Dialoge sind nach meiner Meinung nach sehr wichtig für ein Spiel, wenn die nicht stimmen, machen sie alle anderen Bereiche kaputt egal wie gut die sind.

Daher gilt als erster wichtiger Punkt: Rechtschreibung! Es gibt nun wirklich keinen schlimmeren Athmosphärenkiller als Rechtschreibfehler. Da achte ich immer besonders drauf und es ärgert dann arg, wenn man einen übersieht.

Direkt danach kommt der Sprachstil, bzw. der Charakterhintergrund. Dabei unterscheide ich ganz gerne zwischen eher unwichtigeren Nebencharakteren (Irgendein Dorfbewohner) oder wichtigen Charakteren (Held, Antiheld, häufiger vorkommende Nebencharaktere).

Die wichtigen Charaktere brauchen also einen Hintergrund, ein gewisses Wesen. Dementsprechen sollten sie sich in ihren Dialogen den anderen gegenüber verhalten. Der "böse" Antihelt spricht zum Beispiel ungehobelt, verzeiht keinen Fehler, rastet schnell aus usw.

Bei Nebencharakteren muss nicht immer sofort ein Wesenszug erkenbar sein, da sie ja für gewöhnlich eh nur ein paar Sätze sagen. Aber dennoch sollte ihnen ein gewisser Charakterzug vorrausgehen. Sie dienen ziemlich oft als "Weltaufbauer". Damit meine ich, sie zeigen Hintergründe der Geschichte auf die nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Hauptquest stehen müssen. Daher ist es unpassend in einem Kriesengebiet in der häufiger Auseinandersetzungen stattfinden über das schöne Wetter zu reden. Da kann man gut verschachtel Infos reinbringen. Zum Beispiel sind jemanden merkwürde Leute aufgefallen? Spione zum Beispiel? Wollen einige Leute weggehen? Gibt es Gerüchte über Monster?

Natürlich sollte man bei allen Dialogen darauf achten das die Sprache stimmt, häufige Wortwiederhohlung vermeiden, passender Satzbau usw.

Als letzteres das Design. Andere Farben für wichtige Namen und Orte sind gut. Textgeschwindigkeit ist so eine persönliche Einstellung, ich mag es nicht wenn das zu langsam ist. Faces sind gut für die Athmosphäre, die wichtigen Charaktere sollten auch Stimmungsschwankungen haben. Bei den unwichtigeren reicht ein festes Bild oder auch keins. Muss man schauen ob man da genügend auf Lager hat.