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Thema: Features!Aber,wie macht man sie?o.O

  1. #1

    Features!Aber,wie macht man sie?o.O

    Die Frage kling vlt ewas stupide aber....Ich würde gerne in meinem RPG Features einfließen lassen z.b komplett eigenes KS,Menü,Fähigkeiten zu erlernen usw.Kann mir einer sagen wie es geht?Ich habe mal gehört dafür braucht man die Variablen.....Aber,wie muss ich sie überhaubt einsetzen um meine Features zu bekommen?o.O

  2. #2
    Les das eBook und spiel mit dem Maker rum.
    Wenn du nicht weis was Vriablen sind und wie man Features einbaut würde ich dir das dringenst empfehlen.

  3. #3
    http://www.rpg-atelier.de/ebook/index.htm
    Da steht so das Wichtigste darüber, wie man ein eigenes KS oder Menü macht.

  4. #4
    1. Features sind...
    Zitat Zitat
    KS,Menü,Fähigkeiten zu erlernen usw
    Das stimmt!

    Features sind in dem sinne (mehr oder weniger) besonderheiten des Spiels

    2.
    Zitat Zitat
    Ich habe mal gehört dafür braucht man die Variablen.....Aber,wie muss ich sie überhaubt einsetzen um meine Features zu bekommen?o.O
    Mit variabeln allein bekommst du keine Features. EIn KS, Menü etc werden mit Variabeln erstellt und müssen gescript werden.

    das ein oder andere wirst du denke ich hinbekommen.
    Ansonsten gibt es hier scripts Mich mich!

    Edit: Waren zwei schneller xD

  5. #5
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Les das eBook und spiel mit dem Maker rum.
    Wenn du nicht weis was Vriablen sind und wie man Features einbaut würde ich dir das dringenst empfehlen.
    Ich weiß was Variablen sindSie dienen zum verändern der Werte(z.b HP Wert)Jedoch is mir der Sinn nich klar,WIE ich mit denen herumspielen soll?!Woher soll ich wissen,welche Variablen,ich für welches Feature brauche?Das KANN man ja gar nicht wissen.....:/

    Editk ich les mir die Sachen mal durch.Hoffe,es bringt was^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    1. Features sind...

    Das stimmt!

    Features sind in dem sinne (mehr oder weniger) besonderheiten des Spiels

    2.

    Mit variabeln allein bekommst du keine Features. EIn KS, Menü etc werden mit Variabeln erstellt und müssen gescript werden.

    das ein oder andere wirst du denke ich hinbekommen.
    Ansonsten gibt es hier scripts Mich mich!

    Edit: Waren zwei schneller xD
    Ich hab aber noch das Problem,das ich nicht weiß wie man Skripte in das Spiel einfügt....

  7. #7
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich hab aber noch das Problem,das ich nicht weiß wie man Skripte in das Spiel einfügt....
    Skripte sind auch da um zu erklären^^
    Und sag jetzt nicht du kennst die "Copy&Paste" funktionen nicht xD

    Nein... jetzt mal spass beiseite...

    Variabeln sind anfangs keinem Wert zugeteilt. Und schon gar keinem Feature.
    nehmen wir mal ein KS... kann als feature gelten ( unter umständen wie z.b. selbstgemcht). Variablen werden im KS benutzt um HP, MP, Runden, Monster, Stärke etc.. zu zählen. Das heisst aber nicht das die Variabeln 1-5 dafür zugeteilt sind. Nein! Denn wie du ja scheinbar weisst kannst du denn Wert einer Variabel selbst bestimmen. Das heisst also: Du kannst irgendeine Variabel von 1-5000 nehmen die die HP deines Helden zählt.
    Jede Variabel kann ja schliesslich dasselbe wie die anderen.


    Wenns immer noch nicht verstehst...
    Reichts vielleicht wenn ich sage, dass Variabeln der unbekannte Wert von Termen sind? >_>
    Terme sind ja auch nicht bestimmten Rechenaufgaben zugeteilt...

  8. #8
    Jo,weiß schon das ich die Variablen beliebig einstellen kann^^ Ich würde gerne Minispiele damit machen....Ich weiß aber nicht,wozu ich da die Variablen nutzen kann?o.O

    Kann ich die Skripte im Maker reinkopieren?Wenn ja,wieeeeeeeeeee?

    Zum KS: Würd gerne so ne Art "erlernbare Fähigkeiten" machen.Da ich so etwas liebe und einfach nur Top ist! Wie stelle ich das an?Auch so ein ComboSystem will ich machen(2Figuren+ein Angriff)

    Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das möglich ist....Hab vorher nie Variablen gebraucht:/

  9. #9
    In den 2k/2k3 kannst du dir nicht wirklich direkt was reinkopieren, du kannst lediglich Map für Map eines anderen Projektes kopieren, das Projekt wechseln und in deins die jeweilige Map einfügen.
    Bringt dir aber nix, wenn du nicht kapierst, wie das Skript arbeitet.

    Mein Tip, wenn du schon nicht Tutorials anschauen willst, dann schau dir wenigstens fremde Skripte an, aber nicht gleich nen KS

    Überleg dir erstmal, was du für ein Feature machen willst und wie das Ding arbeiten will.
    Wenn du das hast aber nicht weiterkommst, dann hats ja das Technik-Forum.

    Und nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, nen KS ist nicht eben einfach
    zumal ein gut gebalancetes Standard-KS besser ist als ein eigenes KS ohne Balancing (viele N00bs basteln KSe, die zwar funzen aber langweilig und zäh sind bäh)

  10. #10
    Ich hab mich ja drauf versteift ein KS System zu machenAlso das man nach dem Kampf noch Punkte bekommt um so Fähigkeiten zu bekommen.Das "Standard KS" lass ich ja noch bestehen^^Weist du,wie man so etwas am besten anstellt?o.O Mir ist das mit den Variablen nicht ganz Geheuer......Hab mir vorher nie ein eigenes KS gemacht da ich das Standard KS recht gut fand.Aber jetz will ich halt mehr als nur "Standard" Zumal ich es ja nicht richtig überarbeite,sondern nur um ein Feature erweitere.

  11. #11
    Gehs nicht als Anfänger an. Üb dich vorher in anderen Dingen. Nen KS ist relativ für Makerkrams sehr komplex.
    Sich zu übernehmen is ne schlechte Idee.

  12. #12
    Weißt du denn wenigstens wie ich ein Skript in mein RPG einfügen kann?Ich hab schon ein paar Skripte,aber in vielen ist keine Erklärung wie man das selber macht...Oder ist das auch schon leichtes "übernehmen"?

  13. #13
    anschauen, prinzip verstehen, selber nachbauen...
    ist besser als jedes copy+paste
    Progger

  14. #14
    Zitat Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    anschauen, prinzip verstehen, selber nachbauen...
    ist besser als jedes copy+paste
    Progger
    Wie kann man es den kopieren und einfügen?o.O Und WO muss man es einügen?Kann man es üerhaubt einfügen? Fragen über Fragen.... ^^

  15. #15
    Eine Antwort:
    Nehm Methode 1

  16. #16
    Zitat Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Eine Antwort:
    Nehm Methode 1
    (M)Eine Antwort:
    Will Methode 2

    Geändert von Kynero (25.06.2007 um 21:34 Uhr) Grund: Edit:Wie soll ich das den überhaubt verstehen??o.O

  17. #17
    Methode 1 ist besser

    Schon allein deswegen das du im nachhinein auch alles verstehst wenn du ezwas ändern, entfernen, hinzufügen etc möchtest.

    Bissl ehrgeiz muss scho sein xD

  18. #18
    Der Tao kennt keine Abkürzung.

    Nichts für ungut, aber wenn du nicht lernst, zu skripten, wirst du niemals ein gescheites Projekt rausbringen. Meinst du, wir unterstützen offensichtliche Faulheit?

  19. #19
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Der Tao kennt keine Abkürzung.

    Nichts für ungut, aber wenn du nicht lernst, zu skripten, wirst du niemals ein gescheites Projekt rausbringen. Meinst du, wir unterstützen offensichtliche Faulheit?
    Und wie skript man bitteschön?Ich will ja auch mal ein gescheites Projekt schaffen,das mit Features nur um sich wirft.^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und wie skript man bitteschön?Ich will ja auch mal ein gescheites Projekt schaffen,das mit Features nur um sich wirft.^^
    Du solltest erstmal solange makern, dass du jede Funktion des makers verstehst.
    Wenn du alles verstehst kannst du dir mal ein paar skripte angucken bis du sie auch verstehst und dann versuchen selber zu machen.

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