Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rpg Maker Lehrer gesucht!^^

  1. #1

    Rpg Maker Lehrer gesucht!^^

    Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt das ich ziemliche Probleme was skripten an geht habe.
    Deswegen bin ich ins Internet und habe mir massenweise Tutorials etc. gesaugt.Doch die waren zum größten Teil unverständlich, deswegen dachte ich mir nicht weil ich zufaul bin oder zu dumm mal nach zu fragen ob hier jemand ist der schon soweit ist mit seiner Erfahrung das er sie gerne weiter geben möchte.Man kann sich dann ja per Skype oder TS eine art Unterricht geben.Ich hoffe das jemand sich die Zeit nimmt und mich was die Technik angeht auf ein guten Stand bringt.Man sieht sich ciao.

    Kalle

  2. #2
    Wäre hilfreich zu erfahren um welche Art von Skripten es sich genau handelt (Menü, KS, etc.). Ansonsten ist halt größtenteils jeder Makerer auf sich allein gestellt, natürlich kann er sich MA suchen die ihm das machen oder ihm helfen, aber sowas ist halt schwer zu finden. Sofern du technische Sachen einbauen willst, wirst du um etwas Eigeninitiative nicht herumkommen. Wenn bei dir irgendetwas harkt, hilft dir immer noch das Technikforum, aber du musst auch wirklich lernwillig sein und dir nicht alles vorkauen lassen, sonst wirds nix.

  3. #3
    Schonmal den hier angesehen?
    http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

    Der ist gut für den Anfang. Ansonsten hilft auch oft selbst einfach mal etwas mit den einzelnen Funktionen herumzuprobieren. Ggf. sind manchmal auch Ablaufdiagramme oder Struktogramme hilfreich (s. Wikipedia).

    EDIT: welchen Maker nutzt du überhaupt?

  4. #4
    Ich nutze den Rpg Maker 2k, mein problem ist folgendes.Ich verstehe wie man mit Variablen rechnet etc.Aber keine ahnung ich habe schon versucht mir Schulische Hilfe zuholen, ich weiß nicht wie man sie einsetz geschweige den wo zu sie da sind.Und das Problem habe ich im Rpg maker z.B. wofür brauch ich die Variablen in einem eigenen KS?^^ Es hört sich bekloppt an aber ich versteh einfach den sinn da net^^.

  5. #5
    http://scientia.rmxp.de/scientia/ind..._von_Variablen

    Das ist zwar eine Wissenslektüre für den RPG Maker XP, aber ich mach mal Werbung dafür ^^ Es wird eigentlich alles erklärt.

    Vielleicht nochmal für Neulinge verständlicher erklärt:

    Du kannst mit Variablen vieles machen, Zählen, Berechnen, gewisse Werte speichern...

    Du kannst dir über die Variablen beispielsweise die HP- Werte deines Helden aussondern lassen. Dies hat den Zweck, damit du mit Hilfe der Variablen eine Lebensenergie- Anzeige darstellen kannst, die ständig aktuell gehalten wird.

    Oder wenn du ein Rätsel machst, indem man zuerst 5 Schlüssel finden muss, um eine Truhe zu öffnen. Kannst du das verdammt umständlich mit Switches machen, oder du nimmst dir eine Variable her, und befiehlst dem Maker, jedesmal wenn du einen Schlüssel gefunden hat soll er die Variable +1 setzen. Bei dem Event der Truhe machst du eine zweite Seite mit "If Variable is 5" und dann wird die Truhe bei Variable 5 geöffnet.

    Ich hoffe das war erstmal verständlich erklärt. Es gibt viele tolle Sachen die dui mit Variabeln machen kannst. Sieh dir am besten mal ein Skript an und schau dir da was ab. Btw... gab es da nichtmal ein Skript als Tutorial? *such*
    Aja, hier ist es ja!

    Klick mich!!!

    Viel Erfolg

  6. #6
    Vielen Dank@Skorp,

    An dieser Stelle möchte ich sagen ich bin zur Zeit dran, das die Hp in meinem "Eigenen Menü" immer Aktuell sind.Aber das schwierigste kommt noch auf mich zu.Da ich in meinem eigenen Spiel auch was drinne haben will was es noch nicht gab oder bisher selten, bin ich an einem Talentbaum skript am arbeiten.Das problem was ich habe ist, wie mache ich das der Char ab lvl 7 Skillpunkte für ein Talentbaum kriegt und da fängt das problem für mich an ich weiß nicht wie ich dort die Variablen nutzen soll.Ich hoffe das ich anhand deines Tutorial einen Geistesblitz bekomme.^^Vielen Dank nochmal man sieht sich.

    Kalle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •