-
Ritter
Ich glaube ein Dialog sollte die Funktion haben alles, was durch die ohnehin dürftige grafische Darstellung nicht ausgesagt werden kann dem Spieler zu vermitteln. Das sind zB. die Gedanken und der Charakter der Protagonisten und Nebencharaktere, oder schlicht die Story.
Hierbei ist es wie bei Büchern sehr wichtig, dass man die richtigen Worte findet und noch wichtiger diese auch richtig schreibt. Ernsthaft, wer kein Deutsch kann, soll auch kein Spiel auf Deutsch erstellen. Ich erlebe es oft, dass echt gute Makerer ihre Spiele kaputt machen indem diese wirklich tausende Rechtschreibfehler ins Spiel bauen. Wenn jemand versehentlich ein Substantiv klein schreibt, oder ein Komma vergisst, ist es ja nicht unbedingt schlimm. Aber wenn jemand "LIcht" statt "Licht" schreibt, dann macht es die Atmosphäre wirklich sehr arg kaputt. Wenn man das in einem Buch sehen würde, um auf den Vergleich zurückzukommen, dann würde man auch an dieser Stelle stehen bleiben und darüber lachen, was mit Sicherheit nicht vom Autor gewollt ist.
Dass der Schreibstil der Person entsprechen muss, dürfte klar sein. Das lässt sich aber auch sehr einfach erreichen, indem man den Protagonisten einfach bestimmte typische Wendungen zuteilt. Der eine, der aus dem übelsten Ghetto kommt, hängt bspw. ständig "ey" an die Sätze. Wenn man sowas erstmal aufbaut, und die Charaktere auf diese Weise ihre Eigenschaften erhalten, ist es leichter nachzuvollziehen, wie die entsprechenden Personen handeln würden.
Zur technischen Umsetzung muss ich sagen, dass ein Dialog aus einfachem Text eigentlich völlig ausreicht. Ich finde Faces lenken irgendwie von der Situation an sich ab, deshalb sollte man eher ein paar Posen benutzen, anstatt Faces. Pausen innerhalb des Textes oder die veränderung der Geschwindigkeit kann sehr zur Untermalung des Sprachcharakteres dienen. So kann zB. der Golem, der aufgrund seiner Dummheit sehr langsam spricht eine geringere Geschwindigkeit zugeteilt werden. So bekommt er die Langsamheit des Golems genauso nervtötend mit, wie der Rest der Gruppe oder so.
So viel von mir.