Das Problem ist imho zum Teil auch äh:
Welche Motivation sollte der Held besitzen, alle möglichen Personen anzusprechen?
Ich mein, wenn ICH in eine REALE Stadt komme, frag ich nen Passanten vielleicht ma nach der Uhrzeit oder wo denn was liegt
Ein CRPG-Held dagegen hat ja die Möglichkeit, jeden anzuquatschen, nur, was soll er jedesmal sagen? In der Regel sprechen die NPCs ohne dass der Held was sagt (man drückt Enter und die NPCs bemerken diese Handlung des Spielers ^^)
In manchen Genres und Situationen macht das Sinn. Nen Detektiv spricht mit jedem und im kleinen Heimatdorf kennt man halt alle und schwätzt halt kurz ma, ok, aber sonst...
Bei großen Dialogen mit Hauptpersonen ist dann die Frage nach "wie leite ich welche Info ein" und "wie schnell spricht die Person, wieviel Infos pro Textbox", die is aber imho leichter ^^
Wer Rechtschreibung nicht beherrscht, sollte das Spiel eh ständig jemandem zum Korrigieren geben. Hat keinen Wert sonst.