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Thema: Mission Sarabäa - Der zweite Vorstellungsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Dick auf englisch...thick? o.o
    Ich denke eher, er meinte das englische Wort "Dick" auf Deutsch o.o

  2. #2
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, er meinte das englische Wort "Dick" auf Deutsch o.o
    No its Fääääät

    @V-king na das nenne ich Pseudo Face-sets Die Textbox gefällt mir auf jeden fall.Die NPCs und der Chara sind auch gut.

  3. #3
    (: Doch, doch sehr schön gemacht das Ganze. Finde besonders die leichten Falten um die Augen äuserst geil^^

    Aaaaber. Wegen dem Verdecken. Könnte man nicht einfach dieses komische dreieck hinter dem eigentlichen Bild des Charas weglassen?

  4. #4
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ich stimme für die Option Faces ganz oder halb anzeigen zu lassen. Im jetzigen Zustand werden ca.50% des Fensterinhalts bei jeder Message vedeckt, das nervt auf die Dauer ganz bestimmt (man sieht ja schon gar keine Charas mehr...)^^.
    Man sieht die Chars schon noch. Die Faces werden ja auch nur angezeigt, wenn Text da ist. Die animierte CharSet-Action spielt zwischen den Texten, ABER ES HÖRT MIR JA NIEMAND ZU!!!11einseins
    Wegen der Option:
    Ist eingebaut
    Sogar mit der Option, die Faces komplett abzuschalten! O_O
    Muss nur noch etas gefixt werden. Minimalster Zusatzaufwand.

    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    na das nenne ich Pseudo Face-sets Die Textbox gefällt mir auf jeden fall.Die NPCs und der Chara sind auch gut.
    Pseudo...FaceSets? o.o
    Anmerkung: Chars werden von Chuck gemacht. Danke für die Aufmerksamkeit.

    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    (: Doch, doch sehr schön gemacht das Ganze. Finde besonders die leichten Falten um die Augen äuserst geil^^

    Aaaaber. Wegen dem Verdecken. Könnte man nicht einfach dieses komische dreieck hinter dem eigentlichen Bild des Charas weglassen?
    Das Dreieck ist ja weg. Der aktuellste Screen ist der, wo das Face weiter links ist, mit der gebogenen FaceBox


    EDIT: OK, hier mal ein zusammengestellter Screenshot mit halb so großen Faces:


    Meine Frage hierzu: Ist das Face jetzt zu weit links? Oder geht das eurer Meinung nach noch? o.o

    Geändert von V-King (27.09.2007 um 17:12 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Man sieht die Chars schon noch. Die Faces werden ja auch nur angezeigt, wenn Text da ist. Die animierte CharSet-Action spielt zwischen den Texten, ABER ES HÖRT MIR JA NIEMAND ZU!!!11einseins
    Wegen der Option:
    Ist eingebaut
    Muss nur noch etas gefixt werden. Minimalster Zusatzaufwand.


    Pseudo...FaceSets? o.o
    Anmerkung: Chars werden von Chuck gemacht. Danke für die Aufmerksamkeit.


    Das Dreieck ist ja weg. Der aktuellste Screen ist der, wo das Face weiter links ist, mit der gebogenen FaceBox
    Nun ja es sind ja keine Face-sets.
    Darum Pseudo.
    Ich möchte mal gerne wissen wie du die ganzen dinger für die NPC pixelst xD

  6. #6
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal gerne wissen wie du die ganzen dinger für die NPC pixelst xD
    Zeichnen, scannen, überpixeln.

    In Langform kannst du's dir hier durchlesen:
    Klick mich!

  7. #7
    Hm. Joah, übersichtlich (; Aber ich werde es nur mit gaaaanz großen Facestes spielen, da ich den charakteren einfach in die Augen schauen möchte beim rede. So aus der entfernung und mit dem maker eh schon so klein gepuxelt, schaut einfach doof aus. (: Aber da du die Option ja eh eingebaut hast ist es ja kein Problem (:

  8. #8
    Nice one. Wobei ich die große Version besser finde als die Sparversion (Wie ich das jetzt kurzerhand nenne). Alleine schon weil's schade wäre um die Zeit die du wahrscheinlich reingesteckt hast. Zudem, je kleiner desto schwieriger zu bearbeiten. Was vielleicht außerdem ganz praktisch wäre, zumindestens bei Chucktus auf das grün in dem Tropfenteil zu verzichten oder generell eine neutrale Farbe zu nehmen, grün auf grün verschluckt sich leider etwas.

  9. #9
    Zitat Zitat von Celen Beitrag anzeigen
    Nice one. Wobei ich die große Version besser finde als die Sparversion (Wie ich das jetzt kurzerhand nenne). Alleine schon weil's schade wäre um die Zeit die du wahrscheinlich reingesteckt hast. Zudem, je kleiner desto schwieriger zu bearbeiten. Was vielleicht außerdem ganz praktisch wäre, zumindestens bei Chucktus auf das grün in dem Tropfenteil zu verzichten oder generell eine neutrale Farbe zu nehmen, grün auf grün verschluckt sich leider etwas.
    Naja, das grün in der FaceBox hat seine Gründe. Die FaceBox ändert ihre Farbe je nachdem, welcher Charakter spricht. Bei Chucktus isses grün, bei Bartho orange, bei allen NPCs grau, usw.

    Und das kleine Face ist nichts weiter als das große Picture halb so groß dargestellt. SO VIEL Arbeit mach ich mir dann wirklich nich, dass ich jedes Face zweimal in verschiedenen Größen mach

    Das wäre...zuviel, zumal Pixeln, egal wie gut man es kann, dennoch nix einfaches ist. Zumindest nicht, wenn man es schön machen will.

    Müsstest du ja am besten wissen

  10. #10
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Naja, das grün in der FaceBox hat seine Gründe. Die FaceBox ändert ihre Farbe je nachdem, welcher Charakter spricht. Bei Chucktus isses grün, bei Bartho orange, bei allen NPCs grau, usw.

    Und das kleine Face ist nichts weiter als das große Picture halb so groß dargestellt. SO VIEL Arbeit mach ich mir dann wirklich nich, dass ich jedes Face zweimal in verschiedenen Größen mach

    Das wäre...zuviel, zumal Pixeln, egal wie gut man es kann, dennoch nix einfaches ist. Zumindest nicht, wenn man es schön machen will.

    Müsstest du ja am besten wissen
    Oh man, manchmal denk ich echt zu kompliziert.. hätte eigentlich klar sein sollen xD (Das kommt davon wenn man geistig abwesend ist).

    Naja, der Tatsache mit schwierig kann ich zwar nicht so ganz zustimmen. Irgendwann hat man es so intus dass man weder darüber nachdenken, noch langsam arbeiten muss, dafür fressen Recherchen schon genug Zeit..

  11. #11
    So, wieder da - ich hatte mich kaputt gearbeitet und sobald ich wieder stehen konnte, musste ich natürlich weiter machen.

    So ziemlich alles, was ich zum Thema zu sagen habe ist Geschmackssache, allerdings gehört mein Geschmack zu den abgehangensten in der Comm.

    Zu riesigen Portraits allgemein: Ich mag sie nicht - mir haben sie bei AT nicht gefallen, bei AGiE und bei Edea's LAst Legacy auch nich (auch wenn sie in allen drei Fälen hübsch gezeichnet waren). Ich finde sie marktschreierisch (vor allem wenn die HIIIILFÄÄÄÄ!" krähen; sie verdecken den größten Teil des Bildschirms und zwingen einen dazu, die Textbox immer unten anzuzeigen; sie bringen den Spieler dazu die emotionale Ebene des Spiels zu verlassen, weil er sich denkt: uups! Großes Gesicht = wichtige Figur, also aufgepasst! (Zum letzten Punkt: Ich bin ja allgemein dafür, dass man alle Figuren, was die Sets angeht gleich behandeln soll - es gibt andere Meinungen, okay...)
    Etwas Transparenz reinbringen geht gar nicht - wurde schon gemacht, ist nicht Fisch nicht Fleisch, sondern einfach nur ein Eingeständnis der Tatsache, dass die übergroßen Fressen nicht so das Wahre sind.

    Wenn's denn unbedingt sein muss (wobei ich mich frage, wie viele Features du noch reinbringen willst, um dich von den Dingen abzulenken, die eigentlich anliegen), dann pack die Facesets in die Textbox (bzw. einen Layer darüber) und zeig sie weiter unten an, so das sie mit dem unteren Rand der Box aschließen, dann hast du schon mal etwas Platz gespart und gerade bei transparenten Textboxen sieht es merkwürdig aus, wenn der Rest des Körpers plötzlich abgeschnitten wird.
    In dem Fll setzt du das Pic. am besten nach rechts. Dann kannst du deinen Text bequem daran anpassen.

    Zur Textbox: Dieses Ding, wo "Komische Stimme" steht passt nicht zum Rest. Hmm... eigentllich passt alles nicht so recht zueinander - aber erstmal zu dem "Ding": Das ist ein billiger Photoshop-Ebenen-Effekt, der vor allem viel zu extrem eingesetzt wurde (okay, vielleicht ist es auch ein anderes Programm, diese Relief-Effekte gibt's ja überall).
    Im Rahmen ist ein ähnlicher Effekt ebenfalls zu erkennen, da aber dezent genug - Frage: Wenn du dir die Zeit nimmst, einen kompletten Chucktus zu pixeln, warum dann nicht gleich die komplette Textbox? Denn Kaktus sieht man mit Sicherheit nicht so oft, wie die Textbox.
    Zum Muster in der Textbox... ähem... ich denke, so eine transparenteTextbox ist immer ein Kompromiss zwischen schickedischick und Lesbarkeit. To be honest: Ich finde, dieses Gitter überzeugt in beiden Punkten nicht. Die Gitterstruktur sieht irgendwie merkwürdig unscharf aus und ist vor allem viel zu unruhig, um den Text in Ruhe durchlesen zu können.

    Und da ich heute schon so garstig bin, noch der letzte Punkt: Dieses Gelb der Textbox... ist... verständlich... aber... zu.... neonfarben - gelb mit schwarz abzudunkeln sieht nie gut aus. Meine Empfehlung: Mach das gelb einen Tick wärmer, und wenn du unbedingt ins schwarz gehen willst pack einen rostroten Ton in den Übergang.

  12. #12
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ich finde sie marktschreierisch (vor allem wenn die HIIIILFÄÄÄÄ!" krähen; sie verdecken den größten Teil des Bildschirms und zwingen einen dazu, die Textbox immer unten anzuzeigen; sie bringen den Spieler dazu die emotionale Ebene des Spiels zu verlassen, weil er sich denkt: uups! Großes Gesicht = wichtige Figur, also aufgepasst! (Zum letzten Punkt: Ich bin ja allgemein dafür, dass man alle Figuren, was die Sets angeht gleich behandeln soll - es gibt andere Meinungen, okay...)
    Ohne mal auf die anderen Punkte einzugehen (wobei... ich könnte in TA nicht mit leben, wenn man die Textbox nur unten anzeigen kann o.o), glaube ich, dass das in diesem Fall marktschreierisch sein SOLL. Ich meine... das ist immerhin Chucks Gastrolle... ich meine Chuck... das ist... Chuck halt. Da kann es nicht marktschreierisch genug sein. o.o Mal sehen was ich den werten Kaktus in meinem Spiel so alles sagen lassen werde. Vielleicht ein paar nette Ein-Wort-Sätze. *lol* Vielleicht sollte man es so machen, dass man die Faces Bildschirmfüllend macht... natürlich NUR bei Chuck (oh mann, ich glaube ich sollte mich langsam ins bett legen @_@)

  13. #13
    Soooo...Alles, was hier steht, ist in einem freundlichen Ton gemeint!

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    So ziemlich alles, was ich zum Thema zu sagen habe ist Geschmackssache, allerdings gehört mein Geschmack zu den abgehangensten in der Comm.
    Um es mal im Vorraus zu sagen: Allein aus diesem Grund nehme ich deine Kritik auch nciht so hart an, wie ich es bei manch anderen tun würde, deren Geschmack ich so ziemlich nciht kenne
    Dass dein Geschmack zu den..."andersten" im Forum gehört, war mir ohnehin schon klar

    Zitat Zitat
    Zu riesigen Portraits allgemein: Ich mag sie nicht - mir haben sie bei AT nicht gefallen, bei AGiE und bei Edea's LAst Legacy auch nich (auch wenn sie in allen drei Fälen hübsch gezeichnet waren).
    AAAH, LONDON GOTHIC O_O *konter*
    OK, da sind sie zwar (wie du dann auch mir vorschlägst) auf dem unteren Rand der Textbox, aber naja. Sie sind dennoch riesig
    Ich verweise hier auf die Option, die Faces auch ganz abschalten zu können

    Zitat Zitat
    Ich finde sie marktschreierisch (vor allem wenn die HIIIILFÄÄÄÄ!" krähen; sie verdecken den größten Teil des Bildschirms und zwingen einen dazu, die Textbox immer unten anzuzeigen;
    Ganz ehrlich: Sie sollen auch "marktschreierisch" sein. Nicht, dass ich auf das Spiel aufmerksam machen will wie "OMG, schaut mal, ich mach SOOO große Teile rein, da könnt ihr nich anders, als das Spiel zu vergöttern", sondern eher...naja, weil ich es will.
    Ich habs entweder in diesem oder dem alten Thread mal gesagt: Ich mache das Spiel so, wie ich meine, dass es toll ist.
    Nicht, dass ich mir deine Kritik nicht zu Herzen nehmen würde, aber naja...ich mags halt so, wie ichs mag, ne?

    Zitat Zitat
    sie bringen den Spieler dazu die emotionale Ebene des Spiels zu verlassen, weil er sich denkt: uups! Großes Gesicht = wichtige Figur, also aufgepasst! (Zum letzten Punkt: Ich bin ja allgemein dafür, dass man alle Figuren, was die Sets angeht gleich behandeln soll - es gibt andere Meinungen, okay...)
    Es wird auch jeder Charakter, was die Sets angeht, gleich behandelt. Chucktus' Face ist nur wegen seiner Kopfbedeckung so groß. Würde man diesen weg lassen, wäre er im Vergleich genauso groß wie die anderen Faces.

    Zitat Zitat
    Etwas Transparenz reinbringen geht gar nicht - wurde schon gemacht, ist nicht Fisch nicht Fleisch, sondern einfach nur ein Eingeständnis der Tatsache, dass die übergroßen Fressen nicht so das Wahre sind.
    Transparenz hatte ich auch nicht vor, rein zu machen. Das sieht bei Gesichtern völlig daneben aus.

    Zitat Zitat
    Wenn's denn unbedingt sein muss ([...]), dann pack die Facesets in die Textbox (bzw. einen Layer darüber) und zeig sie weiter unten an, so das sie mit dem unteren Rand der Box aschließen, dann hast du schon mal etwas Platz gespart und gerade bei transparenten Textboxen sieht es merkwürdig aus, wenn der Rest des Körpers plötzlich abgeschnitten wird.
    In dem Fll setzt du das Pic. am besten nach rechts. Dann kannst du deinen Text bequem daran anpassen.
    Um es in einem Wort zu sagen: Ne

    Zitat Zitat
    (wobei ich mich frage, wie viele Features du noch reinbringen willst, um dich von den Dingen abzulenken, die eigentlich anliegen)
    Definitiv nicht mehr viel. Mir würde jetzt wahrscheinlich so ziemlich nix mehr einfallen. Allerdings (und ich wiederhole mich hier) hab ich noch so jede kleine Abweichung von den Maker-Vorgaben als Feature gezählt, weswegen die Feature-Tabelle also teilweise auch etwas künstlich aufgefüllt ist.

    Zitat Zitat
    Zur Textbox: Dieses Ding, wo "Komische Stimme" steht passt nicht zum Rest. Hmm... eigentllich passt alles nicht so recht zueinander - aber erstmal zu dem "Ding": Das ist ein billiger Photoshop-Ebenen-Effekt, der vor allem viel zu extrem eingesetzt wurde (okay, vielleicht ist es auch ein anderes Programm, diese Relief-Effekte gibt's ja überall).
    Im Rahmen ist ein ähnlicher Effekt ebenfalls zu erkennen, da aber dezent genug - Frage: Wenn du dir die Zeit nimmst, einen kompletten Chucktus zu pixeln, warum dann nicht gleich die komplette Textbox? Denn Kaktus sieht man mit Sicherheit nicht so oft, wie die Textbox.
    Chucktus sieht man oft genug, da er einer der Haupthelden im Spiel ist. Die Textbox...klar sieht man diese häufig. Und da das Spiel noch nicht mal annähernd in einer Pre-Beta-Phase steckt (und das nach 3 Jahren Entwicklung 8D), kann man das natürlich ausbessern.
    Ja, der Effekt ist billig gemacht und so. Pixeln wäre in diesem Fall aber eher weniger das Richtige, finde ich. Zumindest, wenn ich meine Pixel-Fähigkeiten so anschaue. Rotoskopie und so schaffe ich ja mühelos, aber solche Muster zu pixeln ist halt schon ne ganz andere Sparte. Versuchen könnte ichs, aber ich bin zu faul dafür.
    Aber wie gesagt: Das heisst nicht, dass es nicht evtl. nochmal ausgebessert wird.

    Zitat Zitat
    Zum Muster in der Textbox... ähem... ich denke, so eine transparente Textbox ist immer ein Kompromiss zwischen schickedischick und Lesbarkeit. To be honest: Ich finde, dieses Gitter überzeugt in beiden Punkten nicht. Die Gitterstruktur sieht irgendwie merkwürdig unscharf aus und ist vor allem viel zu unruhig, um den Text in Ruhe durchlesen zu können.
    Die Gitterstruktus ist absichtlich so. Weiterhin ist diese ja um einiges dunkler als der helle Text.
    Was du als unruhig empfindest könnte sich ja aber auch genauso gut ändern, wenn evtl. mal mehr als ein falsch geschriebenes Capslock-Wort mit zuvielen Umlauten und mit drei Ausrufezeichen garniert in der Textbox zu lesen ist

    Ich persönlich finde es leserlich. Und damit meine ich nicht, dass ich mich bereits dran gewöhnt habe. Ich fands seit jeher leserlich und ich hab die Helligkeit des Ringmusters in der Textbox sicherlich einige Male angepasst, um die jetzige Leserlichkeit zu erhalten. Und ganz schwarz wär mir zu doof und...mal echt unspektakulär.

    Zitat Zitat
    Und da ich heute schon so garstig bin, noch der letzte Punkt: Dieses Gelb der Textbox... ist... verständlich... aber... zu.... neonfarben - gelb mit schwarz abzudunkeln sieht nie gut aus. Meine Empfehlung: Mach das gelb einen Tick wärmer, und wenn du unbedingt ins schwarz gehen willst pack einen rostroten Ton in den Übergang.
    Du garstiger Mensch ;_;
    Das ist exakt das, was ich früher oder später eh noch gemacht hätte. Ich mein, es bringt sowieso nix, das mit schwarz abzudunkeln, wenn der Hintergrund bereits so dunkel ist. Da könnte ich genauso gut die Schattierung weg machen. Ich werd mal schauen, was am Besten ist.

    Soviel zu DIR, GRANDY
    Also, um mal soweit zusammenzufassen:
    Gesichter: Bleiben jetzt, wie sie sind. Sonst müsste ich ein drittes Mal lauter bestehende Texte nochmal umschreiben, evtl. kürzen, umdichten usw. D: (Anmerkung: Ich bin faul). Ich erinnere hiermit nochmal daran, dass man die Möglichkeit haben wird, die Gesichter auch nur halb so groß anzeigen zu lassen und sogar komplett abzuschalten. Durr durr.
    Textbox: Die Textbox selbst wird bleiben, wie sie ist. Die Namenszeile (das "Ding") wird wahrscheinlich noch geändert, genauso die Textfarbe für eben jene.
    Textfarbe: Hmm...naja, mal sehen. Also, die Schattierung wird noch geändert. Die eigentliche Textfarbe...nyoo, mal schauen.
    Feature-Zugabe: Wie gesagt: Viel mehr als jetzt ist, wird wohl kaum kommen, und wenn, werdens Kleinigkeiten.

    Ich mein, Mission Sarabäa wird eh noch ne Ewigkeit brauchen, bis mal ne erste Demo rauskommt. Ganz sicher. Es sit halt...naja, mein Projekt. Ich mach das, worauf ich grade Lust habe (ohne auf die Spielgröße in MB zu achten). Und naja...so bin ich halt

    Weiterhin hat SDS recht mit dem was er sagt, auchw enn er voll keine Ahnung hat

    Zitat Zitat von Archeo
    Die Sparversion rockt derber.
    Dann vergiss nicht, die Optionenauf 50%ige Faces zu stellen, sonst kriegste die Uber-Version.

    Zitat Zitat
    nur die Colo an seinem (Von mir aus) linken Arm suckt irgendwie. Sieht ziemlich langweilig aus und wie so'n grünes Pappstück.
    Die Lichtquelle ist links oben. Halte mal deinen Arm nach links oben und lass das Licht quasi direkt von da kommen, wo deine Finger hinzeigen. Das ist ja wohl das A und O der Koloration.

    Zitat Zitat
    Ansonsten würde ich gerne mal endlich das neue von Bartho sehen
    Ich auch, Kleiner. Ich auch.

    Zitat Zitat von Masgan
    Achja, wenn ich mir den Screen mal so anschaue, will mir der Schatten des rosalichen Haus nicht gefallen, irgendwie finde ich, dass das komisch aussieht, mit dem kleineren Haus, an dem der Schatten "hochgeht" und dann hinter dem kleinen Haus noch weitergeht. Es ist zwar an sich ganz normal, aber irgendwie sieht es mMn so aus, als wären die Schatten auf gleicher Höhe. GHoffe, du verstehst mich o.o
    Danke, dass du mich dran erinnerst, das wollte ich schon vor Monaten erledigen

    Kritik wohin man schaut, is ja nich auszuhalten O_O

    Öhm...wer sich persönlich angegriffen fühlt, versteht mich nicht. Stimmts? Stimmt! *wusch*

    Geändert von V-King (30.09.2007 um 10:46 Uhr)

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