Zitat Zitat
Anderes Thema: Warum findet man Geschichten, die man selber in West-RPGs schreibt spannender und interessanter als vorgeschriebene, dafür komplexe und dichte Storys in Ost-RPGs?
Aus dem selben Grund wegen dem auch die Online-Spiele so erfolgreich sind ?

Man ist der Hauptcharakter in einer fremden Welt, man gestaltet seine eigene Wunschbiographie, kann seine eigenen Moralvorstellungen so ausleben wie man möchte ohne das jemand anstoß daran nehmen würde.... ein Allmachtsgefühl einfach, das wohl die Meisten in ihrem Leben vermissen.

Auserdem wird so dem "G" in "RPG" eine Bedeutung gegeben ^^

Auserdem ist das auch ein bischen ein Trugschluß von deiner Seite. Klar, in den Elderscrolls Teilen gibt es keine "große" Rahmenhandlung, aber BG 1 und 2 z.B haben maßig davon.

Und mit komplex und dicht musst du vorsichtig umgehen.
Viele Spieler neigen dazu, sobald in einem Spiel mythologische und psychologische Fachbegriffe auftauchen, dessen Handlung als komplex auszulegen obwohl sie das simpelste Schwarz (Böse) gegen Weis(Gut) ist. Da gehe ich sogar soweit zu behaupten das hier die Westler ihre Nase vorn haben. Die kenne nämlich auch graustufen

Zitat Zitat
Ich würde eine geniale Haupthandlung immer massigen Sidequests, eigenwillige Charaktere immer Avataren vorziehen...
Word.

Aber auch hier haben wir wieder das Problem: alles schon mal da gewesen^^

Ich mein wieviel schüchterne Mädels, stachelhaarige Helden, lustige Sidekicks etc. werden noch auf uns zu kommen ?^^

Najo, ich für meinen Teil warte einfach mal ab was kommt und bleibe den KonsolenRPG´s treu, auch aus dem Grund weil ich mein Geld lieber in eine PS3 investiere als meinen alten rechner hier aufzurüsten^^

Zum Glück kommen ja jetzt auch viele ehemalige PC-Only Titel/Serien für Konsolen.