Öhm ja, Überschrift sagt alles![]()
Also mir sagt die Überschrift nicht alles, aber wenn du gute Reggae Mucke sucht, dann fang bei Bob Marley an xD
Einstieg in das Genre? Gibts sowas?
Naja, jeder sollte Bob Marley, Johnny Osbourne oder Peter Tosh kennen.
Weitere bekannte (und modernere) Vertreter sind Matisyahu, I Wayne, Richie Spice, Sizzla, Capleton, Jah Cure, sowie die Marley Kinder (allen voran Damian, Stephan und Ky-Mani Marley). Weitere Roots Reggae-Artists findest du hier.
In den Dancehall Bereich geht es dann mit Tami Chynn, T.O.K., Lutan Fyah, Morgan Heritage, Lady Saw, Frisco Kid, Wayne Wonder, Kevin Lyttle & Elephant Man. Die sind fast allesamt auf diversen Riddim Samplern vertreten, Riddims sind quasi die Instrumentale, die zum Großteil auch Sean Paul und Konsorten verwenden.
Reggae gibts natürlich auch in Deutschland. Martin Jondo, Nosliw und Gentleman sind hier zu nennen, Anleihen gibts auch bei Culcha Candela und Seeed.
Einn Geheimtipp der Dancehall-Szene von mir ist Krys. Sein "Sa Nou Vlé Sé Medicament" auf dem Junkanoo Riddim ist göttlich!
Geändert von Viddy Classic (17.07.2007 um 12:41 Uhr)
was kommt als nächstes?
"welche skinhead-band ist zu empfehlen?"
warum willst du dir musik reinziehen, die sich vor allem gegen frauen und weißhäutige richtet?
aber halt, was mach ich mein maul auf. die aussage von musik ist ja eigentlich total unwichtig und es geht nur um den schönen gesamtklang.
Hans Söllner...
Man muss ihn hier eigtl noch nennen... Ansonsten muss ich sogar mal Viddy's Post unterschreiben. Für den Einstieg sind da alles wichtige genannt.
Evtl Kultiration kann man noch hinzufügen, die sind auch sehr genial.
dann bist du für mich ein blinder mitläufer, der schwule hasst, frauen tötet wenn sie wiedersprechen und denkt, er würde über allen menschen stehen, die eine andere hautfarbe haben.Zitat
frage, gibt es eigentlich noch eine musikrichtung, wo man nicht gleich in ne schublade gesteckt wird? ist jetzt eigentlich ernst gemeint.
rock/punk -- punks, lange haare, asozial, nicht sehr intelligent
hiphop -- gangsters, verbrecher, gewalttätig
reggaea --haben wir ja gerade
klassik --verbohrt, snops, eingebildet, intelligent
techno/rave --drogenkonsumenten
volksmusik --hinterwäldler, nicht sehr anspruchsvoll, altmodisch
gothic/dunkle musik --ritzer, pseudomelancholisch, selbstmordgefährdet, satanisten
irgendwie wird ja alles klassifiziert. die alternativen und musikuntergruppen hab ich jetzt mal weggelassen
ich denke, es kommt darauf an, welche gruppen man hört. es gibt in jedem bereich ausnahmen, die nicht irgendwie ausartend sind
hmm zu beruhigender musik, mediation fällt mir jetzt spontan kein vorurteil ein ^^ helft mir
Geändert von Leon der Pofi (17.07.2007 um 20:50 Uhr)
Frauen werden von Manowar vergewaltigt und mein favorisierter Black Metal Interpret ist scheinbar Nazi. Also wirklich schlimm sieht's nur für "Metaller" aus, wenn's um Misanthorpie, Misogynie usw. geht.
Imho können Texte handeln wovon sie wollen, solang man nicht so realitätsfremd ist und an den Inhalt der Lieder glaubt und ihn verfolgt.
Oder sehe ich da was falsch und es ist in der Tat verwerflich, "zweifelhafte Musik" bzw "-Interpreten" zu hören?
Nein, die Antwort ist nicht an M-P gerichtet und jeder, der mich aufklären möchte, darf dies gerne tun, da mir die Denkweise einiger Leute nicht in den Kopf will.
Edit: Hui, 700 Posts. Darlicious Volcano Cake for everyone! \o/
--
erstmal, nsbm-musiker sind wirklich und unabstreitbar nazis. die bringen menschen um und lallen hirngefickte parolen daher. im death metal ist das was komplett anderes, das ist fucking art, mann.
sicher nehmen sich die texte von blutströmungen her nicht soviel, aber dennoch, kein death fan nimmt das wirklich ernst, es ist kunst.
im nsbm, wenn man mal den spaßigen normalen black metal herausnimmt, sind es geistesgestörte kriegstreiber, wo's keinen krieg gibt. sicher kann man diese behauptung auch einfach als behauptung ohne recherche und ohne fundierung auffassen, aber ich bin wirklich zu faul jetzt das irgendwie noch zu begründen. natürlich heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. aber ich traue dir doch soviel, ich nenne es mal, metal-wissen zu, dass wir beide wissen, worauf das schließlich hinausläuft.
und die machen das nicht nur aus provokation, um anders zu sein oder um sich zweifelhaft zu vermarkten um interessant zu wirken.
aber natürlich steht es dir frei weiterhin die augen zu verschließen und so zu tun, als wären kanwulf und vikernes nur ein paar spitzbuben, die sich lustige dinge einfallen haben lassen um im gespräch zu bleiben.
dennoch stimmt es natürlich, dass viel metal ziemlich krasse und brutale texte hat und die leute dahinter "ganz normal" (ich hasse diesen ausdruck, aber ich hoffe jeder weiß, worauf ich hinauswill...) sind und nicht das leben aus toten kindersäcken saugen.
das bedeutet aber nicht, dass man das auf den reggae übertragen kann. reggae ist kirchenmusik, das ist die musik der rastafari religion, uralt und gehört dazu und sagt genau das gleiche aus. allein die stereotypen arten der instrumente und wie sie gespielt werden (kommt schon, da gleicht ein reggae nazi dem andern...) gehört mit dazu und sagt genau das gleiche aus.
genau wie moderne reggae bands (also jetzt nicht jamaikanisch) die das abkupfern, obwohl sie wahrscheinlich überhaupt nichts von dem rassismus und dem hass hinter der musik wissen. denn ich bin mir sicher, dass das vor ein paar jahren nur wenige wirklich realisierten und ignorierten. aber jetzt mal die frage, wenn ich eine botschaft weiterreiche (und wenn auch nur gewisse bruchstücke davon) wird die botschaft dann wertlos? ich glaube nicht, darum sind meiner auffassung nach wirklich alle reggae musiker und reggae liebhaber entweder dumm, weil sie sagen sie distanzieren sich von denen fürs junge publikum doch viel zu krasse und für die geldbörse viel zu schmerzliche image des reggaes und lassen dennoch den reggaehass raus indem sie diese jämmerlich jah travels africa motherland parolen bringen (nochmal: das gehört zusammen, du kannst es nicht trennen, weil es komplett auf idiotie und böswilligem mord aufgebaut ist)... nur mit reinem gewissen hahah, oder sie sind wirklich gefährlich hinter ihrem bescheuerten bild der welt.
undnochmal: das ist fanatische sektenmusik. ich meine, sicher, ist ganz schön mal'n joint zu rauchen und zu entspannen... aber um welchen preis? ich kann mir diese lügen nicht anhören ohne aufspringen zu wollen und alles kurz und kleinzuschlagen, weil es falsch und feige hinterm dickicht lauert und uns alle versucht einzunehmen. und das schlimmste, es funktioniert auch noch, und wie ich sehe auch bei einigen von euch.
Hm also dieses ganze Schubladengestecke kann ich auch nicht leiden.
und von wegen Vergewaltigen o.ä., was is mit HipHop? ich hör da immer nur "Bitch,Fuck,Suck". find ich auch nicht grad hörenswert.
Aber da gibt es wahrscheinlich in jedem Genre die fiesen ableger und ich seh das so:
Mir persönlich gefällt weder Reggae noch HipHop im allgemeinen.
Höre quasi nur vereinzelte Lieder oder gruppen aus dem Genre. Und genau bei dem wie bei allem andern ist mir nur eines wichtig, die Musik, oder wie auch immer, der klang.
Denn ich höre wenn ich ein Lied höre, erstmal auf die Melodie,Stimme,instrumente usw.
Danach entscheide ich für mich ob ich was hören möchte oder nicht. Denn seien wir mal ehrlich, wenn man das anders machen müsste und sich für die Texte die in den Liedern die man mag, gesungen werden rechtfertigen müsste, wieviele lieder würdet ihr noch hören?
Ich bin auch nie wirklich heiß drauf mir die texte ausem inet zu ziehen, was ich von dem Text mitnehm, nehm ich mit und wenns mich mal interessiert schlag ich auch nach.
Sonst könnte man ja als normalo Europäer nie japanische oder koreanische Musik hören, wie willst du da wissen ob man das "hören darf"?
etwa durch übersetzungen der texte ausem inet? Oder nur balladische lieder hören, weil man da keine gefahr läuft, dass die bands von tod und zerstücklung singen? find das alles ne recht eingeschränkte sichtweise.
ich hör auch bands wo ich dann mal nach langer zeit gecheckt hab, das was die singen, zum teil nur krank ist. Aber mir is das egal ich finds lustig und hörs trotzdem gerne.
immerhin stehe ich auch drauf bei Killzone oder irgendwas anderem leuten die gliedmassen wegzuballern bis ich vollgespritzt mit blut bin.
macht mich das etwas zu nem Schlächter? Manche leute sollten ihre bewertungsmaßstäbe vielleicht nochmal überdenken...![]()
es geht nicht um irgendwelches schubladengestecke, und wenn du mich fragst, gehts auch nicht um musik oder kunst. ich sehe reggae nicht als musik an, nicht als platte, die man morgens nach dem kacken auflegt.
ich weiß ich weiß, die nazivergleiche sind jetzt schon viel zu häufig.... aber das ist auch nichts anderes als marschmusik und das dazugehörige abhitlern. (haha den begriff gibts wirklich)
natürlich gibts es in jedem genre krasse idioten, die krasse sachen machen. aber du hast offenbar immernoch die falschen relationen. es geht nicht um irgendwelche genres. es geht um eine ganze kultur, aufgebaut durch rassismus und verbrechen der schlimmsten art.Zitat
es ist kein genre, es ist mehr eine art mord an allem und die dazugehörigen bob marley gitarren lassen dein gehirn abstumpfen und dich den überblick verlieren, bis du selber einer von ihnen geworden bist. das ist hypnose und du bist auf dem besten wege, in die falle zu tappen, allein durch deine lockere, blumenschöne art zu denken.
frage. postest du nachdem oder bevor du den ganzen thread gelesen hast?Zitat
scheint mir so, als wärst du grad nicht ganz bei der sache.
ich habs angedeutet. es ist einfach kein argument, mit dem zeigefinger zu wippen und zu sagen "jaha aber das klingt doch alles sehr nett und buttrig weich!"
das ist nur eine billige ausrede, ein verstecken vor der wahrheit.
aber ja, dein gewissen ist sicher rein. morgens peter tosh im hardcore remix zweitausendundzerozeroafrica und am nachmittag einen kleinen wuselhund streicheln, wirklich sehr schön...
nun, ich will nicht angeben, aber ich weiß, was ich mir anhöre, zu hundert prozent.Zitat
und wenn du nicht weißt, was du hörst, ist das bestimmt irgendwo bei dir okay, aber geh deswegen nicht davon aus, dass das bei allen menschen so ist. das wäre wirklich sehr dumm. viele menschen interessieren sich für das, was sie sich reinziehen.
und wenn du gar nicht wissen willst, was du da hörst und es dir total egal ist, stell ich das als feigheit dar und nur dem zwecke dienend im notfall eine ausrede parat zu haben.
schon wieder nicht nachgedacht. es geht um eine reale bedrohung und nicht um irgendeinen scheiß, das ist dir aber klar, oder? ich meine, dass menschen sterben?Zitat
@M-P Öhm.. wirres Zeug?
Dein Problem bei der ganzen Sache ist, dass du mir zwar erzählen willst, dass ich mich wunder verstecke, oder feige bin oder was auch immer.
Was du dabei nicht siehst, ist das deine Auseinandersetzung mit Musik, oder wie auch immer du das alles nennen magst, nicht das Nonplusultra ist.
Soll heissen, es ist zwar schön dass du genau jedes Musikstück kennst und vielleicht auch die persönliche Entstehungsgeschichte, ja vielleicht sogar vorher ein interview mit den Bands führst um genau zu durchleuchten warum sie dieses Lied produziert haben, damit du dann voll ruhigen gewissens das Lied hören kannst, aber alles in allem ist so etwas für mich:
Zeitverschwendung. Jedem das seine, gell?
Weisst du, ich hab einfach nicht die zeit mich mit jedem Musikstück, jeder Band und was weiß ich auseinanderzusetzen und wenn ich nen song höre, er mir von jemandem empfohlen wird oder was, mach ich das an und wenns mir gefällt lass ichs laufen.
und sorry, dass hat nichts mit feigheit zu tun, das ist einfach meine Art in welcher Form ich das Medium Musik benutze, dementsprechend kannst du deine und meine Art auch nicht vergleichen oder keine von beiden anprangern.
Aber was auch immer, das wird mir hier zu blöd...Du hast anscheinend ein Problem damit, wenn andere Leute nicht auf das anspringen was du ihnen erzählst.
Sorry 4 Offtopic!
Edit: So um nicht als Vollhorst dazustehen hab ich mir grad das hier: http://blog.pantoffelpunk.de/archives/822/
durchgelesen. Bei sowas verstehe ich warum bestimmte Formen von reggae u.ä. nicht hörenswert sind, aber das kannst weder du M-P noch sonstwer von jemandem erwarten dass er so ein allgemeinwissen hat.
dann schreib doch einfach "Ich find das nicht gut, weil ...bla... hier guckt mal da dann versteht ihr was ich meine"
So und dann kannste nämlich auch nicht reggae im allgemeinen runtermachen denk ich...
Geändert von dideldumm83 (18.07.2007 um 18:22 Uhr)
zeigt, dass mp recht hatte.
ich persönlich finde man sollte sich schon mit der musik auseinander setzen die man hört, ich hör doch nichts wovon ich nicht weiß was für bewegründe diese musik hat etc.