in Anbetracht dessen, dass sehr viel rausgeschnitten wurde (man bekommt halt keine 1000+ Seiten in 2:18h Film), war der Film gut... die Story kam rüber udn wirkte nicht zu sprunghaft... die rausgelassenen Szenen waren eigentlich nur Nebenstory und Detail-/Hintergrundwissen... so etwas erachte ich aber nicht für allzu schlimm, da sicher 90% deren, die den Film gesehen haben, eh das Buch schon kennen
natürlich hätte ich gern noch etwas mehr gesehen; z.B. was Harry über Snape's und James' Vergangenheit rausfindet oder was noch so alles im Grimmauldplace passiert... außerdem hätte man die Weihnachtsszene auch gut im St. Mungo machen können, da hätte man auch Neville's Eltern auftauchen lassen können
die ganzen Szenen im DA-Unterricht waren cool und stimmungsvoll... Malfoy wurde leider zu einer 1-Satz-Nebenrolle abgestempelt (wird aber wohl im 6. Film wieder anders)... Quidditch kam irgendwie garnicht mehr vor
die Besetzungen von Umbridge, Luna und Bellatrix LeStrange waren hervorragend; genau so hab ich sie mir vorgestellt... und die Thestrale sahen einfach hammermäßig aus
alles in allem guter Film, wobei ich den vierten Teil besser fand