Ne, ich meinte jetzt nicht, dass Lichtfilter realistisch sein müssen, ich dachte, dir wäre es vielleicht darum gegangen, dass die Lichtverhältnisse glaubwürdig sind. Sonst verstehe ich nicht, warum das so dunkel ist. Atmosphärisch finde ich das jedenfalls nicht, zu diesem Punkt hat Corti erst vor kurzem etwas Zutreffendes gesagt. Ich sehe den ganzen Abschnitt schon als spielerisch unzulänglich an, denn die Dunkelheit in Kombination mit Gegnern und den Hindernissen drückt den Spielspaß erheblich. Ich bin nun auf ein Gitter gestoßen, bei dem man einen Schlüssel aus der Kajüte des Kapitäns braucht. Ich müsste also den ganzen Weg zurückgehen. Zum Glück beherrschen die Helden die Kunst des Phasenwechsels. Im Abschnitt danach ist es wieder sehr düster. Ich hab hier mal einen Beispiel-Screen. Ist darauf außer ein paar Schemen wirklich etwas von der Map zu sehen? Ich bin immer noch der Meinung, dass Lichtfilter und 2D-Spiele (bzw. Spiele mit Pixelgrafik) nicht zusammenpassen. Spielfiguren und Map sollten trotz dunklem Setting immer zu erkennen sein, ein gutes Beispiel, das ich bei diesem Thema immer anbringe, ist das 2. Level von Metal Slug 3.
Ich meinte den Abschnitt mit den vielen kleinen Räumen. Der Grafikstil hebt sich vom Refmap vorher schon ab. Ich reagiere auf Stilwechsel zwar nicht so allergisch wie andere, aber auffallen tut es mir schon.Zitat
Beim Fehler mit der Treppe weiß ich nicht mehr wann das kam. Versuch mal, während du die Treppe runtergehst, nach links zu drücken.