Tja, dass die Battle-Animation hinter der Chip-Set Ebene angezeigt wird ist leider absolut nicht möglich.
Du hast - afaik - nur zwei Möglichkeiten das zu umgehen.
Möglichkeit 1:
Du erstellst die Angriffsanimationen als Char-Sets und lässt diese dann per Move-Event Ablaufen.
Vorteil:
- Recht einfach umzusetzten, solange die Animation nicht mehr als 24 Pixel breit und 32 Pixel hoch ist
Nachteil:
- Sollte die Animation größer als die oben angegebenen Werte sein musst du neben dem Helden noch andere Events verwenden, welche bei jedem Angriff zum Helden teleportiert werden, um als Graphik zu dienen. Das kann dann, je nachdem wie weit deine Animation ausschwenkt, sehr umständlich werden (da man diese Events dann auch auf JEDER Map (und am besten immer mit der gleichen ID) haben muss.
Möglichkeit 2:
Du machst die Angriffsanimation als Picture.
Vorteil:
- Du kannst die Animation ohne Probleme beliebig groß machen.
Nachteil:
- Auch diese Animation wird - ohne weiteres - auch über allen "Over Hero" Events angezeigt. Einzige Lösung: Für jede Map ein Picture erstellen, dass alle "Over Hero" Stellen beinhaltet und an sonsten transparent ist. Dabei werden allerdings Events ignoriert, sodass du z.B. über einem großen Gegner stehen kannst - dessen Kopf erst über dem Helden wäre - und durch den Angriff würde der Held dann über ihm angezeigt, was sehr komisch wirken kann. Auch dafür müsste man dann alle Gegner als Pics machen. Zu umständlich...
Daher würde ich dir Möglichkeit 1 empfehlen. Die Event-ID Sache könnte man umgehen, bräuchte dafür aber - wie in Velsarbor - ein "Mapevent", dass auf jeder Map als allererstes ausgeführt wird und die entsprechenden Events als solche einspeichert...