitat
    Die Zukunft liegt in besseren Dialog Systemen. Was aber nur wieder den mangel an bedeutsamen Unterhaltungen in JRPG's aufzeigt. :/
    So etwas wie die Private Events aus Star Ocean ging schon ein wenig in so eine Richtung. Aber stimmt, warum man bis heute nicht ein wenig mehr von guten alten Textadventures abgeschaut hat, ist mir ein Rätsel. Da ließe sich noch vieles grandios verbessern ...
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Nun, ganz allgemein könnte man ja auch durchaus sagen, dass West-RPGs wie Waku beschrieben hat, sich einfach besser dazu eignen seine eigenen Abenteuer zu erleben, während Ost-RPGs mehr wie spielbare Anime-Serien sind, nicht? Ergo das meiste angefangen von Charakteren bis hin zur Story und dessen Auflösung, ist vorgegeben. Das ist natürlich pauschal und ignoriert Ausnahmen. Aber das ist ja kein Geheimnis und von dem her gesehen kann man sich ja im Vorfeld überlegen, auf was man Lust hat.
    Richtig, nichts anderes habe ich gesagt. Die Sache ist nur die, dass Waku nicht müde wird, über Ost-RPGs abzulästern ^^
    Und so derbe schrottig sind jene nunmal wirklich nicht ... in dem Zusammenhang sehe ich außerdem schon noch deutliche Unterschiede zwischen Ost-RPGs und "spielbaren Anime-Serien" o_Ô Aber ich verstehe, was du meinst.
    Zitat Zitat
    Was ich sehr, sehr schade finde ist, dass bei Ost-RPGs schon als das Genre noch in den Kinderschuhen war, ein gravierender Fehler gemacht wurde. Soweit ich mich entsinne, hat ja Enix DQ als japanische und vereinfachte Form von Ultima ins Rennen geschickt. Das „Maß“ an Interaktion wurde jedoch, höchstwahrscheinlich mangels Speicherkapazität der Module geopfert. Aber hey, im neuen Jahrtausend ist praktisch immer noch alles beim alten o_O
    Nicht zu vergessen, dass Final Fantasy nochmal die spieltechnische Vereinfachung von Dragon Quest und somit noch "flacher" war *g*
    Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit Modulgrößen zu tun hatte. Man wollte die Spiele zugänglicher machen, insbesondere für die Japaner, und das hat man ja wohl erreicht.
    Zitat Zitat
    So was wie Anachronox (...)
    Lol, du versuchst es aber auch immer wieder, nicht wahr?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
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