Ach, lass mich doch ein wenig kontrovers seinZitat von Lucian der Graue
Errr... nein
Zitat
Mit dem Übergang von Kind zu Erwachsenem geb ich Dir Recht. Andererseits hat das dem Spiel auch nicht zu viel genützt, weil daraus nicht mal wirklich was gemacht wurde, was wiederum mit der schwachen Story zusammenhängt.
Das, was Du da nämlich als "Interpretationsraum" bezeichnest, bezeichne ich als Storylücke
Bzw. ist das nicht das Hauptproblem; das ist ja, dass es einfach kaum Story gibt.
Das mit dem Drachenkrieg war, wenn ich mich noch recht erinnere, eigentlich auch nichts Spektakuläres. Jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass 90% des Spiels nur aus Fetchquests und unwichtigen Nebenmissionen bestehen, die mit der Hauptstory mal so gar nichts zu tun haben
Ok, ok, das ist in allen BoF Teilen ähnlich, aber gerade bei 2 und 4 fand ich das zu einem Großteil noch erträglich, bei 1 und 3 nicht. Und 5 ist da eh ganz anders^^°
Bei 4 hats vermutlich auch daran gelegen, dass man zu dem anderen Char springt, und das Ganze aufgelockert wird.
Bei 2 fällt mir gerade kein wirklicher Grund ein, könnte aber natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass 2 einfach früher rauskam. Oder die Nostalgiebrille mir da gerade was verschleiert^^°
Nein, das alleine vielleicht nicht, aber wenn man ein paar Zeilen des Dialoges liest, dann IST es klischeehaftZitat von Owly
![]()
Geändert von Sylverthas (21.06.2010 um 16:59 Uhr)
Pardon? 4 war da doch mit Abstand am schlimmsten.
"Okay, wir haben Ninas Schwester gleich gefunden ... wir brauchen nur noch einen Gleiter ... jetzt fahren wir zu ihr. Wobei, wir bräuchten da noch dieses Schwert ... Jetzt, wo wir es haben, kann es losgehen ... oh, Cray braucht noch seine Impfung beim Tierarzt ... und dann holen wir nur noch schnell Ryus Sachen von der Reinigung ab."
Ich hatte BoF III vor vielleicht 10 Jahren oder so verdammt gerne gespielt. Ich habe auch bis zum Ende gespielt, kam allerdings nicht weiter. Trotzdem habe ich das Spiel geliebt. Besonders der Anfang war genial und bis zum Ende der "Balio und Sunder" Saga ein super Auftakt zu dem, was später noch kam.
Ich hatte dann auch viele Jahre nach dem Spiel wieder gesucht (wir hatten es nur ausgeliehen) und bin auch vor knapp 2.5 Jahren wieder "fündig" geworden. Viva el internet!
Nun, was soll ich sagen. Ich hab nach knapp 20 Spielstunden wieder aufgehört. 20 Spielstunden ist eigentlich recht viel und ich kam auch so weit, dass ich mit Deis gesprochen habe, aber dann war die Story für mich immernoch etwas zu... nun, es scheiterte wohl an der knappen Dialogführung und etwas bedürftigen Umsetzung.
Vor knapp einem Jahr entschied ich mich, das Spiel noch mal anzufangen, was allerdings nach knapp 20 Stunden wieder aufhörte, da mir das Spiel, trotz des hohen Nostalgiefaktors keine Freude machte. Das Spiel ist sehr krass in die Länge gezogen. Wenn ich dabei nur an das ewige rumgefahre auf der Plantage denke oder die Tatsache, dass man in einen Dungeon geht, vor einem Hindernis steht, wieder rausgehen muss, Charakter wechseln, wieder rein, Hindernis beseitigen und erst dann gings weiter.
Gut, da war ich gezwungen, mit jedem Charakter zu spielen, allerdings hätte man das auch besser machen können.
Nah, ich weiß nicht. Ich werds wohl in den Sommerferien dann endlich durchspielen, damit ich es hinter mir habe.
Den vierten Teil hab ich übrigens auch gespielt und ich habe bis auf wenige Worte keinen einzigen Satz verstanden. Trotzdem bin ich durch das Spiel gekommen. Ab und zu hat meine Mutter mir die Texte übersetzt, wenn ich mal wirklich nicht klar kam, doch hab ich kaum irgendwas verstanden, was da vor sich geht. Ich hatte nur das Glück, durch rumprobiererei immer weiter zu kommen.
Naja, ich habs auch vor 1 Jahr gespielt, knapp 10 Stunden ungefähr. Ist für mich auch nur stückweit besser als BoF III. In BoF III mochte ich zumindest die World Map sehr.
Aber die Story-Umsetzung schwächelt in beiden Spielen. 1,2 und 5 hab ich nicht gespielt, werd ich aber sicherlich nachholen.
Ja, die Fetchquests sind in Teil 4 auch schlimm, dafür motiviert die Story aber deutlich mehr als in Teil 3, weil... naja, sie einfach interessanter ist und mit den Perspektivenwechseln auch besser umgesetzt.
Aber in Teil 3 rennt man auch Ewigkeiten nur von einer Stadt zur nächsten, um an einen gewissen Ort zu kommen (Leuchtturm z.B.) und erledigt dabei nur belanglose Aufgaben. Teil 1 bestand sogar nur aus sinnlosen Fetchquests und hatte kaum eine Story. Von daher stehen 2 und 4 bei mir immer noch mehr in der Gunst als die anderen beiden.
Bei 3 stagniert man vielleicht nicht auf der Stelle wie bei 4, aber dafür hat man da das FFIII Phänomen: Man reist die ganze Zeit umher, aber es passiert storytechnisch gar nichts, und man will eigentlich nur einen gewissen Ort erreichen.
Beides natürlich schlechte Ansätze, aber bei 4 durch die Perspektivenwechsel und die insgesamt bessere Story erträglicher als bei 3.
Ganz zu schweigen davon, dass die Party in 4 wenigstens interessant ist, und nicht... wie die aus 3 ^^°
@Byder:
Ja, als wirklich gute RPGs würde ich auch keins von beiden bezeichnen wollen.
1:
2:
3:
4:
5:
Schade dass sie da aufgehört haben. Wenn es mit einer Art Mischung aus IV und V weitergegangen wäre (ich weiß, schwer vorstellbar), hätte Breath of Fire zu einer meiner Lieblingsserien aufsteigen können.
Vielleicht entdecken die ja im Zuge der MM NES-Style Games BoF wieder?
Ein MM11 wird ja sicher bald angekündigt.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Quelle: GamefrontZitat
Breath of Fire? Vermutlich nicht, aber eine 1%ige Chance gibt es doch, oder?
Boah....ich krieg jedesmal fast nen Infarkt wenn dieser Thread wieder nach oben kommt. Denn sollte bitte mal einer zu machen und erst dann wieder öffnen wenn es was konkretes zu BoF6 gibt. Sonst fall ich eines Tages noch tot vom Hocker!!
Inafune sagte wörtlich, sie würden an einem "Projekt" arbeiten. Ein Projekt muss nicht zwangsläufig ein Spiel sein... sicher ist nur, dass Capcom in den nächsten 2. Jahren den E3 Auftritt von Level 5 unterstützen wird.
http://diamond.jp/articles/-/9391
Das japanische Original-Interview... kann vielleicht jemand bestätigen, dass dort von "Projekt" und nicht von "Spiel" die Rede ist.^^?
Es ist wirklich erstaunlich, dass dieser Thread schon seit drei Jahren existiert und wir ganze drei Jahre später immer noch nicht schlauer geworden sind. Und obendrein ist es wirklich erstaunlich, dass der Thread immer noch ziemlich "aktiv" ist, obwohl er schon so alt ist, imo hat das alles deswegen auch einen sehr hohen Nostalgiefaktor.
Definitv der beste Thread im gesamten Forennetzwerk ever!![]()
Ich hab eine alte Ölkanne gefunden. Vielleicht ist ja ein Geist drinnen?
*Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel Rubbel*
Hmmm ... Tja, kein Geist zuhause, also wirds mit dem Wunsch von BoF 6 nix![]()
Ich hasse euch alle dafür, das ihr den Thread immer in die Höhe katapultiert. Ich hätte es besser wissen müssen, aber da musste ja wieder etwas Vorfreude aufkommen und Hoffnung, es würde endlich eine Ankündigung geben. Ich warte schon jahrelang auf ein sechsten Teil.![]()