Und hier auch nochmal, da ich nicht weiß in welchen Foren du überhaupt nach Kritik nachsiehst xD
Eben bis Miro gezockt, dort ist die Demo wohl anscheinend zuende.
Optik
Ganz nettes Mapping, die LEs sind aber sehr schön geworden, allerdings erscheinen sie manchmal ruckartig und bauen sich bei bestimmten Teleports (ist wohl so gewollt) etwas zu lange auf. Was mich stört ist die fehlende Trans bei einigen Objekten wie dem Gras, hier ist teilweise noch ein bisschen schwarz drin. Struktur fehlt, keine Frage, die ersten beiden Gebiete sind einfach nur so hingepflanzt worden, hauptsache was zum laufen. Dennoch ist kein Gebiet zu leer oder zu voll gemappt, die Innenräume sehen prinzipiell besser aus als die Outers. Fehlt halt einfach an Überlappung bei den meisten Maps, Tiefe fehlt halt. Die Grafiken im KS sind ein bisschen rucklig und der Menühintergrund ist ziemlich matschig, da würd ich noch was dran drehen.
Bei den Chars haste aber geschlampt, sowohl Kharg als auch die schlecht hochgepixelten Leute haben allesamt Fehler in der Optik, was sich in übergroßen Köpfen und unterlaufenen Augen äußert. Bei den Übergängen stört mich auch die Sache mit dem verschwinden der Chars, 1 meter vor der Tür verschwindet bspw. der Söldner, sowas kann man eleganter regeln, indem man ihn noch ein Tile weiterlaufen lässt, so dass er zumindest teilweise überdeckt wird. Posen gefallen mir übrigens, besonders wenn Kharg sich aufregt oder beim anlehnen an die Säule ins Loch fällt =)
Technik
Sehr gut, das KS ist bis auf ein paar Ruckler im Grafikbereich schön anzusehen, leider wiederholen sich die meisten Kämpfe (Blitzblobs) und sind taktisch auch nicht sehr anspruchsvoll (draufkloppen und heilen). Das Limitsys gefällt mir, lockert die ganze Sache etwas auf und kann eine hoffnungslose Situation schnell in einen Sieg verwandeln =)
Beim Menü hätte ich mir noch statt "zurück" einen Hotkey zum verlassen des Menüs gewünscht, ansonsten auch sehr gut umgesetzt. Aja, das "Enter" nach einem Sieg würd ich kicken, verlangsamt die ganze Sache nur und frisst Zeit.
Die Weltkarte ist mir aber noch sehr gut aufgefallen, vor allem da sie sehr bequem ist und schön aussieht, so wünsche ich mir das, anstatt ständig Luftschiffe zu bedienen und erstmal überall hinzudackeln =3
Story
Yoah, Auftrag im Wüstenkaff, in Dungeon gestürzt, Unbekannten getroffen, Boss gemetztelt, Co-Partner gefunden, nächster Auftrag... ganz nett, von den beiden Mithelfern zu Anfang wäre etwas mehr Profil gut gewesen, aber ansonsten ganz gut =)
Originalität
Kann ich noch nichts zu sagen.
Grammatik
Satzbau ist weitestgehend in Ordnung, nur die Rechtschreibfehler gehen mir auf den Senkel, da hätten deine Betatester mehr drauf schauen müssen. Sofern du weitermachst und ich bis dahin Desert Island durchgetestet sowie Daens Posen fertighab, korrigiere ich dir gern alle Fehler per Hand =)
Bugs
Fitzelkram, nicht soviel wie bei anderen Games:
- Miro, Haus mit der Planke, davor ist ein Bereich, den man nicht begehen kann, kA warum, liegt wohl an der Database.
- Im Haus vom Auftraggeber in der ersten Stadt gibt es ein Ausrufezeichen, trotzdem kann ich das Item nicht mitnehmen.
Gravierenderes ist mir nicht aufgefallen.
Gameplay
KS ist fair, aber allein eher nicht so prickelnd, ein Begleiter von Anfang an käme besser. Zudem nervt mich des Skill-Schild wie "Angreifen" der Gegner, sowas zieht die Sache nur unnötig in die Länge. Die Sache mit dem Enter und Zurück in KS und Menü hab ich ja schon ausgeführt, allgemein sind halt einige, aber nervige Längen drin die vermieden werden könnten, auch die abzuwartenden MoveEvents ziehen an den Nerven. Am Anfang beschränkt sich die Sache zunächst auf rumlaufen, Söldner in der richtigen Reihenfolge ansprechen und Monster klopfen, obwohl man des garnicht nötig hat.
Bin mit Lv. 1 in die Katakomben reingegangen und dort durch die Zwangskämpfe allein vor den Kristallen bis Lv. 2 aufgestiegen, was mir gegen den Boss locker gereicht hat, dadurch hatte ich dann schon wieder Lv. 3. Die Wüstengegner sind also völlig überflüssig und geben weniger Exp als die Gruppe mit dem gelben Blob, obwohl in etwa gleich stark.
Insgesamt
Ein Hänger zu Anfang, zum Glück ist das Intro vorher sehr kurz, nach dem ersten Dungeon hat man zusammen mit Talistair schon wieder richtig Lust auf das nächste Gemetzel, von daher spielenswert. Optik ist leicht überdurschnittlich dank LE's, KS und Menü haben kleine Schwächen, sind aber bequem, übersichtlich und leicht zu handlen. TallChars kannste von mir haben, ich hab genug von der Sorte. Aber bitte ersetz die hochgepixelten halt, es sieht einfach nur hässlich aus.
Insgesamt ein recht schönes Spiel, welches erst mit der Zeit sein Potential entfaltet, dann machts aber auch endlich Spaß =)