http://scientia.rmxp.de/scientia/ind..._von_Variablen

Das ist zwar eine Wissenslektüre für den RPG Maker XP, aber ich mach mal Werbung dafür ^^ Es wird eigentlich alles erklärt.

Vielleicht nochmal für Neulinge verständlicher erklärt:

Du kannst mit Variablen vieles machen, Zählen, Berechnen, gewisse Werte speichern...

Du kannst dir über die Variablen beispielsweise die HP- Werte deines Helden aussondern lassen. Dies hat den Zweck, damit du mit Hilfe der Variablen eine Lebensenergie- Anzeige darstellen kannst, die ständig aktuell gehalten wird.

Oder wenn du ein Rätsel machst, indem man zuerst 5 Schlüssel finden muss, um eine Truhe zu öffnen. Kannst du das verdammt umständlich mit Switches machen, oder du nimmst dir eine Variable her, und befiehlst dem Maker, jedesmal wenn du einen Schlüssel gefunden hat soll er die Variable +1 setzen. Bei dem Event der Truhe machst du eine zweite Seite mit "If Variable is 5" und dann wird die Truhe bei Variable 5 geöffnet.

Ich hoffe das war erstmal verständlich erklärt. Es gibt viele tolle Sachen die dui mit Variabeln machen kannst. Sieh dir am besten mal ein Skript an und schau dir da was ab. Btw... gab es da nichtmal ein Skript als Tutorial? *such*
Aja, hier ist es ja!

Klick mich!!!

Viel Erfolg