Den ersten und den vierten POunkt halte ich persönlich für Nebensache, bzw, den ersten bei 75% aller NPCs für absolut gleichgültig.
Wenn jeder NPC irgendeine phänomenalen Botschaft hat dann hat der Ersteller imho zu viel zeit.
In meinen AUgen sind reguläre NPCs (Sprich von Nebenquests und Handlungsbedingten abgesehen) nur ein Mittel damit die Map nicht aussieht wie nach ner Geisterstadt. WAS die NPCs sagen kommt für mich erst danach.

Der Sprachstil ist auch so ne Sache. Wenn wir uns an tales of Symphonia erinnern war dieses ständige "Yeah!" ja nun sowas von unpassend, aber es hat die Welt mit ausgemacht. Und wenn ich mir ne eigene Welt erfinde dann herrscht da sowieso der Sprachstil den ICH für gut halte. Die Freiheit nehm ich mir als Ersteller einfach raus, Ende.
Der Inahlt der Sätze hingegegn sollte schon Sinn machen. An einem Strand mit Fischern beispielsweise kann man sehr schön einen NPC einbauen á la:

Zitat Zitat
Fischer: Hmpf... *guckt auf zwei, drei Fische im Netz*
Held: Etwas mager die Ausbeute, was? *grinst leicht höhnisch*
Fischer: Sei bloß still! Seit dieses verdammte Königreich hier fischt ham' wir kleinen Fischer absolut keine Chance mehr! Die ziehen mit riesen Netzen und sonstwas los, halten sich an keine einzige Vorschrift und wir gucken in die Röhre!
Held: Vorschrift? oô
Fischer Ja, verdammt! Vorschrift! Was meinst du denn warum hier überhaupt noch Fische sind, wo hier doch schon seit über hundert Jahren die Netze ausgeworfen werden?! Weil wir aufpassen keine Jungfische zu fangen! Weil wir während der Laichzeit darauf achten nicht zu viele Fische zu fangen! Aber diese verfluchten Hauptstädtler geht das ja nichts an!
Held: Oh, entschuldigung. Das wusste ich nicht.
Fischer: Jaja, schon gut. Und jetzt zieh Leine, ich will heut wenigstens noch ein paar Heringe zu Gesicht kriegen.
Nicht jeder NPC braucht solche großen Dialoge zu haben, ein anderer könnte sich zum Beispiel einfach über die miese Stimmung beschweren. Ein Fischer aus der Hauptstadt könnte sich über die Armen lustig machen oder Bedenken äußern.
Außerdem bekommt die Ganze Gegend gleich ne ganz andere Charakteristik, es lassen sich Sidequests einbauen, etc.
Sofern man drauf achtet dass Lokalität und Person stimmen kann man sich denke ich (bis auf Fehler in Grammatik und Rechtschreibung) so gut wie alles erlauben.