Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
Pardon? 4 war da doch mit Abstand am schlimmsten.

"Okay, wir haben Ninas Schwester gleich gefunden ... wir brauchen nur noch einen Gleiter ... jetzt fahren wir zu ihr. Wobei, wir bräuchten da noch dieses Schwert ... Jetzt, wo wir es haben, kann es losgehen ... oh, Cray braucht noch seine Impfung beim Tierarzt ... und dann holen wir nur noch schnell Ryus Sachen von der Reinigung ab."
Ja, die Fetchquests sind in Teil 4 auch schlimm, dafür motiviert die Story aber deutlich mehr als in Teil 3, weil... naja, sie einfach interessanter ist und mit den Perspektivenwechseln auch besser umgesetzt.

Aber in Teil 3 rennt man auch Ewigkeiten nur von einer Stadt zur nächsten, um an einen gewissen Ort zu kommen (Leuchtturm z.B.) und erledigt dabei nur belanglose Aufgaben. Teil 1 bestand sogar nur aus sinnlosen Fetchquests und hatte kaum eine Story. Von daher stehen 2 und 4 bei mir immer noch mehr in der Gunst als die anderen beiden.
Bei 3 stagniert man vielleicht nicht auf der Stelle wie bei 4, aber dafür hat man da das FFIII Phänomen: Man reist die ganze Zeit umher, aber es passiert storytechnisch gar nichts, und man will eigentlich nur einen gewissen Ort erreichen.

Beides natürlich schlechte Ansätze, aber bei 4 durch die Perspektivenwechsel und die insgesamt bessere Story erträglicher als bei 3.
Ganz zu schweigen davon, dass die Party in 4 wenigstens interessant ist, und nicht... wie die aus 3 ^^°

@Byder:
Ja, als wirklich gute RPGs würde ich auch keins von beiden bezeichnen wollen.