*sfz ich hab so den Tag nach etwas spielbaren herbeigesehnt, und jetzt teilt die Demo das gleiche Schicksal wie Alone: Präsentation hui! Spielbarkeit pfui!
Meinst du? Sorry wenn ich dir da widersprechen muss. Clippingfehler bei den Türmen erlauben es schon zu Beginn einfach um das Lager herum zu laufen (auch wenn einem das nichts bringt), schafft man Adlerauge nicht auf anhieb, so ist der Bildausschnitt bei jedem Folgeversuch so stark verschoben dass es erst recht unmöglich ist die Szene zu schaffen. Mehrfach ertappen Wachen die Spielfigur, aber deren Textfeld kann wenn man schnell genug ist einfach geschlossen werden. Ist man jetzt schnell genug und schafft es zu einem Teleportfeld, ist die Sache vergessen.Zitat
An der Stelle wo schließlich ein Seil benötigt wird, bin ich auch so (vermutlich durch Clippingfehler) nach unten gekommen, der Countdown tickerte dann halt fröhlich in den folgenden Karten weiter und brachte die Orks so bis zu Innos Kloster. Währenddessen konnte ich mich auch noch fröhlich an den Wolken ergötzen, deren Loop mehr als abgebrochen und sprunghaft geschieht. Von Texten auf Hintergründen mal ganz zu schweigen. Weder bei den meisten Textboxeinblendungen, noch bei Schriftrollen kann man die Texte ohne Mühe entziffern. Entweder scheitert es am Kontrast dass Brauntöne auf Braunen Grund dominieren, oder pixelige schwarze Schrift auf einem zu unruhigen Hintergrund (Schriftrolle Innos Kloster). Insgesamt kann ich sagen sind mir in den ersten Minuten überproportional viele Fehler mittlerer bis schwerer Güte (Fehler wie Texte die über die Textboxen hinaus gehen schweige ich mal aus) begegnet, und das bei nichtmal 20 Minuten Spielzeit. Das bedeutet für mich leider auch dass ich es nicht weiterspielen werde solange selbst die Bugdichte sich an der Gothicreihe orientiert.
Jaja an der Gothicreihe orientieren, wie im schlechten mit unzähligen Bugs, so aber auch im guten. Denn das kann ich trotz des vermiesten Spielspaßes sagen: Das Mapping ist nicht bahnbrechend schick, aber extrem stimmig und mit netten Details, vor allem bei den Charsets versehen. Das Lager fand ich da noch weniger berauschend, aber speziell die netten Planken im Sumpfdorf, und die Mauern des Klosters sprechen für sich. Dazu sehr stimmungsvolle Musik und nette Soundeffekte. Ich hoffe wirklich dass gegen die Buglastigkeit bald etwas gemacht wird, und die Demo nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Gothic3![]()