Ich hatte BoF III vor vielleicht 10 Jahren oder so verdammt gerne gespielt. Ich habe auch bis zum Ende gespielt, kam allerdings nicht weiter. Trotzdem habe ich das Spiel geliebt. Besonders der Anfang war genial und bis zum Ende der "Balio und Sunder" Saga ein super Auftakt zu dem, was später noch kam.

Ich hatte dann auch viele Jahre nach dem Spiel wieder gesucht (wir hatten es nur ausgeliehen) und bin auch vor knapp 2.5 Jahren wieder "fündig" geworden. Viva el internet!

Nun, was soll ich sagen. Ich hab nach knapp 20 Spielstunden wieder aufgehört. 20 Spielstunden ist eigentlich recht viel und ich kam auch so weit, dass ich mit Deis gesprochen habe, aber dann war die Story für mich immernoch etwas zu... nun, es scheiterte wohl an der knappen Dialogführung und etwas bedürftigen Umsetzung.

Vor knapp einem Jahr entschied ich mich, das Spiel noch mal anzufangen, was allerdings nach knapp 20 Stunden wieder aufhörte, da mir das Spiel, trotz des hohen Nostalgiefaktors keine Freude machte. Das Spiel ist sehr krass in die Länge gezogen. Wenn ich dabei nur an das ewige rumgefahre auf der Plantage denke oder die Tatsache, dass man in einen Dungeon geht, vor einem Hindernis steht, wieder rausgehen muss, Charakter wechseln, wieder rein, Hindernis beseitigen und erst dann gings weiter.
Gut, da war ich gezwungen, mit jedem Charakter zu spielen, allerdings hätte man das auch besser machen können.

Nah, ich weiß nicht. Ich werds wohl in den Sommerferien dann endlich durchspielen, damit ich es hinter mir habe.

Den vierten Teil hab ich übrigens auch gespielt und ich habe bis auf wenige Worte keinen einzigen Satz verstanden. Trotzdem bin ich durch das Spiel gekommen. Ab und zu hat meine Mutter mir die Texte übersetzt, wenn ich mal wirklich nicht klar kam, doch hab ich kaum irgendwas verstanden, was da vor sich geht. Ich hatte nur das Glück, durch rumprobiererei immer weiter zu kommen.

Naja, ich habs auch vor 1 Jahr gespielt, knapp 10 Stunden ungefähr. Ist für mich auch nur stückweit besser als BoF III. In BoF III mochte ich zumindest die World Map sehr.

Aber die Story-Umsetzung schwächelt in beiden Spielen. 1,2 und 5 hab ich nicht gespielt, werd ich aber sicherlich nachholen.