So, ich habe das Spiel nochmals durchgespielt um es auf Bugfestigkeit zu testen.
Dabei ist mir ein grober Schnitzer in der Story aufgefallen, den ich euch natürlich mitteilen will:
Genauer gesagt liegt der Fehler im Storypart des Lachses. Eingeleitet wird dessen Story ja durch eine einfache Beschreibung seiner Motive zu Beginn des Spiels. In diesem Fall die Essenssuche. Lobenswert ist natürlich schoneinmal, dass ihr dem Spieler die Absicht des Lachses verdeutlicht indem ihr zu einem zwar relativ gewöhnlichen, jedoch meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang relativ innovativem Stilmittel einer Sprechblase greift und das Motiv sogar noch durch ein Smilie hervorhebt. Sehr jungen Spielern, die das Lesen vielleicht weniger gut beherschen, ist so mit einem Blick auf die Sprechblase schon geholfen. Zu ersten Problemen kommt es allerdings, wenn man den Gesichtsausdruck des Lachses betrachtet. Wo dieser wohl hungrig wirken soll, wirkt er auf mich (und ich denke mal es geht nicht nur mir so, denn ich halte mein Urteilsvermögen für das, eines durchschnittlich mit solchen Spielen und in diesen Spielen vorkommenenden Emotionen grafischer Art vertrauten Menschens) eher erschreckt-verwundert, wobei das Erschrecken überwiegt. Nun ist das Leben eines solchen Lachses in den meisten Fällen nicht abwechlungsreich genug um das Erschrecken mit der Abwesenheit von entsprechendem Futter zu erklären. Vielmehr dürfte dieser Zustand alltägliche Routine für das Tier sein. Ihr stellt euch sogar selbst eine Falle in dem ihr eine entsprechende verstärkende Klammer mit dem Inhalt "wie jeden Tag" setzt. Der gewitzte Spieler wird nun vermuten, dass der Ausdruck des Erstaunens nicht mit der Futtersuche, sondern eher mit dem Aufenthalt eines Lachses im Polarmeer zu tun hat. Und da liegt der Fehler! Soweit ich die Lebensgeschichte des Tieres verfolgen kann, wird er in jeglichem anderen Zusammenhang als heroischer, mächtiger Lachs dargestellt, der vor allem anderen mit Waffen umzugehen versteht und keine Gefahr scheut. Da wirkt es einfach völlig unrealistisch, wenn solch ein Held vor einer geringfügigen Abweichung in andere Gewässer zurückschreckt und eventuell in Versuchung geführt wird, den Rückzug anzutreten. Da ich aber weiß, dass ihr euch als Entwickler viele Gedanken um Story, Charaktere und insbesondere mit deren Zusammenspiel mit der restlichen Welt gemacht habt, stellen sich nun Fragen. Zum Beispiel ob der mächtige Held ein dunkles Geheimnis hat. Oder ob er das Erschrecken nur vortäuscht um die geflügelte Kuh zu linken. Oder ob gar ein so schrecklicher Gegner in der Ferne lauert, dass es sogar einem erprobten Kämpfer Angst und bange wird.
Falls diese Vermutungen nicht zutreffen bitte ich euch diesen doch ziemlich unangenehmen Storyfehler herauszunehmen, um weiterhin ein unterhaltsames Spiel zu bieten.
Gruß, Schlaftblette